• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seitenränder und Seitenzahlen mit Neooffice

  • Ersteller unreflected
  • Erstellt am

unreflected

Gast
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Hausarbeit zu verfassen, und muss daher einige formale Kriterien beachten. Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich ein neues Thema eröffne, aber ich konnte leider kein anderes Thema mit meinen Problemen finden.

Also als erstes möchte ich an meinen Seiten jeweils rechts und links 3 cm Rand (für Korrekturen) haben, dazu bin ich auf "Format" dann "Page" und habe dann da bei right und left margin 3cm eingegeben, aber es passiert nichts.

Und zum anderen möchte ich Seitenzahlen haben, damit habe ich mir jetzt bestimmt schon ne Stunde einen abgebrochen, und es geht einfach nicht so wie ich das will.... :(
Ich hab es mit "Insert" -> "Fields" -> "Page Number" versucht, aber da erscheint auf jeder Seite immer wieder die 1, und wenn ich es in andere Zahlen ändere, dann sind überall diese Zahlen. Also immer die gleichen, und es passt mir auch nicht, dass die Seitenzahlen dann noch im Raum des Blattes sind, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine...
Also dachte ich mir, dass ich es mal mit Fußzeile versuche, bin dann auf "Insert" -> "Footer" -> "Default". Und wieder das gleiche Problem, nur die gleichen Zahlen...

Ich hoffe ihr habt nen paar Tipps für mich,
ist echt wichtig.
 

unreflected

Gast
Oh und was kann ich damit machen? Verstehe ich leider nicht ganz.
 

unreflected

Gast
schade, ich kann das nicht öffnen. gibt es denn keine weitere möglichkeit?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Wieso kannst du das nicht öffnen? Du benutzt doch Neooffice?
 

unreflected

Gast
Jup mache ich, aber irgendwie bekomme ich das nicht bebacken. Die Seitennummerierung habe ich jetzt (zum Glück) auch schon so hinbekommen, nur klappt es mit den Rändern nicht so ganz.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Also, "Format" > "Seiteneinstellungen" > Tab "Seite" und dort die Ränder angeben funktioniert hier. Keine Ahnung, woran es bei dir liegt. Sorry.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Empfehle dir erstmal das deutsche Sprachpaket runterzuladen, dann wird NeoOffice bestimmt auch verständlicher ;)
Für Seitenzahlen musst du ersteinmal eine Fußzeile einfügen (über Einfügen > Fußzeile). Dann kannst du (wenn sich der Cursor in der Fußzeile befindet) über Einfügen > Feldbefehl > Seitennummer die Seitenzahl einfügen. Wichtig: Du musst Seitennummer aufwählen, nicht Seitenanzahl.
Seitenränder änderst du über Format > Seiteneinstellungen...
Außerdem kannst du, wenn du deine Seite einmal so eingerichtet hast wie du sie haben möchtest, über Format > Formatvorlagen deine momentane Formatierung als Formatvorlage speichern und dann jederzeit problemlos wiederverwenden.

Hoffe das hat geholfen :)
 

unreflected

Gast
Oh ja super, das deutsche Sprachpaket ist schonmal klasse.
Mit den Rändern hat funtioniert, danke!

Das mit den Seitenzahlen auch, doch möchte ich gerne mit Seite 3 beginnen, wie kann ich das denn machen? Wenn ich manuell die "3" eintippe, dann klappt das nich so ganz.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Das gleiche Problem hatte ich auch, und es funktioniert schonmal nicht so schön wie es das bei Word tut.
Du musst für die ersten beiden Seite eine andere Formatoorlage (ohne Fußzeile und somit auch ohne Seitennummer) definieren und dann für diese beiden Seiten anwenden. Dann bekommst du erst ab Seite 3 die Seitennummer angezeigt. Falls du die ersten beiden Seiten eigentlich gar nicht im Dokument haben willst, lass sie blank und druck sie nicht mit aus.
So hab ich's gemacht. Kann auch sein, dass es dafür noch eine andere Lösung gibt, aber ich wüsste nicht welche, bin selber fast dran verzweifelt und hab mich dann mit dieser Methode abgefunden ;)
 

unreflected

Gast
mhh wie mache ich das denn genau mit der vorlage?!
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Dafür musst du mit "Seitenvorlagen" arbeiten. Gib doch mal spaßeshalber "Seitenvorlagen;Seitennummerierung" (ohne Anführungszeichen, aber auch ohne Leerschritt nach dem Semikolon) in der NeoOffice-Hilfe ein, dann wirst du die Lösung für dein Problem finden. ;)

Format > Formatvorlagen > dann "Seitenvorlagen" wählen.

Einfach der Beschreibung in der Hilfe folgen. ;)
 

unreflected

Gast
ja schon soweit bin ich auch. aber wo änder ich denn das mit den seitenzahlen dann bzw. welche seitenvorlage muss/kann ich nehmen, damit das mit de zahlen klappt? :)