• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sekundäre Maustaste bei kabelgebundener Mighty Mouse funktioniert nicht

nappes4all

Jonagold
Registriert
02.05.08
Beiträge
21
Wegen Probleme mit der Indizierung von Spotlight hat Apple Support vorgeschlagen, dass Betriebssystem neu aufzusetzen (OS 10.7.5). Damit wurde das Indizierungsproblem gelöst.

Jedoch funktioniert danach die Mighty Mouse nur noch eingeschränkt (primäre Maustaste i.O.; Scrollen i.O.; sekundäre Maustaste n.i.O. (arbeitet wie primäre); linke und rechte Taste n.i.O.).

Laut Apple Support: System neu aufsetzen -> durchgeführt: keine Änderung.

Zugriffsrechte repariert: keine Änderung.

Gibt es eine Möglichkeit, alle Einstellungen zur Mighty Mouse zu löschen? Oder gibt es weitere Hinweise oder Vorschläge?

(MacBook Pro, 2,2 Ghz, i7, OS 10.7.5)
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Hast du in der Systemsteuerung-Maus den Sekundärklick auch aktiviert?
 

nappes4all

Jonagold
Registriert
02.05.08
Beiträge
21
Ja, mehrfach probiert. Alle Kombinationen. Keine Reaktion. Veränderungen in den Systemeinstellungen der Maus werden "ignoriert".

Zur Info: Bei Nutzung des internen Trackpad des MacBook Pro funktioniert alles.
 

alexL

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
146
Mein nächster Versuch wäre, um einen Hardwaredefekt auszuschließen, die Maus an einem andern Mac anzuschließen. Wenns da auch nicht funktioniert, liegst wohl an der Mouse.
Gegenprobe wäre dann mit einer anderen Maus an deinem Mac zu probieren, ob's dann klappt.

Als nächstes lösche mal aus ~/Library/Preferences/ die Datei com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist und melde dich ab und wieder an.
 

nappes4all

Jonagold
Registriert
02.05.08
Beiträge
21
An der Hardware liegt es nicht. Habe dies durch unterschiedliche Mäuse ausprobiert und die Maus auch an einem anderen Mac getestet.

Datei com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist gelöscht und Neustart: kein Änderung.

Vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein; in jedem Fall vielen Dank für Deine Vorschläge.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Lege dir zum testen einen neuen Benutzer an, Teste dort die Maus.( hier könnte man sehen, ob es nur ein benutzer oder systemweites Problem gibt)
Hast du mal andere maustreiber genutzt? ( steermouse, usb Overdrive)
 

nappes4all

Jonagold
Registriert
02.05.08
Beiträge
21
Ich habe mehrere Benutzer, bei allen das gleiche Verhalten.
Einen anderen Maustreiber habe ich nicht genutzt. Vor dem Neuaufsetzen des Betriebssystems hat es tadellos funktioniert
 

scala

Granny Smith
Registriert
07.11.05
Beiträge
15
Habe dasselbe Problem. Nach Neuafsetzen des Systems auf 10.7.5 funktioniert sowohl an der MM mit Kabel, als auch an der MM BT keine andere Taste, als die Primäre. Die allerdings auf allen Schaltern.
 

nappes4all

Jonagold
Registriert
02.05.08
Beiträge
21
Willkommen in Club!!

Ich war diese Woche an der Genius-Bar. Dort wurde festgestellt, dass es definitiv ein Softwareproblem des Betriebssystems ist.

Als einzige Lösung wurde vorgeschlagen, dass man nicht nur alleine das System neu aufsetzt, sondern die gesamte Festplatte komplett neu formatiert und dann das System ganz neu installiert. Daten daraufhin mit Migrationsassistenten wiederholen.

Zur Begründung wurde angegeben, dass "irgendwo Einstellungen nicht korrekt sind, die durch ein Neuaufsetzen nicht behoben werden".

Das heutige Update hat zwar die TimeMachine beschleunigt (sehr positiv, konnte seit Update auf 10.7.5 wieder ein zügiges Backup vornehmen), leider hatte das heutige Update aber keinen Einfluss auf die Funktion der sekundären Maustaste. Zur Info: Trackpad funktioniert.

Über Vorschläge zur weiteren Fehlereingrenzung freue ich mich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Was hast. Du denn mit. Dem migrationsassistent herübergeholt, bzw. Welche Einstellungen hast du im migrationsassistent gemacht.
( wenn es eine einstellungssache ist, dann ist der Tipp mit dem migrationsassistent ohne direkte Anleitung was man da einstellen darf, ohne wieder die alten, verstellten Einstellungen zu übernehmen, nicht gerade ein guter Tipp.
 

nappes4all

Jonagold
Registriert
02.05.08
Beiträge
21
Ich habe noch nichts rübergeholt. Ich habe lediglich den Lösungsvorschlag des Mitarbeiters von der Genius-Bar erläutert. Dieser Vorschlag (siehe mein Beitrag oben von 18:35) behagt mir nicht; deshalb hoffe ich auf kreative Lösungen aus dem Forum.

Momentan behelfe ich mich mit dem Trackpad - langfristig möchte ich wieder gerne mit der Maus arbeiten.
 

nappes4all

Jonagold
Registriert
02.05.08
Beiträge
21
Neue Erkenntnis:
Wenn ich eine USB-Maus eines anderen Herstellers anschließe (z.B. Medion), so funktioniert dort die sekundäre Maustaste.
Danach Mighty Mouse wieder an USB angeschlossen -> sekundäre Maustaste der Mighty Mouse funktioniert nicht.

-> In welchen Preferences ist dies abgelegt? Hat jemand i Forum auf Grund dieser neuen Hinweise einen Lösungsvorschlag?
 

spintacle

Erdapfel
Registriert
13.11.12
Beiträge
1
Ich habe genau das gleiche Problem.
Hast du bereits etwas rausfinden können?
 

aco

Golden Delicious
Registriert
12.07.10
Beiträge
8
Meine rechte Maustaste geht auch nicht mehr. Hatte vorher 10.6.8 da lief alles. Habe dann die HDD formatiert und das System 10.7.5 mit der RecoveryPartition neu installiert. Der Tipp von der Genius-Bar taugt also auch nix.
Muss ich jetzt wirklich eine olle Windows-Maus anschließen um arbeiten zu können? Jobs Devise war doch immer die Erschaffung von integrierten Systemen, da nur dann alles perfekt laufen kann! ;)
 

aco

Golden Delicious
Registriert
12.07.10
Beiträge
8
Das gibts doch nicht, das so wenige davon betroffen sind. Werde die Tage bei meiner Freundin ebenfalls 10.7 installieren. Bin gespannt was da passiert. Lan lebe die alte Windows-USB-Maus... dass ich die nochmal nutze. Hatte sie schon oft in der Hand um sie weg zu werfen!
 

lausbub

Jamba
Registriert
26.09.07
Beiträge
57
Hi,

ich habe genau das gleiche Problem!

Ich würde mich auch freuen, wenn es da irgendwo eine Lösung geben würde!
Oder hat inzwischen noch jemand eine andere Idee?
 

Chromo

Erdapfel
Registriert
14.02.13
Beiträge
2
Ich habe das Problem gelöst:
Beim Update der Lion-Version 10.7.5 fehlen zwei Dateien !!
gehe nach:

/System/Library/LoginPlugins/BezelServices.LoginPlugin
und klicke bei gedrückter ctrl-Taste "BezelServices.loginPlugin" an und wähle:
Paketinhalt anzeigen und öffne den Ordner Contents und dann den Ordner Plugins:
Dort fehlen Dir nachfolgenden Dateien:

AppleBluetoothHIDMouse.plist
AppleHIDMouse.plist

Ich habe nun, mit meiner OSX SnowLeopard- DVD, das Betriebssystem auf einen externen Datenträger installiert.
(16 GB USB Stick,als GUID partioniert und Mac Os Extended (Journaled)formatiert)
Dann SnowLeo vom Stick gestartet und die Ordner geöffnet. (wie oben erklärt)
Dort die hier vorhandenen beiden Dateien kopiert und auf einen zweiten USB Stick übertragen.
Startvolume wechseln und neu starten.

Jetzt im Lion 10.7.5 wieder o.a. Prozedere wiederholen und nun die beiden Dateien vom 2.USB Stick
in den Ordner Plugins übertragen.
Jetzt Maustasten-Einstellung in den Systemeinstellungen vornehmen, System neu starten,
vor den Spiegel treten und sich selber loben.
Anmerkung:
Den ganzen Zirkus mit der SnowLeopard- Installation kann man sich natürlich sparen, wenn man
jemanden mit aktivem SnowLeopard hat .
Wie oben vorgehen und die beiden Dateien kopieren und auf den eigenen Rechner übertragen.
Viel Spaß !!
Und: W E I T E R S A G E N !!
 

foto

Erdapfel
Registriert
15.03.13
Beiträge
5
Ich habe das Problem gelöst:
Beim Update der Lion-Version 10.7.5 fehlen zwei Dateien !!
gehe nach:

/System/Library/LoginPlugins/BezelServices.LoginPlugin
und klicke bei gedrückter ctrl-Taste "BezelServices.loginPlugin" an und wähle:
Paketinhalt anzeigen und öffne den Ordner Contents und dann den Ordner Plugins:
Dort fehlen Dir nachfolgenden Dateien:

AppleBluetoothHIDMouse.plist
AppleHIDMouse.plist

Ich habe nun, mit meiner OSX SnowLeopard- DVD, das Betriebssystem auf einen externen Datenträger installiert.
(16 GB USB Stick,als GUID partioniert und Mac Os Extended (Journaled)formatiert)
Dann SnowLeo vom Stick gestartet und die Ordner geöffnet. (wie oben erklärt)
Dort die hier vorhandenen beiden Dateien kopiert und auf einen zweiten USB Stick übertragen.
Startvolume wechseln und neu starten.

Jetzt im Lion 10.7.5 wieder o.a. Prozedere wiederholen und nun die beiden Dateien vom 2.USB Stick
in den Ordner Plugins übertragen.
Jetzt Maustasten-Einstellung in den Systemeinstellungen vornehmen, System neu starten,
vor den Spiegel treten und sich selber loben.
Anmerkung:
Den ganzen Zirkus mit der SnowLeopard- Installation kann man sich natürlich sparen, wenn man
jemanden mit aktivem SnowLeopard hat .
Wie oben vorgehen und die beiden Dateien kopieren und auf den eigenen Rechner übertragen.
Viel Spaß !!
Und: W E I T E R S A G E N !!

Hallo Chromo,

hab mich extra angemeldet um Dir für deinen Hinweis zu danken.
Habe aus Bequemlichkeit die Plugins aus einem mir zugänglichen 10.6 System verwendet und nach einem Neustart war die rechte Maustaste wieder verwendbar, herrlich. Ich nutze Sie um den Schreibtisch per expose freizulegen und liebe diese Funktion.

Nochmals danke für Deine ausführlich beschriebene Problemlösung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

grüße
foto
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@chromo:
Erstelle doch einen Artikel in der Wiki!