• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seitentasten der Apple Wireless Mouse

Simon-

Gast
Hallo,

ich hab heute erst meinen iMac mitsamt kabelloser Tastatur und Maus bekommen.
Ich bin soweit sehr zufrieden, das einzige, dass mich bis jetzt stört sind die beiden Seitentasten der Maus, denn ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, diese mit einer Funktion zu belegen.
Bei "Maus und Tastatur" in den Systemeinstellungen kann ich lediglich die Geschwindigkeit der Maus, sowie das Doppelklick-Intervall anpassen.
Auch im Handbuch und im Internet habe ich keine hilfreichen Hinweise gefunden.


Grüße
Simon
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Naja wohl weil es bei der Wireless-Maus gar keine Seitentaste gibt. Die Wireless Maus hat nur eine Taste. Du verwechselst wahrscheinlich die Mighty Mouse.
Also eine Seitentaste gibt es definitiv nicht.
Liebe Grüsse
risiko90
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Schließ mich dem Risiko90 an. Meine WirelessMouse hat keine Seitentasten. Diese weißen Teile sind zum Heben der Maus gedacht. Damit kann man sie heben ohne die Taste zu drücken. Gewohn dich dran: beim Mac gibts ein paar Tasten weniger.
 

Simon-

Gast
ok, das waren die beiden Tasten, die pete angesprochen hat.
Ja es ist am Anfang schon ziemlich ungewöhnlich mit nur einer Maustaste.

Kommt ihr gut ohne die Rechtsklick-Funktion zu recht ?

Grüße
 

SteveHH

Cripps Pink
Registriert
13.03.05
Beiträge
155
Klar ist das ungewohnt.
Aber ich nutze die Kabel-Maus von Apple mit nur einer Taste zuhause und bin mega zufrieden.

Leider habe ich der Firma nur Dosen stehen und da habe ich natürlich eine 2 Tasten Maus

Stephan
 

Simon-

Gast
und wie rufst du das Kontextmenü auf, mit der Strg-Taste oder durch gedrückt halten der Maustaste ?

Btw, kann man dieses Intervall, um das Kontextmenü mit der Ein-Button Maus zu öffnen, verringern ?

Grüße
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
du kannst dir wenn dir (wie vielen anderen) die 1 tasten maus nicht gefällt auch eine 2 tasten maus (zum Beispiel die Apple MightyMouse) oder eine mehr tasten Maus von jedem beliebigen anderen Hersteller an deinen iMac anschließen. (weiß jetzt nicht ob du das wusstest aber ich dachte ich schreib's mal drunter bevor du noch wegen der einen taste an die decke gehst ;) )
 

Simon-

Gast
;) ja vielen Dank für die Info, das ist mir schon klar
Ne ich mag die Maus eigentlich und inzwischen habe ich mich auch schon ein wenig daran gewöhnt. Ich würde nur gerne wissen, wie die Anderen hier das Kontextmenü aufrufen.

Grüße
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Ich rufs mit der ctrl Taste auf. Wie mal jemand so schön gesagt hat. Die Tatztatur heisst Tatztatur, weil die Tatze drauf muss..! Also angewöhnen, die linke Hand gehört immer auf die Tastatur rsp. auf der Ctrl Taste!
Gruss Risiko90