1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seitenversatz für 3 seitigen Wickelfalz in InDesign

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von oximoxi, 04.09.08.

  1. oximoxi

    oximoxi Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    8
    Hallo,

    ich bin neu im forum und habe ein problem, mein indesign ermöglicht mir keinen seitenversatz für meinen lächerlichen-pupsigen flyer. :(

    die hilfe von indesign bringt mir nix.
    da soll es unter "broschüre drucken" die möglichkeit geben den seitenversatz einzustellen.
    aber wenn ich nach anleitung vorgehe bleit das einstellfeld grau (nicht einstellbar)

    weiß jemand rat?
     
  2. LoopArt

    LoopArt Braeburn

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    43
    Sollte der Wickelfalzfolder im offenen Zustand A4-Format haben, würde ich im in Design eine A4-Seite mit 2mm Überfüller anlegen und mit Hilfslinien folgende Bereiche erstellen:

    Aussenseite: 97mm - 100mm - 100mm (Titelseite ist rechts!!)
    Innenseite: 100mm - 100mm - 97mm (Rückseite der Titelseite ist links!!)

    Dann einfach in diesem "Standbogen" die einzelnen Seiten deines Folders platzieren und als PDF X-1a ausgeben. Fertig.

    Hat der Folder ein anderes Format ist eigentlich nur zu beachten, dass der eingeschlagene Bereich 2mm kürzer sein muss als die anderen zwei!
     
    Bonobo gefällt das.
  3. oximoxi

    oximoxi Golden Delicious

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    8
    vielen dank!

    hab das ding aber schon als A4 seite und mit hilfslinien irgendwie zusammen gebastelt und die nut marken selber gesetzt. wie in alten zeiten in freehand.

    werde deinen weg aber beim nächsten job einschlagen.
    grüße
     

Diese Seite empfehlen