• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Selbst einen Screensaver erstellen? Wie?

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hallo Community,

weiß jemand von euch wie ich aus einer Flash-Animation einen Bildschirmschoner erstellen kann? Oder kennt ihr eine andere Methode, die kein Flash benötigt?

Mein Ziel: Ich möchte Text ein- und ausblenden, Bilder zeigen ... sowohl der Text als auch die Bilder sollen Pfaden folgen (deswegen hatte ich an Flash gedacht). Also schon etwas mehr als nur Bilder in einen Ordner packen und diese dann als Screensaver anzeigen lassen.

Ich habe schon probiert, aus Keynote eine Flash-Datei zu exportieren, aber leider ersetzt mir Keynote beim Export meine mühsam erstellten Animationen und Pfade durch simples Fading.

Bin euch für jeden Hinweis dankbar, vor allem, wenn ihr von Freeware Programmen oder preiswerten Apps wisst ;)

Danke und Grüße,
Julia
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Stefan, danke für den Link! Da werde ich mich mal schlaulesen.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Die mitgelieferten Bildschirmschoner lassen sich meißt ohne viel Aufwand an eigene Bedürfnisse anpassen. Da es ja Packete (Rechtsklick - Schau) sind, kann man sie leicht öffnen und ihren Inhalt offenbaren. An die Stelle der sich dort befindlichen Dateien (Bilder und anderes) kann man nun seine eigenen Objekte legen. Diese müssen nur den selben Namen tragen wie die Objekte vorher. Also einfach einen Screensaver kopieren, verändern, unter anderem Namen abspeichern und zu den anderen in das richtige Verzeichnis ablegen.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Auch eine Idee, stimmt. Hab gerade mal reingeschaut. Aber ich möchte ja viele Fadingeffekte haben und Texte und Bilder von einer bestimmten Stelle an eine andere "wandern" lassen und nicht einfach nur Bilder anzeigen lassen. Da werde ich mich wohl doch mit dem Quartz Komposer beschäftigen müssen.

Nachdem ich dazu eine YouTube Video gefunden habe (ich mag Video-Tuts mehr als nur Textanleitungen), stelle ich mir das gar nicht so schlimm vor. Jetzt noch fix die Prüfungen hinter mich bringen und dann bastele ich mir endlich meinen Traumscreensaver :)