1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seitenverweis in Pages 09?

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von iTunesFreak01, 22.07.09.

  1. iTunesFreak01

    iTunesFreak01 Idared

    Dabei seit:
    13.08.08
    Beiträge:
    25
    Hi,

    ich hab jetzt über ne' Stunde bei Google und Co. gesucht, aber so recht nix wirkliches gefunden... und zwar schreib' ich im Moment in Pages eine Ausarbeitung... und dort möchte ich gern öfters auf verschiedene Seiten im Dokument verweisen (also so in etwa "siehe Seite XXX") ... Da ich das Ganze ja sicher in Zukunft weiterhin bearbeiten werde und sich die Seitenzahlen mal ändern können, wollte ich die Verweise irgendwie dynamisch erstellen... Über die Hilfe habe ich herausgefunden, dass "Lesezeichen" wohl der erste Schritt zur Lösung sind... Pages ermöglicht mir dann per Hyperlink auf die Lesezeichen zu verweisen - nur steht beim Hyperlink eben ein statischer Text. Ich möchte aber statt dem Hyperlink einfach dynamisch die Seitennummer angezeigt bekommen, auf der sich das Lesezeichen befindet.

    Wie könnte ich sowas anstellen?

    Grüße
     
  2. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Den statischen Text kann man ändern.

    Am Besten erstellst du zuerst einmal das Lesezeichen. Also die gewünschte Textpassage anwählen > Informationen > Hyperlinks > Lesezeichen > +

    Danach wählst du den Text aus, der als Hyperlink dienen soll. Dann gehst du auf Informationen > Hyperlinks > [ ] als Hyperlink aktivieren > "Lesezeichen" anwählen und das erstellte Lesezeichen selektieren.

    Fertig.
     
  3. iTunesFreak01

    iTunesFreak01 Idared

    Dabei seit:
    13.08.08
    Beiträge:
    25
    Ja das funktioniert ja auch xD Aber das ist nicht genau was ich will.. ich nehm mal ein Beispiel

    im Text schreib ich z.B. "(mehr Informationen zum Klimawandel auf Seite 8)

    Jetzt editiere ich das Dokument und verschiebe irgendwann den Abschnitt "Klimawandel" ein Stück nach hinten... dann soll aus "mehr Informationen zum Klimawandel auf Seite 8" z.B. "mehr Informationen zum Klimawandel auf Seite 9" werden...

    geht das überhaupt in pages?
     
  4. Salzi

    Salzi Prinzenapfel

    Dabei seit:
    29.08.06
    Beiträge:
    555
    Sowas geht in Pages nicht (zumindest nicht bis zur Version 08 - ne neuere habe ich nicht). Pages ist für solche arten von Dokumenten einfach nicht das richtige Werkzeug...
     
  5. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Ich verstehe dein Problem, und das ist auch der Grund, wieso ich Arbeiten nicht mit Pages schreiben kann.
    Es gibt einfach keine Möglichkeit, einen automatischen Text (z.B. eben die Seitenzahl) anstelle von "Hyperlink" einzusetzen. Auch nicht in Pages '09. Schade.
     
  6. iTunesFreak01

    iTunesFreak01 Idared

    Dabei seit:
    13.08.08
    Beiträge:
    25
    Ah ok. Dann danke ich euch trotzdem für eure Hilfe :) Obwohl ich finde, dass Apple diese Funktion leicht hätte einbauen können... Aber naja, vielleicht in iWork 2010?

    Topic kann geclost werden ^^
     

Diese Seite empfehlen