1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seitenzahlenangabe mit Latex

Dieses Thema im Forum "LaTeX" wurde erstellt von combich, 08.10.07.

  1. combich

    combich Elstar

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    73
    Hallo,

    bin derzeit damit beschäftigt meine Facharbeit zu schreiben (mit Latex). Nach den dafür gestelleten Vorgaben müssen dabei die Seitenzahlen oben sein- in meinem Latex Dokument sind sie derzeit jedoch noch unten. Wie kann ich Latex nun mitteilen, dass es die Seitenzahlen oben setzen soll?
    Die Dokumentklasse ist "scrreprt".

    Bisher habe ich versucht die Seitenzahlangabe über "

    \usepackage{lastpage}
    \usepackage{fancyhdr}
    \pagestyle{fancy}
    \chead{Seite \thepage\ von \pageref{LastPage}}

    zu erzeugen, jedoch bekomme ich die Seitenzahlen dann oben und unten und oben nur auf solchen Seiten, auf denen keine neuen Gliederungspunkte beginnen (wie z.B. 1.,2.,3., etc.).

    Wie kann ich nun die Seitenzahlangabe so erzeugen, dass die Seitenzahlen oben und auf jeder Seite angegeben werden?

    Danke!
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    \pagestyle{headings} z.B. nach dem \begin{document}

    Schau dir mal an ob es gefällt, das ganze kann man natürlich noch konfigurieren.


    KayHH


    Nachtrag: Sorry, sehe gerade das du eine andere Dokumentklasse verwendest, da klappt das so nicht: Ich denke noch mal drüber nach wie es am elegantesten zu lösen ist.
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    In die Präambel
    Code:
    \makeatletter
    \renewcommand\ps@headings{%
    \renewcommand\@oddhead{\thepage}
    \let\@evenhead\@oddhead
    \renewcommand\@evenfoot{}
    \let\@oddfoot\@evenfoot}
    \makeatother
    \pagestyle{headings}
    
    Nach jedem Chapter ein „\thispagestyle{headings}“. Ist zwar nicht besonders elegant, funktioniert aber.


    KayHH
     
  4. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    In der Tat nicht so elegant :)

    Combich war schon auf dem richtigen Weg.

    Erstmal weg mit fancyhdr.

    \usepackage{lastpage}
    \usepackage{scrpage2}

    \pagestyle{scrheadings}
    \chapterpagestyle{scrheadings} % Kapitelanfangsseiten

    \chead{Seite \thepage\ von \pageref{LastPage}}
    \cfoot{} % Keine Ausgabe im Fuß

    KOMA hat eine fast 240 seitige Anleitung und massig Schnittstellen für die Gestaltung des Dokuments. Abschnitt 3.2.2 zeigt die Befehle, um den Seitenstil von normalen Seiten und Kapitelanfangsseiten zu ändern. Das gesamte Kapitel 4 widmet sich den Möglichkeiten von scrpage2 zur Gestaltung der Kopf- und Fußzeilen.
     
  5. combich

    combich Elstar

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    73
    Hab nun mal fancyhdr aus meinem Latex-Script entfernt und alles nach deinen Vorschlägen ersetzt, jedoch habe ich auch hier das Problem, dass auf Seiten, auf denen ein neuer Gliederungspunkt beginnt, die Seitenzahl weiterhin unten erscheint und nicht oben...
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Siehe mein Tipp. Der funktioniert im übrigen auch mit dem Standard-LaTeX, da er nicht auf Koma aufbaut sondern schon eine Ebene tiefer ansetzt.


    KayHH
     
  7. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Oops, chapterpagestyle is ja ein Befehl, den man umdefinieren muss. Steht ja auch so mit Beispiel in der Anleitung.

    \renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
     
  8. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Womit editiert ihr Cracks eigentlich LaTeX... ich bin von Textmate nicht gerade begeistert und gvim ist seinerseits auch nicht so toll integriert, da es sich sehr manuell gestaltet. Gibts da was Gescheites?
    Jedenfalls texe ich manchmal unsauber und pdflatex bechwert sich. Aber er funktioniert (nach 1000den Fehlermeldungen). ;) Er soll einfach die Klappe halten und machen. Solange der Output stimmt, ist mir das bei LaTeX aber sehr Wurst um nicht zu sagen Banane.
     
  9. KayHH

    KayHH Gast

    TeXShop
     
  10. combich

    combich Elstar

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    73
    Klasse! Es klappt! Danke dir!
     
  11. combich

    combich Elstar

    Dabei seit:
    30.05.06
    Beiträge:
    73
    Die Seitenzahlen werden mir nun noch kursiv gedruckt. Ist es auch möglich "gerade" Seitenangaben zu erzeugen?
     

Diese Seite empfehlen