Sektion in der Touch Bar extrem hell

FM-Spezi

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
15
Seit einigen Tagen bemerke ich ein auffälliges Verhalten meiner Touch Bar (MacBook Pro 15" late 2019). Eine Sektion der Touch Bar - unter und links vom Helligkeitsregler (Mitte 8 bis Mitte ?) - ist deutlich heller als der übrige Teil. Wenn ich eine Zeit lang keine Aktion über das Trackpad ausführe, fängt die Sektion an zu flackern und wird kurzzeitig so hell wie die Bediensymbole. Sobald ich das Trackpad berühre, geht das wieder zurück - für einige Sekunden auch ganz, bis es dann wieder langsam heller wird. Hatte zunächst gedacht, das sei ein versehentlich eingeschaltetes Feature, um das Einschlafen vor dem Bildschirm zu verhindern, denn man erschrickt sich schon bei dem kurzzeitigen Aufblitzen auf die volle Helligkeit. Das ist es aber nun doch wohl nicht, da inzwischen eine Helligkeitssteigerung und Flackern der Sektion auch beim ununterbrochenen Gebrauch des Trackpads zu erkennen ist. Habe mal ein Foto bei inaktiver Touch Bar gemacht, siehe Anhang.
Ist das jetzt ein Hardwarefehler oder ein Fehler in dem Softwareteil, das die Anzeige der Touch Bar steuert? In letzterem Fall ließe sich das ja vermutlich durch eine Neuinstallation des Systems (jetzt Mojave 10.14.6) beheben. Falls nicht, fürchte ich, dass die Touch Bar irgendwann den Geist ganz aufgibt. Zwar kann ich auf Vieles in der Touch Bar verzichten, aber esc, Helligkeit und Lautstärke sind nun mal nur über die Touch Bar zu erreichen:((.
 

Anhänge

  • Touch Bar Fehler.jpg
    Touch Bar Fehler.jpg
    495,1 KB · Aufrufe: 19