1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Seitenränder iWork 09

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von iXeu, 28.02.09.

  1. iXeu

    iXeu Braeburn

    Dabei seit:
    06.03.08
    Beiträge:
    46
    Hallo :)

    Habe eine kurze Frage:
    Kann man Seitenränder in Pages definieren trotz Textfeldes?
    Also habe alle Texte irgendwie automatisch in Textfeldern und wenn ich die Seitenränder verändere passiert mit dem Textfeld leider nichts..

    Bin für Hilfe sehr dankbar :)
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Seitenränder und Textfelder haben primär nichts miteinander zu tun. Seitenränder werden im Info-Fenster "Dokument" festgelegt.

    Kannst Du bitte genau erläutern, WAS Du wissen willst? Oder was Du erreichen willst?
     
  3. diekra

    diekra Granny Smith

    Dabei seit:
    30.10.08
    Beiträge:
    17
    Hallo,
    Pages unterscheidet zwischen Layout- und Textverarbeitungsvorlagen. Du musst Vorlagen-Vorschaufenster eine Vorlage aus der Rubrik Textverarbeitungsvorlage wählen, z.B. Leer; dann brauchst Du keine Textfelder, sondern schreibst den Text direkt in die angezeigte Seite. Seitenränder wie schon beantwortet: Information - Dokument.
    Gruß, diekra
     
  4. iXeu

    iXeu Braeburn

    Dabei seit:
    06.03.08
    Beiträge:
    46
    Hallo :)

    Danke euch beiden für die Antwort.
    Da ich eine Pages-Vorlage für das Dokument verwendet habe sind wohl dadurch die Textfelder entstanden.. Da es aber genaue Vorlagen gibt für das Dokument müsste ich trotz der Textfelder einen Seitenrand-Abstand einhalten..

    Geht das trotzdem oder muss ich alles in ein neues leeres Dokument kopieren?

    Danke schonmal :)
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Tut mir leid, aber ich verstehe einfach nicht, was Du willst. Soll der Text einen bestimmten Abstand zum Seitenrand haben? Muß der Text eine bestimmte Form haben? Vielleicht verrätst Du uns einfach, was es werden soll: Diplomarbeit, Messeflyer, Hochzeitseinladungskarten,...

    Dazu müssten wir wissen, was Du eigentlich willst... ;)
     
  6. iXeu

    iXeu Braeburn

    Dabei seit:
    06.03.08
    Beiträge:
    46
    Tut mir Leid falls ich das nicht optimal ausdrücke.

    Der Text soll einen gewissen Abstand zum Rand haben, obwohl der Text in ein Textfeld eingebettet ist. Wenn ich zur Zeit etwas an dem Zeilenabstand änder, bewegt sich das Textfeld nicht mit, das heißt es bleibt in der festen Größe, aber der Text muss einen bestimmten Abstand zum Rand haben!

    Es handelt sich um einen Praktikumsbericht.
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Wenn Du das Textfeld auswählst, kannst Du im Info-Fenster "Maße" festlegen, wie weit das Textfeld vom oberen und von linken Blattrand entfernt beginnen soll, das sind die X- und Y-Werte in dieser Übersicht. Sie beziehen sich m. W. auf die linke obere Ecke des Textfeldes.

    Wenn Du also das Textfeld so weit vom linken Rand beginnen läßt, wie der Seitenrand betragen soll, müßte das hinkommen.

    OT: Ich werde mal ein Online-Seminar anregen zum Thema "Wie schildere ich mein Problem verständlich?" ;)
     
  8. iXeu

    iXeu Braeburn

    Dabei seit:
    06.03.08
    Beiträge:
    46
    Perfekt danke erstmal :) Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie ich jetzt auch noch den vorgegebenen Abstand auf der rechten Seite hinbekomme, wäre ich ganz glücklich :)

    dankee und sry nochmal
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Das ist jetzt Kopfrechnen: Seitenbreite minus linker Rand minus rechter Rand gleich Textfeldbreite. Und die kannst Du dann ebenfalls in den Maßen eingeben.
     
  10. iXeu

    iXeu Braeburn

    Dabei seit:
    06.03.08
    Beiträge:
    46
    Dann machen wir jetzt mal etwas Mathe, vielen Dank für deine Kompetenz.
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Um die Tageszeit? Geh lieber ins Bett und mach morgen weiter. ;)
     

Diese Seite empfehlen