• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

seiten aus Windows mit mail als PDF verschicken

meesta

Granny Smith
Hallo Leute,
über die OS Oberfläche ist es ja sehr einfach Seiten als PDF zu drucken und als mail zu versenden.
Über Windows habe ich das mit einem pdf-mailer gemacht.
Da ich nun stolzer Besitzer eines macbook pro bin, aber bestimmte Software von Windows benötige suche ich einen einfachen Weg über XP auf Parallels PDF an mail zu hängen.
Ich kann theoretischerweise wie auf meinem Laptop mit pdf-mailer und outlook arbeiten, aber dann müßte ich mit 2 mail-Programmen arbeiten und das will ich nicht!

Also dann freue ich mich auf Tipps!

Danke vom meesta

p.s.der Weg soll schnell und einfach sein, also nicht speichern, verschieben und einfügen.

Zum verständnis: Du benutzt XP weil du keinen Weg kennst unter OSX nen *.pdf zu erstellen?

Und du benutzt dieses XP Pdf Programm nur für E-Mails?

LoL?

Du könntest unter Umständen mit Parallels ein Netzwerklaufwerk einrichten (virtuell)
Du könntest je nachdem welche Version du verwendst die Datein aus dem Windows Explorer auf den Mac Finder ziehen
Du könntest eeinfach mal die Datei speichern und in die "VM Datei" hineinschauen und die Datei suchen natürlich je nachdem wo du sie gespeichert hast

Aber was viel wichtiger ist

Warum benutzt du XP dafür?! :D

Ach dein Edit seh ich jetzt erst: Na dann verschissen das wirst du nicht hinbekommen aus einer VM.

Schreib dir nen Automator Workflow oder nen AppleScript (nein Ich nicht) das sollte prima funktionieren und nicht allzu schwer sein. Außerdem lernst du OSX von einer anderen Seite kennen.

...suche ich einen einfachen Weg über XP auf Parallels PDF an mail zu hängen.

Sorry, aber: hääääh?? Kannst du das auch als verständlicheren Satz formulieren?
Du willst ne in Windows erstellte pdf an ne Mail anhängen und verschicken?

Wenn du kein 2. Mail-Programm benutzen willst machs doch mit dem Webinterface deines Mail-Anbieters (auch wenn das sicher komplizierter ist).

Sorry, aber: hääääh?? Kannst du das auch als verständlicheren Satz formulieren?
Du willst ne in Windows erstellte pdf an ne Mail anhängen und verschicken?

Wenn du kein 2. Mail-Programm benutzen willst machs doch mit dem Webinterface deines Mail-Anbieters (auch wenn das sicher komplizierter ist).

Nein nein ich denke mir das so: Er macht ne VM auf erstellt da seine merkwürdige *.pdf ohne zu speichern und kann diese gleich als Anhang in sein MailProgramm werfen er möchte das jetzt aber nicht in sein Win Mailmüll schmeißen sondern in OSX Mail.app

Mail-System auf IMAP umstellen. ;-) Dann ists egal ob er nun gerade mit seinem Win- oder Mac-Mail-Programm auf die Mails zugreift.

na erstmal vielen Dank für Eure postings!
IMAP finde ich persönlich nicht so prall aber ist Geschmacksache! Wird aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen...
Im speziellen geht es mir darum aus einer betrieblichen Software (die leider nur auf Windows läuft) Angebote und Rechnungen vorab per mail zu verschicken.
Auf Windows läuft der pdf-mailer wie ein Drucker. Ich gebe einfach bei der Wahl des Druckers an "pdf-Mailer" dann öffnet sich ein Fenster, wo ich der pdf noch einen Namen verpassen kann, danach öffnete sich dann automatisch mein Outlook. Adresse rein und ab die Post.
So in etwa würde ich das gerne auch über mail machen.

Dann herzlichen Glückwunsch: Viel Spaß beim Einrichten des Imap Accounts! :)

Nochmal: Du willst in Windows (unter Parallels, nicht nativ) Dokumente erstellen und diese dann als PDF-Anhang unter OS X verschicken?
Wenn du Parallels benutzt, kannst du doch ruckzuck zwischen den Systemen wechseln. Da müsste es doch möglich sein, das unter Windows erstelle PDF rüberzuschieben auf den Finder und dort auf das Mail-Icon im Dock, und flugs hängt das PDF an einer Mail.

Naja, ich habe Windows unter Parallels. Darauf läuft eine Handwerkersoftware, wenn ich aus dieser nun Rechnungen u.ä ausdrucken will wähle ich den Mac Drucker als Netzwerkdrucker. Das funktioniert nach ein paar Einstellungen super.
Wenn ich nun Angebote,Rechnungen usw. aber als email verschicken möchte, konnte ich bei der Druckerauswahl den PDF-Mailer wählen. Dieser hat dann automatisch den Ausdruck in eine PDF verwandelt und an eine mail gehängt. Die Datei wurde aber nicht extra als PDF irgendwo gespeichert, ich brauchte nicht per drag & drop die Sachen zu verschieben. Das ging also sehr schnell, sozusagen per Knopfdruck.

Ich bräuchte also einen virtuellen PDF - Drucker, dann könnte ich diesen im Windows wählen und der Ausdruck kommt im OS raus.

Hoffe das war verständlich.

Ich weiß was du möchtest aber die letzten 3 Zeilen waren wieder nicht zu verstehen ;) nicht OS sondern OS X -> da kann kei Ausdruck rauskommen denn du möchtest dem Pdf Mailer sagen das die Pdf ohnne sie zu speichern aus der VM zu Mail von OS X wandert.

Danke für Eure Geduld.
Schön wäre es, wenn ich auf der Windows-Ebene wie auf der OS X Ebene mit "cmd+p" den Druck starten könnte und ich auch dieses Auswahlfenster erhalten würde, wo ich einfach auf pdf drücke.

Schreib dir nen Automator Workflow oder nen AppleScript (nein Ich nicht) das sollte prima funktionieren und nicht allzu schwer sein. Außerdem lernst du OSX von einer anderen Seite kennen.

Zitiere ich mich schon selbst...