• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Selbst gerippte MP3 können nicht mehr aufs iPhone gezogen werden - Kopierschutz!

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hallo zusammen,

ich bin leicht genervt jetzt von iTunes. Ich habe vor einigen Jahren gut 15 Monate damit verbracht, alle meine CDs (ca. 1500 Stck.) zu rippen und in iTunes einzupflegen. Letzte Jahr kam ich auf die Idee, einmal Apple-Music zu testen. Nachdem ich es nun deaktiviert habe, kann ich auf diese Songs nicht mehr zugreifen!

Wenn ich MP3, die ich selbst gerippt habe, auf meine iPhone ziehen möchte, bekomme ich die Meldung, dass dies nicht möglich ist, da kopiergeschützte Songs nicht kopiert werden können.

Scheint alle die Songs zu betreffen, die ich eben selbst gerippt habe. Wurden die irgendwie mit den passenden Songs aus Apple-Music überschrieben? Weiß jemand, wo genau jetzt der Fehler liegt und wie ich diesen beheben kann? Das ist die Arbeit von über einem Jahr... *grrrrr*


Danke schon mal!


Tom
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Hallo!

Hast du die Songs in dem Zeitraum, in dem du Apple Music abonniert hattest, mal von deinem Computer gelöscht und dann aus der Cloud geladen? Dann wäre durchaus denkbar, dass die so heruntergeladenen Lieder kopiergeschützt sind. Dateien, die von vorher noch auf deinem Rechner waren, sollten davon eigentlich nicht betroffen sein können.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Da gab es doch diesen Bug... Liegen die Musikdateien noch in einem Backup, als Du noch kein Apple-Music abonniert hattest?
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Während des Abos habe ich die Mediathek von der Mac-HDD auf die DS216play verlegt. Neuen Pfad eingestellt, hat anfangs alles geklappt. Nach einiger Zeit war bei allen Songs das Cloud-Symbol, habe dann alle markiert und geladen. Die Urdateien liegen aber im Zielordner.

BackUp hätte ich, kann ich auch über ™ einspielen - ändert aber nix!
 

Benutzer 176034

Gast
Dann hast Du vermutlich die Dateien bereits "vergiftet" verschoben, also infiziert auf Deine DS216play gelegt. Ein Backup aus der Zeit vor Deinem Apple-Music-Abo schafft unter Garantie Abhilfe.
Die betroffene Musik liesse sich dort (aus der Zeit VOR dem Abo) anfassen und zurückspielen.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Danke für den Tipp. Habe jetzt bestimmt 10 verschiedene BackUps versucht aufzuspielen - ändert leider gar nichts. Und die sind definitiv vor der Zeit des Abos. Bin jetzt nicht mehr genervt. Bin jetzt wütend. Richtig angepisst.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Die MP3-Dateien haben ja sicher ein Datum, da sollte sich feststellen lassen von wann die Versionen sind. DRM haben nur die aus der Cloud geladenen Versionen. Ich würde ausserhalb von iTunes prüfen ob die jeweiligen MP3s abspielbar sind.

Kann man ggf. AppleMusik nochmal für einen Monat aktivieren und die Dateien nochmal herunterladen? Das Problem wurde ja zwischenzeitlich wohl behiben.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen, es haben hier viele User mit diesem Problem gekämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Danke für den Tipp. Habe jetzt bestimmt 10 verschiedene BackUps versucht aufzuspielen - ändert leider gar nichts. Und die sind definitiv vor der Zeit des Abos. Bin jetzt nicht mehr genervt. Bin jetzt wütend. Richtig angepisst.
Entweder du machst etwas falsch oder du erinnerst dich nicht korrekt an den Zeitpunkt des Backups. Jedenfalls ist es nicht möglich, dass Musik, die aus einer Zeit stammt, bevor du Apple Music hattest, mit einem Kopierschutz von Apple Music versehen ist. Wie sollte das funktionieren?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Wie sieht es mit iTunes Match aus hattest du das abonniert ?
 

Benutzer 176034

Gast
Entweder du machst etwas falsch...
Das denke ich auch.
"10 verschiedene Backups eingespielt..." - Du setzt gleich den ganzen Rechner zurück wegen ein paar Musikstücken? Verstehe ich das richtig? Die Titel lassen sich doch aus dem Backup heraus einzeln wieder herstellen...
Wähle ein Backup aus der Zeit VOR dem 30.6.2015 und alles ist gut.
Irgendetwas machst Du falsch.
Erkläre uns bitte Deine Vorgehensweise.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Wähle ein Backup aus der Zeit VOR dem 30.6.2015 und alles ist gut.

Sorry, hat länger gedauert, aber ich konnte iTunes nicht mehr starten, ohne vor Wut was in den Mac zu werfen.

Ich kann Backups vor dieser Zeit auswählen, kein Problem. Aber, es wird eben nichts wiederhergestellt! Jetzt ist es auch noch so, dass wohl alle meine von CD gerippten MP3 mit anderen Dateien aus dem Store überschrieben wurden und mir offline überhaupt nicht mehr angezeigt werden. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof dazu, aber wenn ich mir die Beiträge hierzu im Netz so ansehen, reihe ich mich dann in eine ganz lange Reihe von anderen, gefrusteten Usern ein.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Guter Einfall. Würde der TE dies und die anderen Antworten mal lesen,Mittag nur rum zu fluchen, wären wir schon bedeutend weiter.
Das mache ich doch gerne, nur ist es manchmal als Nicht-Profi etwas schwer, alles zu beantworten bzw. nachvollziehen zu könen...

Hast du die Songs in dem Zeitraum, in dem du Apple Music abonniert hattest, mal von deinem Computer gelöscht und dann aus der Cloud geladen? Dann wäre durchaus denkbar, dass die so heruntergeladenen Lieder kopiergeschützt sind. Dateien, die von vorher noch auf deinem Rechner waren, sollten davon eigentlich nicht betroffen sein können.
Nein, die Dateien waren nie gelöscht. Nachdem das Cloud-Symbol kam und sie offline nicht mehr verfügbar waren, habe ich sie jedoch teilweise wieder geladen.

Da gab es doch diesen Bug... Liegen die Musikdateien noch in einem Backup, als Du noch kein Apple-Music abonniert hattest?
Da mache ich mich mal auf die Suche.

Die betroffene Musik liesse sich dort (aus der Zeit VOR dem Abo) anfassen und zurückspielen.
Das teste ich gleich als Nächstes.

Entweder du machst etwas falsch oder du erinnerst dich nicht korrekt an den Zeitpunkt des Backups. Jedenfalls ist es nicht möglich, dass Musik, die aus einer Zeit stammt, bevor du Apple Music hattest, mit einem Kopierschutz von Apple Music versehen ist. Wie sollte das funktionieren?
Naja, im Netz gibt es aber sehr viele Berichte, die genau das beschreiben!?

Wie sieht es mit iTunes Match aus hattest du das abonniert ?
Nein, nie!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nein, die Dateien waren nie gelöscht. Nachdem das Cloud-Symbol kam und sie offline nicht mehr verfügbar waren, habe ich sie jedoch teilweise wieder geladen.
Nicht gelöscht und offline nicht mehr verfügbar, das widerspricht sich. Wären sie noch da gewesen, wären sie auch offline verfügbar gewesen. Sie waren also definitiv gelöscht und durch den iCloud-Download hast du sie mit kopiergeschützten Versionen überschrieben.

Wenn du offensichtlich kein Backup hast hilft nur eins: Nochmal bei Apple-Music anmelden, alle nochmal lokal löschen und wieder die Wolke anklicken, damit sie erneut gedownloadet werden. Apple sollte - hoffentlich - noch wissen, dass du die mal besessen hast und dir wieder Dateien ohne Kopierschutz schicken. Hoffentlich.

Ansonsten: Keine Backups, kein Mitleid. Sorry.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Während des Abos habe ich die Mediathek von der Mac-HDD auf die DS216play verlegt. Neuen Pfad eingestellt, hat anfangs alles geklappt. Nach einiger Zeit war bei allen Songs das Cloud-Symbol, habe dann alle markiert und geladen. Die Urdateien liegen aber im Zielordner.

BackUp hätte ich, kann ich auch über ™ einspielen - ändert aber nix!
Kannst du die Urdateien mit einem anderen Player auf dem Mac abspielen der nicht von Apple kommt zB dem VLC Player?
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Kannst du die Urdateien mit einem anderen Player auf dem Mac abspielen der nicht von Apple kommt zB dem VLC Player?

Ja, kann ich! Alle Dateien sind da und lassen sich abspielen. Allerdings eben als Rohmaterial, nicht ordentlich umbenannt usw. Genau das war ja die Arbeit, die jetzt scheinbar weg ist.

Nicht gelöscht und offline nicht mehr verfügbar, das widerspricht sich. Wären sie noch da gewesen, wären sie auch offline verfügbar gewesen.

Na, wenn Du das sagst.

Ansonsten: Keine Backups, kein Mitleid. Sorry.

Bisschen vermessen und vorschnell geurteilt. Aber Du bist der Checker und weißt, was ich an Backups habe usw. Von daher: behalte Deine herablassenden Aussagen einfach für Dich. Danke.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ja, kann ich! Alle Dateien sind da und lassen sich abspielen. Allerdings eben als Rohmaterial, nicht ordentlich umbenannt usw. Genau das war ja die Arbeit, die jetzt scheinbar weg ist.
Also hast du von den Ordentlichen Dateien kein Backup gemacht?
Naja zumindest diese Dateien werden noch funktionieren ohne Probleme sonst könntest du sie nicht abspielen. Das ist ja schon mal etwas :)

Die ganzen anderen Dateien eventuell schon von dir bearbeitet wurden sind das .mp3 Dateien oder m4p Dateien? Lassen sich diese mit einem anderen Programm öffnen und abspielen?

Edit: Kannst du sonst noch Screenshots von deinen Backups mit den Dateien nachliefern, vielleicht könnte man da drauf etwas erkennen.
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Also hast du von den Ordentlichen Dateien kein Backup gemacht?

Vielleicht liegt da mein Denkfehler. Dafür habe ich doch alle in iTunes importiert, bearbeitet und hiervon habe ich ja über TimeMachine ein tägliches Backup gemacht. Aber genau das, klappt nicht mehr.

Die ganzen anderen Dateien eventuell schon von dir bearbeitet wurden sind das .mp3 Dateien oder m4p Dateien? Lassen sich diese mit einem anderen Programm öffnen und abspielen?

Ja, das sind MP3-Dateien und die kann ich auch abspielen. Aber in iTunes sehe ich diese eben alle nur mit dem Cloud-Symbol.

Edit: Kannst du sonst noch Screenshots von deinen Backups mit den Dateien nachliefern, vielleicht könnte man da drauf etwas erkennen.

Das sollte ich hinkriegen. Fahren morgen allerdings in den Urlaub. Denke, das wird erst in drei Wochen was werden!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ja, das sind MP3-Dateien und die kann ich auch abspielen. Aber in iTunes sehe ich diese eben alle nur mit dem Cloud-Symbol.
Das ist schon mal gut. Das bedeutet das du deine Originaldateien noch besitzt ohne das diese DRM besitzen :)
Das Problem scheint irgendwie mit iTunes zu tun haben.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Während des Abos habe ich die Mediathek von der Mac-HDD auf die DS216play verlegt.

Da liegt das Problem - womöglich? Die Dateien sind da, aber iTunes findet sie nach dem Verschieben nicht mehr. Vielleicht hilft es, die MP3s an den ursprünglichen Ort zurückzukopieren.