• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seit Updadte von 2.2.1 auf 3.0 GPS-Leistung schwach

Techtronik

Granny Smith
Registriert
11.03.09
Beiträge
12
Hallo,

ich hab nen iPhone 3G und 2.2.1 drauf gehabt, damit konnte ich sogar in Zügen die Geschwindigkeit recht genau messen.
Seit ich es in 3.0 "upgedatet" hab, geht dies nichtmehr, im selben Zug.
Zwar funktioniert GPS im freien oder im Auto einwandfrei, aber es ist nicht mehr so stark.
Hab jetzt mein Handy auf 3.1.2 und es hat sich nix geändert, weiß einer wieso?

Danke
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Sieht seltsam aus, so alles in Fett geschrieben ;)


Hast Du schon mal versucht, das iPhone zurückzusetzen? Navigon empfiehlt das, um den GPS Empfang zu verbessern und gibt hier auch gleich die Anleitung dazu!
 

Techtronik

Granny Smith
Registriert
11.03.09
Beiträge
12
Haha sorri, kp wieso es alles fett ist.

Ja das hab ich mal gemacht, aber ich könnt schwören das Apple das absichtlich so gemacht hat, damit das GPS-Modul nicht so viel Strom saugt.
Ich mein draußen ist es nicht ungenauer oder so, nur z.b. in Zügen funktioniert es nimmer, nur ab und zu bekommt es nen signal!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
In Zügen sitzt Du aber auch meist in komplett abgeschirmten Käfigen. Bei den ICEs ist nicht nur das "Gehäuse" aus Metall, auch die Scheiben sind Metallbedampft. Bei den schwachen Signalen, die von den Satelliten kommen, ist das kein Wunder, dass die nicht nach dort drinnen durchdringen...
Auch bei Autos mit z.B. Frontscheibenheizung oder metallbedampften Scheiben gehen Navis, insbesondere das iPhone mit seinem zugegebenermaßen mäßigen GPS Empfänger, gerne mal in die Knie.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Aber sie haben seit seinem Update von 2.2.1 auf 3.0 wohl kaum die Züge verändert.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Na klar haben sie das! iTrain ist nämlich auch auf 4.7 aktualisiert worden ;)

Nee, ist klar! Entschuldige, daran habe ich nicht gedacht...
 

Techtronik

Granny Smith
Registriert
11.03.09
Beiträge
12
Ne vor 3.0 hat es echt einwandfrei funktioniert und die Geschwindigkeits- und Positionsangaben waren sehr präzise!
Wundert mich, dass das keinem von euch aufgefallen ist!

Kann mir gut vorstellen das Apple seit 3.0 die GPS Leistung etwas geschwächt hat, damit es nicht so viel Strom verbraucht.
Naja find es zum k....n, weil es hat früher sehr spass gemacht zu sehen wo man ist und wie schnell man fährt.
Dann wird es wohl in Flugzeugen auch nicht mehr klappen.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
wäre die Frage wie viele User die 3.0 noch nutzen!?! Und: ob es bei der 3.1.2 wieder besseren GPS Empfang gibt.

Das könntest Du ja mal testen!

Gruss