Sektorscan

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Hi Leute!

Ich brauche recht dringend ein Programm welches einen sektorscan der Festplatte machen kann, soetwas wie HDtune nur für os x halt ich hab derzeit keine Windows Lizenz um window zu installieren und meine festplatte(n) zu überprüfen.

Danke
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Hi Leute!

Ich brauche recht dringend ein Programm welches einen sektorscan der Festplatte machen kann, soetwas wie HDtune nur für os x halt ich hab derzeit keine Windows Lizenz um window zu installieren und meine festplatte(n) zu überprüfen.

Danke

push
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ich hasse diese pusher. Scheint keiner ne antwort zu haben . Google auch nicht?
 

Dinofelis

Gast
Ach so, mit dem Terminal-Kommando dd kann man das auch machen.

Ich habe jetzt aber keinen Bock, die richtige Formulierung der Kommando-Parameter zusammen zu stellen.

Einfach im Terminal "man dd" eingeben, und selbst die Anleitung lesen.

Aber Vorsicht! Mit falschen Parametern kann dd sehr wirkungsvoll eine Festplatte oder ein System komplett ruinieren.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Also Pushen is besser als neuen thread aufmachen ;)

Google liefert keine antwort und das kommando dd is eher zum kopieren von dateien?!?

Und bei nem normalen sektorscan sollte man nix kaputt machen können ;)
 

Dinofelis

Gast
Und bei nem normalen sektorscan sollte man nix kaputt machen können

Was ist schon normal, wenn man die Bytes auf der Festplatte direkt lesen will?

Nimm dd, damit kannst du die Daten auf der Festplatte blockweise auslesen. Das ist genau das, was du als "Sektorscan" bezeichnest. Das entsprechende Kommando für dd ist relativ simpel, wenn ich mich richtig erinnere.

Wie gesagt, du musst schon selbst rausfinden wie das geht, weil ich das jetzt ebenso erarbeiten müsste wie du. Ich habe zwar schon genau das gemacht was du jetzt machen willst (mit dd und Linux vor bald einem Jahrzehnt Jahren), habe aber das genaue Kommando vergessen, also bist du jetzt gefragt.