• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seit Ventura keine Verbindung mehr zu Android Smartphone

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Hallo,

seit dem Update auf macOS Ventura kann ich meine Android Smartphones (Galaxy S21 Ultra und S22 Ultra) nicht mehr mit dem Mac per MTP / USB Kabel verbinden.
Normalerweise ging das immer mit dem Commander One einwandfrei, doch nun nicht mehr.
Auch das Android File Transfer Programm funktioniert nicht mehr.

Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, meine Bilder oder auch einmal Dateien, von Android verlustfrei (vor allem die Bilder in Originalqualität) auf meinen Mac zu bringen?

Gibt es da andere, unter Ventura funktionierende Programme?

Danke für einen Tipp.
Gruß
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Zum direkten Übertrag der Bilder/Filme von Android auf den Mac käme PhotoSync in Betracht.
Für die Dateien würde ich einen Clouddienst nutzen, was natürlich auch für die Fotoobjekte möglich ist.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Merkwürdig, mit CommanderOne funktioniert es mit heute Morgen wieder, als wäre nichts gewesen.
Lag vermutlich daran, das ich es nach der Ventura Installation das erste mal genutzt hatte, sich zunächst mit dem Smartphone verbinden musste und erst nach einem Neustart dann diese Verbindung automatisch vertraut und hergestellt hat.
Seither klappt es einwandfrei.
 

Odenthaler

Erdapfel
Registriert
18.11.22
Beiträge
2
Ich habe das selbe Problem. Das Smartphone (Samsung S22) verbindet sich nicht mehr mit dem Mac seit der Umstellung auf Ventura. Kein Volume sichtbar. 🤷‍♀️
Da ich meine Daten nicht ständig über die Internetverbindung schicken will, (hat ja nicht jeder schnelles Internet) behelfe ich mir mit einem Datenstick. Den können Mac und Smartphone lesen, und es geht schneller.
 

gillem

Golden Delicious
Registriert
21.09.14
Beiträge
11
Einfach einen FTP-Server auf dem Android-Smartphone installieren. So kopiere ich schon immer Daten zwischen PC und Smartphone.
 
  • Like
Reaktionen: Odenthaler

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284

Big_Jim

Braeburn
Registriert
30.03.09
Beiträge
43
was hast du gemacht, ich kämpfe immer noch, einfach keine Verbindung zum Samsung A51
 

emcolt

Erdapfel
Registriert
02.01.23
Beiträge
1
Bei mir funktioniert es auch nicht mehr.
Fehlermeldung "Programm ptpcamerad" verhindert eine Verbindung.
Keine Ahnung was das soll.
 

elpp.A

Riesenboiken
Registriert
04.11.10
Beiträge
284
Wie gesagt, hier funktioniert unter CommanderOne wieder alles ohne jegliche Probleme.
Android File Transfer nutze ich nicht mehr. Hatte ich vorher aber schon nicht genutzt.
 

apex87

Erdapfel
Registriert
25.02.23
Beiträge
1
Hallo zusammen

ich habe seit Ventura das gleiche Problem: Mein S21 lässt sich weder bei Android File Transfer (Gerät nicht gefunden), bei Open MTP (Fehler bei Verbindung) noch bei Commander One (wie oben: Fehlermeldung "Programm ptpcamerad" ) mit dem Mac verbinden. Habe die Software jeweils separat (nur eins zeitgleich) installiert um Interaktionen zu vermeiden.

Lediglich bei Macdroid funktioniert die Verbindung - in der gratisversion gibt es aber leider nur den Lesemodus. Hat jemand eine Idee?