• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seitenversatz für 3 seitigen Wickelfalz in InDesign

oximoxi

Golden Delicious
Registriert
04.09.08
Beiträge
8
Hallo,

ich bin neu im forum und habe ein problem, mein indesign ermöglicht mir keinen seitenversatz für meinen lächerlichen-pupsigen flyer. :(

die hilfe von indesign bringt mir nix.
da soll es unter "broschüre drucken" die möglichkeit geben den seitenversatz einzustellen.
aber wenn ich nach anleitung vorgehe bleit das einstellfeld grau (nicht einstellbar)

weiß jemand rat?
 

LoopArt

Braeburn
Registriert
05.02.08
Beiträge
43
Sollte der Wickelfalzfolder im offenen Zustand A4-Format haben, würde ich im in Design eine A4-Seite mit 2mm Überfüller anlegen und mit Hilfslinien folgende Bereiche erstellen:

Aussenseite: 97mm - 100mm - 100mm (Titelseite ist rechts!!)
Innenseite: 100mm - 100mm - 97mm (Rückseite der Titelseite ist links!!)

Dann einfach in diesem "Standbogen" die einzelnen Seiten deines Folders platzieren und als PDF X-1a ausgeben. Fertig.

Hat der Folder ein anderes Format ist eigentlich nur zu beachten, dass der eingeschlagene Bereich 2mm kürzer sein muss als die anderen zwei!
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

oximoxi

Golden Delicious
Registriert
04.09.08
Beiträge
8
vielen dank!

hab das ding aber schon als A4 seite und mit hilfslinien irgendwie zusammen gebastelt und die nut marken selber gesetzt. wie in alten zeiten in freehand.

werde deinen weg aber beim nächsten job einschlagen.
grüße