• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seitenzahlenangabe mit Latex

combich

Elstar
Registriert
30.05.06
Beiträge
73
Hallo,

bin derzeit damit beschäftigt meine Facharbeit zu schreiben (mit Latex). Nach den dafür gestelleten Vorgaben müssen dabei die Seitenzahlen oben sein- in meinem Latex Dokument sind sie derzeit jedoch noch unten. Wie kann ich Latex nun mitteilen, dass es die Seitenzahlen oben setzen soll?
Die Dokumentklasse ist "scrreprt".

Bisher habe ich versucht die Seitenzahlangabe über "

\usepackage{lastpage}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\chead{Seite \thepage\ von \pageref{LastPage}}

zu erzeugen, jedoch bekomme ich die Seitenzahlen dann oben und unten und oben nur auf solchen Seiten, auf denen keine neuen Gliederungspunkte beginnen (wie z.B. 1.,2.,3., etc.).

Wie kann ich nun die Seitenzahlangabe so erzeugen, dass die Seitenzahlen oben und auf jeder Seite angegeben werden?

Danke!
 

KayHH

Gast
\pagestyle{headings} z.B. nach dem \begin{document}

Schau dir mal an ob es gefällt, das ganze kann man natürlich noch konfigurieren.


KayHH


Nachtrag: Sorry, sehe gerade das du eine andere Dokumentklasse verwendest, da klappt das so nicht: Ich denke noch mal drüber nach wie es am elegantesten zu lösen ist.
 

KayHH

Gast
In die Präambel
Code:
\makeatletter
\renewcommand\ps@headings{%
\renewcommand\@oddhead{\thepage}
\let\@evenhead\@oddhead
\renewcommand\@evenfoot{}
\let\@oddfoot\@evenfoot}
\makeatother
\pagestyle{headings}

Nach jedem Chapter ein „\thispagestyle{headings}“. Ist zwar nicht besonders elegant, funktioniert aber.


KayHH
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
In der Tat nicht so elegant :)

Combich war schon auf dem richtigen Weg.

Erstmal weg mit fancyhdr.

\usepackage{lastpage}
\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\chapterpagestyle{scrheadings} % Kapitelanfangsseiten

\chead{Seite \thepage\ von \pageref{LastPage}}
\cfoot{} % Keine Ausgabe im Fuß

KOMA hat eine fast 240 seitige Anleitung und massig Schnittstellen für die Gestaltung des Dokuments. Abschnitt 3.2.2 zeigt die Befehle, um den Seitenstil von normalen Seiten und Kapitelanfangsseiten zu ändern. Das gesamte Kapitel 4 widmet sich den Möglichkeiten von scrpage2 zur Gestaltung der Kopf- und Fußzeilen.
 

combich

Elstar
Registriert
30.05.06
Beiträge
73
\usepackage{lastpage}
\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\chapterpagestyle{scrheadings} % Kapitelanfangsseiten

\chead{Seite \thepage\ von \pageref{LastPage}}
\cfoot{} % Keine Ausgabe im Fuß

Hab nun mal fancyhdr aus meinem Latex-Script entfernt und alles nach deinen Vorschlägen ersetzt, jedoch habe ich auch hier das Problem, dass auf Seiten, auf denen ein neuer Gliederungspunkt beginnt, die Seitenzahl weiterhin unten erscheint und nicht oben...
 

KayHH

Gast
Siehe mein Tipp. Der funktioniert im übrigen auch mit dem Standard-LaTeX, da er nicht auf Koma aufbaut sondern schon eine Ebene tiefer ansetzt.


KayHH
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Oops, chapterpagestyle is ja ein Befehl, den man umdefinieren muss. Steht ja auch so mit Beispiel in der Anleitung.

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Womit editiert ihr Cracks eigentlich LaTeX... ich bin von Textmate nicht gerade begeistert und gvim ist seinerseits auch nicht so toll integriert, da es sich sehr manuell gestaltet. Gibts da was Gescheites?
Jedenfalls texe ich manchmal unsauber und pdflatex bechwert sich. Aber er funktioniert (nach 1000den Fehlermeldungen). ;) Er soll einfach die Klappe halten und machen. Solange der Output stimmt, ist mir das bei LaTeX aber sehr Wurst um nicht zu sagen Banane.
 

combich

Elstar
Registriert
30.05.06
Beiträge
73
Die Seitenzahlen werden mir nun noch kursiv gedruckt. Ist es auch möglich "gerade" Seitenangaben zu erzeugen?