• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

selber schuld

  • Ersteller selectha
  • Erstellt am

selectha

Gast
hallo zusammen
kleiner fehler. grosse wirkung.
ich hab in einem anfall von paranoia den user "everyone" von der macintosh hd entfernt.
nach einem neustart bleibt das ox (10.5) beim booten hängen. (apfel und rad dreht und dreht)
1.ich hab das festplattendienstprogramm von der cd gestartet und wollte die permissions zurücksetzen.
dabei kommt die fehlermeldung:
fehler: der zugrunde liegende prozess meldete einen fehler beim beenden. reparatur der zugriffsrechte abgesschlossen.
2. ich habe die installation gestartet. diese wird vorzeitig beendet:
fehler in install log: failed to open database on /volumes/macintosh hd. error 14, 13, permission denied
fehler im install gui: das installationsprogramm konnte einige dateien nicht in "/volumes/macintosh hd" installieren.
3. habe die passwörter von mit hilfe des tool kennwort zurücksetzen, zurück gesetzt und die zugriffsrechte und zugiffssteuerungslisten für den benutzerordner auch.
(ich habe schon einige treads durchgeschaut ohne konkrete lösung).

was muss ich im terminal (start von cd oder start im single modus?) eingeben um diese permissions zu korrigieren.
danke für deine antwort!

gruss....
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wo war denn "everyone"?
Was genau hast Du gelöscht und womit?

Wie hast Du es wieder hingekriegt?