• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Selber Inhalt auf zwei Macs!?

pachulk

Auralia
Registriert
18.04.07
Beiträge
196
Ich habe einen Mac mini zu hause zu stehen und nutze im Beruf eine MacBook.
Beides mit Leopard.

Meine Frage:
Da ich am Mac mini zu hause arbeite, diese Inhalte aber für die Arbeit auch brauche suche ich nach einer Möglichkeit die beiden Computer praktisch zu syncronisieren. Ist das irgendwie möglich und lassen sich dort auch Ordner ausklammern, wie zb. Fotos/ Filme, die ich nicht auf dem MacBook brauche.

Der Grund meiner Frage ist, dass wenn ich es auf einem Rechner ändere, ich es auf dem anderen auch haben möchte!

Geht da was mit Time Machine?
Danke
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Time Machine dient der Sicherung von Daten, nicht der Synchronisierung.

Es gibt diverse Möglichkeiten um zwei Macs auf dem gleichen Stand zu halten. Neben der manuellen Übertragung bietet Apple da MobileMe an, was allerdings 79,00€ im Jahr kostet. Im Helper Bereich findest du auch eine Möglichkeit, wie du mittels des kostenlosen Dienstes Dropbox deine Daten synchronisieren kannst.

Mit Sicherheit gibt es noch mehr Alternativen.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
TimeMachine wird für dieses Vorhaben nicht die richtige Wahl sein. Schau Dir mal dieses Programm an, das könnte wohl eher etwas für Dich sein.

Abgesehen davon, ändere doch die Font, bzw. Schriftgröße, Deines Posts wieder auf die Normale, sieht ja schrecklich aus.

Gruß,

GByte
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
du bist nicht der erste. such mal hier nach synchronisation usw.

chronosync ist da ganz gut.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Alternativ rsync. Dazu gibt es auch GUIs (z.B. arsync).
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Dropbox (Screencast) wäre eine Überlegung wert. Synchronisiert wird in Echtzeit über das Internet.

Edit: zu spät ;)

Edit2: Hier wird erklärt, wie man außerdem iCal, Adressbuch, Mail – jedwede Applikationsdatenbank – synchron halten kann. 2GB sind kostenlos, Upgrade möglich.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Sorry,

aber bei dem Gedanken Firmendaten über irgendein freies WebTool zu syncen, diese dann auf irgendeinem InternetServer zu speichern, stellen sich mir gerade die Nackenhaare hoch!

Ausserdem wollte pachulk wohl nur seine Files syncen, da wäre die einfachste Lösung gleich auf
einem schnellen Stick zu arbeiten.

Ansonsten ist rsync mit einem ssh-Tunnel die sicherste und kostengünstigste Alternative, wenn
entsprechende Bandbreiten beim Internet-Zugang zur Verfügung stehen.

Die in der Firma geltenden policies würde ich auch nicht ausser Acht lassen!