• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Sekundärklick funktioniert nicht über trackpad

Prisoners

Golden Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
8
Nach der Installation von Lion funktioniert bei mir der Sekundärklick nicht mehr über das Trackpad.

Ich habe zu Testzwecken einen neuen Benutzer angelegt und da funktioniert es ganz normal.

Weiß jemand eine Lösung?
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Systemeinstellungen -> Trackpad -> Sekundärklick

Mich nervt es tierisch, dass man nicht mehr beides nutzen kann. Also "Mit zwei Fingern tippen" ODER "Rechts unten klicken".

Beides soll aktiv sein.

Das ging in Snow Leopard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prisoners

Golden Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
8
hi, den hacken hab ich nätürlich schon gesetzt, jedoch setzt der sich jedes mal wenn ich die Systemeinstellung schließe da automatisch wieder raus.
Ich habe das MacBook Pro 2008 mit der Taste am Trackpad. Ich brauche den "2Finger" Rechtsklick.

Aber ich habe schon eine etwas aufwändige Lösung erhalten.
Und zwar dass ich mir einen neuen Admin Benutzer anlegen soll und die Ordner in die Library kopieren muss. Damit die Daten bzw. die Mails nicht verloren gehen :S
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das geht NICHT.

Dein MB dürfte da von einem spezifischen Bug betroffen sein, der auch im AppleSupport für die Early 2008 MB Pros beschrieben ist.

Ist bei mir auch so.

Upate kommt sicher.

Solange kannst Du CTRL und Fingertip als secondary click verwenden.

Oder Terminal öffnen, wie vorgeschlagen wird mit Eingabe:

defaults -currentHost write -g com.apple.trackpad.enableSecondaryClick -bool YES

Dann Ausloggen und wieder einloggen ;)
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Glaube ich dir nicht, bis du mir bewiesen hast, wie man das einstellt ;o)
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Ich kann zwar nicht sehen, dass das wirklich lion ist... :p Aber ja, genau das bekomme ich mit dem integrierten Trackpad im MacBook Air Late 2010 nicht hin. Danke für den Beweis ;)

Wie hast du denn das eingestellt? Bzw, wie ist es eingestellt? In den Systemeinstellungen für das integrierte Trackpad gibt es nur das eine oder andere zur Auswahl.
 

SananniC

Jonagold
Registriert
12.05.11
Beiträge
18
Wie Peter hb schon sagte, sobald Sekundärklick mit zwei Fingern aktiv ist, funktioniert dennoch das klicken in der rechten unteren ecke.
Wie viel mehr man das noch beweisen kann ist mir fraglich ;)
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Wie viel mehr man das noch beweisen kann ist mir fraglich ;)

Ich bin schon schwer am überlegen ob ich vielleicht dem JackFuchs einen Besuch abstatten soll. Natürlich mit meinem iMac samt Trackpad und Lion :) Eigentlich nur eine Frage des Preises ;)
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich glaube manche von uns sind zu stark von Windows "infiziert" und versuchen alles "einstellen", "verbessern", "justieren" statt sich ganz einfach darauf verlassen, dass das OS X das beste und benutzerfreundlichste Betriebssystem ist. Downloaden, installieren und geniessen! Das ist Lion!

Gruß

Peter
 

Prisoners

Golden Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
8
Das geht NICHT.

Dein MB dürfte da von einem spezifischen Bug betroffen sein, der auch im AppleSupport für die Early 2008 MB Pros beschrieben ist.

Ist bei mir auch so.

Upate kommt sicher.

Solange kannst Du CTRL und Fingertip als secondary click verwenden.

Oder Terminal öffnen, wie vorgeschlagen wird mit Eingabe:

defaults -currentHost write -g com.apple.trackpad.enableSecondaryClick -bool YES

Dann Ausloggen und wieder einloggen ;)

woww, dass es so einfach funktioniert, hätte ich nicht gedacht, danke!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
...und wenn Du statt "YES" "NO" schreibst, deaktivierst Du es natürlich wieder ;)