• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

seit Update auf 10.8.3 keine Verbindung mit apf auf NAS möglich?

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
Hallo an alle!

Seit dem Update auf Mountain Lion 10.8.3 vor ein paar Tagen kann ich keine Laufwerke mehr mit afp mounten.
Davor ging das problemlos und superschnell.
Wenn ich wie immer "Gehe zu"->"Mit Server verbinden" .... mache, dann bekomm ich die Auswahl der mir zur Verfügung stehendenLaufwerke auf der NAS, ich bestätige mit OK und dann passiert nichts mehr. Sogar der Finder hängt sich auf.

Komischerweise sehe ich aber, wenn ich per Web-Interface auf der NAS angemeldet bin, dass der Administrator per afp verbunden ist.
TimeMachine funktioniert auch, die macht ein Backup auf eine per USB an die NAS angebundene Festplatte. Also hab ich ja irgendwie eine Verbindung.

Was ist da los?

Alternativ binde ich die Laufwerke jetzt mit smb ein.
Da habe ich jedoch das Problem, dass ich keine Daten auf der NAS löschen darf. Angeblich habe ich keine Berechtigung, obwohl ich die Laufwerke als Administrator gemountet habe.

Kann mir jemand helfen? Seit einer Woche probiere ich dies und das und versuche es immer wieder, und bin noch keinen Schritt weiter.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Um welches NAS handelt es sich?
Das Du bei SMB nur Leserechte hast ist per Finder normal. Das ist eine Beschränkung die es schön länger (immer?) für den Finder gibt.
Hast Du den Computer und das NAS mal neu gestartet?

Gruß,

GByte

[EDIT] Mist, tatsächlich mit FTP verwechselt. Danke an Marcel für den Hinweis! [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
Es ist eine Synology Diskstation, 110J wenn ich es richtig im Kopf habe (bin im Büro).
Ich hab selbstverständlich das MacBook schon mehrmals neu gestartet, da sich ja der Finder immer aufgehängt hat und trotz im "TaskManager" neu starten nicht mehr richtig reagieren wollte.
Die Syno habe ich gestern auch zwei mal neu gestartet. Hab ihr sogar das aktuelle FW-Update verpasst da ich der Meinung war es ließe sich dadurch beheben. Vor längerer Zeit hatte ich da schon mal Glück, dass Syno sich an Apple angepasst hatte.

Ok, dann ist das bei SMB so. Akzeptiert. Fiel mir nur nie auf weil ich es nie benutzt hatte.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Lösch einmal im Schlüsselbund dein Passwort für die NAS raus, und verbinde dich dann neu.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Das Du bei SMB nur Leserechte hast ist per Finder normal.

Nein, das ist nicht normal und das war auch noch nie so. Apple unterstützt sogar offiziell, dass Du Deinen ganzen Privatordner auf einen SMB-Server ablegen kannst. Verwechselst Du das mit FTP?

dann bekomm ich die Auswahl der mir zur Verfügung stehendenLaufwerke auf der NAS, ich bestätige mit OK und dann passiert nichts mehr. Sogar der Finder hängt sich auf.

Den Effekt habe ich sogar schon bei Verwendung eines Original-Apple-Servers gesehen. Ich vermute, dass es sich um einen Bug im Finder ab 10.8.2 und höher handelt, hatte aber noch keine Zeit, das genauer zu analysieren.
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Noch eine Frage zwischendurch, hast Du Deiner DS und Deinem MacBook feste IP-Adressen vergeben, also zumindest der DS? Wie sprichst Du die DS an, mit DiskStation.local, oder mit IP-Adresse wenn Du Dich über Mit Server verbinden verbindest? Also Hast Du jetzt DSM 4.2 installiert, richtig? Kannst Du einen zweiten Benutzer anlegen, nur zum testen der Verbindung, um auszuschließen das es an Deinem Benutzer liegt? Den neuen Benutzer kannst Du nach dem Test ja wieder löschen.

Gruß,

Gbyte
 

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
Als ich grad von der Arbeit nach Hause kam und auf das WebInterface der DS geschaut hab seh ich, die DS ist abgestürzt.
Neu gebootet, abgestürzt.
So geht das jetzt die ganze Zeit. Das Problem muss ich jetzt auch erst mal lösen.

Allerdings geht immer noch smb mit Leserechten. :)
Komisch.
Also, ich hab die Schlüssel gelöscht. Somit hat er mir gaaaaanz langsam auch per afp die Ordner gemountet.

Ich kann definitiv ausschließen dass es an meinem Benutzer liegt, denn ich habe es mit zwei getestet.
Die DS und das Book haben feste IP-Adressen, bekommen sie von der FritzBox.
Ich spreche die DS mit der IP-Adresse an.
Auf der DS ist 4.2, die aktuellste FW, die erst rauskam. Ich vermutete nämlich ein Protokollproblem und hab dann die DS upgedatet.

Alles in allem sind das irgendwie lauter komische Zufälle, da alles zeitgleich passert ist. Das Update auf 10.8.3, die afp-Geschichte, das DS-Update und die Absturzsache. Alles gleichzeitig.

Und weil´s noch nicht reicht hatte ich heute morgen auch noch einen Kabelbruch im Ladegerät vom MacBook. :-c
Was zur Hölle ist hier los?

LG, biyanka
 

biyanka

Gloster
Registriert
06.04.05
Beiträge
61
Oh ja, das fiel mir auch sofort ein. Murphy muss da einfach die Finger im Spiel haben.
Als IT-lerin ist mir das ja nicht unbekannt ;)
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich hab zwar kein NAS aber an die per USB angeschlossenen Geräte auf der FB hab ich vom Mbp auch per smb lese und schreibzugriff.