• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seitenzahl in Pages

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
Hallo Zusammen.

Ich schreibe momentan an meiner Facharbeit in Pages.
Jetzt is da in den Angaben zur Form vorgeschrieben, dass in der Kopfzeile in der Mitte immer: - Seitenzahl - stehen muss. Die erste und die Zweite Seite darf aber nicht mit der Seitenzahl ausgestattet werden. also beginnt es mit seite 3. Problem ist, wenn ich bei seite 1, bzw 2, die - Seite 1 / 2 - wegmache, dann wird im Gesamten Dokument die Seitenzahl entfernt.

Kann mir jemand erklären wie ich das verhindern kann?

Ein weiteres Problem ist, ich hab da einige Bilder mit eingebunden, welche ich gerne beschriften (direkt unter dem Bild z.b. Abb. 1.1) möchte. kann ich also einen freibewegbaren Text " Abb. 1.1 " erstellen und den dann in der willkürlicher Schriftgröße, außerhalb der normalen Zeilen/Umbrüche unter das Bild ziehen?

Falls es sowas gibt, wie geht das. Falls es sowas nicht gibt, wie mach ich das dann danmit ich in entwa auf das selbe Ergebnis komme?


Hier meine Facharbeit damit ihr wisst wovon ich schreibe...

Danke und Grüße
max
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
hmm, danke. merkwürdig ich hab nach sowas gesucht denke sogar die wörter des Thread titel benutzt, der is aber nicht aufgetaucht. DANKE DANKE! hat nur leider nich so ganz geklappt weil ich in die kopfzeile keinen seitenumbrung erstellen konnte..
aber halb so schlimm hab jetzt einfach ne weiße form drübergelegt, merkt keiner dass da ne seitenzahl steht!

das problem mit den bildern bleibt aber bestehen...
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
das problem mit den bildern bleibt aber bestehen...

Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du nur ein neues Textfeld unter "Objekte" aufzuziehen und in der Infopalette unter Umbruch "Fixiert auf der Seite" anzuklicken.
Dann kannst du den Text hinziehen, wo du willst.

Gruß

Klaus
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
pha, genial. sorry bin switcher, dass sowas so leicht geht,.. hätt ich nie gedacht!

MÄÄÄÄCHTIGEN dank *weiterschreib*
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Damit es nicht verrutscht beim Umsortieren, kannst Du Bild und Textbox gruppieren. Dann verschiebst Du immer beides.
 

Rowi

Macoun
Registriert
25.05.05
Beiträge
116
Damit du auch später nochmals nachsehen kannst, wie das mit der Seitennummerierung geht, sende ich dir als Anlage ein PDF.

Gruss, Robert
 

Anhänge

  • Pages-Seitennummerierung.pdf
    108,6 KB · Aufrufe: 162