• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seitenweise blättern in Shell

peddy76

Gala
Registriert
31.10.09
Beiträge
48
Hallo,

ich habe hier so eine kleine Mac Tastatur ohne Nummernblock. Gibt es damit eine Möglichkeit, wie ich seitenweise in der Shell Blättern kann? Es ist ziemlich nervig in Man-Pages oder vim nur mit Pfeil hoch und runter zu navigieren :(
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
In man pages kannst du mit der Leertaste eine "Seite" weiterspringen, in vim im Command-Mode mit dem Doppelpunkt zu Zeilen springen, also :55 springt zu Zeile 55. Vim ist zwar schön, aber wenn du viel programmierst, würd ich dir nen grafischen Texteditor empfehlen (TextWrangler, Smultron/Fraise, TextMate etc.).
 

peddy76

Gala
Registriert
31.10.09
Beiträge
48
Danke schon mal für die schnelle Hilfe. Gibt es nicht einen universellen Trick, der die PageUp und PageDown Taste nachahmt?

Kann mir jemand die Hotkeys auf dem Screenshot übersetzen. Was meint Apple mit den diagonalen und durchgestrichenen Pfeilen?
 

Anhänge

  • Terminal1.png
    Terminal1.png
    45,1 KB · Aufrufe: 186

peddy76

Gala
Registriert
31.10.09
Beiträge
48
Unix-Programme kommen aus hunderten von unterschiedlichen Quellen. Einheitliche Benutzerführung existiert hier nicht.


Start/Pos1 und Ende, PageUp und -Down.
So ein $%/§"§. Dann werde ich mir wohl eine andere Tastatur kaufen oder damit leben müssen.