• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seitenverweis in Pages 09?

iTunesFreak01

Idared
Registriert
13.08.08
Beiträge
25
Hi,

ich hab jetzt über ne' Stunde bei Google und Co. gesucht, aber so recht nix wirkliches gefunden... und zwar schreib' ich im Moment in Pages eine Ausarbeitung... und dort möchte ich gern öfters auf verschiedene Seiten im Dokument verweisen (also so in etwa "siehe Seite XXX") ... Da ich das Ganze ja sicher in Zukunft weiterhin bearbeiten werde und sich die Seitenzahlen mal ändern können, wollte ich die Verweise irgendwie dynamisch erstellen... Über die Hilfe habe ich herausgefunden, dass "Lesezeichen" wohl der erste Schritt zur Lösung sind... Pages ermöglicht mir dann per Hyperlink auf die Lesezeichen zu verweisen - nur steht beim Hyperlink eben ein statischer Text. Ich möchte aber statt dem Hyperlink einfach dynamisch die Seitennummer angezeigt bekommen, auf der sich das Lesezeichen befindet.

Wie könnte ich sowas anstellen?

Grüße
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Den statischen Text kann man ändern.

Am Besten erstellst du zuerst einmal das Lesezeichen. Also die gewünschte Textpassage anwählen > Informationen > Hyperlinks > Lesezeichen > +

Danach wählst du den Text aus, der als Hyperlink dienen soll. Dann gehst du auf Informationen > Hyperlinks > [ ] als Hyperlink aktivieren > "Lesezeichen" anwählen und das erstellte Lesezeichen selektieren.

Fertig.
 

iTunesFreak01

Idared
Registriert
13.08.08
Beiträge
25
Ja das funktioniert ja auch xD Aber das ist nicht genau was ich will.. ich nehm mal ein Beispiel

im Text schreib ich z.B. "(mehr Informationen zum Klimawandel auf Seite 8)

Jetzt editiere ich das Dokument und verschiebe irgendwann den Abschnitt "Klimawandel" ein Stück nach hinten... dann soll aus "mehr Informationen zum Klimawandel auf Seite 8" z.B. "mehr Informationen zum Klimawandel auf Seite 9" werden...

geht das überhaupt in pages?
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Sowas geht in Pages nicht (zumindest nicht bis zur Version 08 - ne neuere habe ich nicht). Pages ist für solche arten von Dokumenten einfach nicht das richtige Werkzeug...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich verstehe dein Problem, und das ist auch der Grund, wieso ich Arbeiten nicht mit Pages schreiben kann.
Es gibt einfach keine Möglichkeit, einen automatischen Text (z.B. eben die Seitenzahl) anstelle von "Hyperlink" einzusetzen. Auch nicht in Pages '09. Schade.
 

iTunesFreak01

Idared
Registriert
13.08.08
Beiträge
25
Ah ok. Dann danke ich euch trotzdem für eure Hilfe :) Obwohl ich finde, dass Apple diese Funktion leicht hätte einbauen können... Aber naja, vielleicht in iWork 2010?

Topic kann geclost werden ^^