• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seit Up auf 10.5 läuft nix mehr : (

MacBus

Jonagold
Registriert
15.05.09
Beiträge
19
Hallo und vielleicht kann mir jemand helfen

Bin mit 10.5.8 schwer gefrustet:

- Firefox 3.6 bleibt ständig stehen und bremst den ganzen Rechner aus.

- Ext. HD v. Seagate 2.5" 500 MB lief bis up wunderbar, jetzt wird die Platte immer abgemeldet, wenn ein Zugriff erfolgt.

- ext. Audio von Creative 0202/USB wird erst nach wiederholtem einstecken erkannt - wenn zugriff auf irgendwas Soundausgabe verzerrrt.

und und und...

komm mir vor wie bei Windows, Sorry aber so kenn ich Mac nicht...

Powerbook G4 / 1.5 Ghz / 1,25 GB Ram

weiß wer Rat?

Gruß

Stephan
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Was hattest du denn vorher drauf. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass 10.4 auf den PowerBooks sehr viel besser läuft.
 

MacBus

Jonagold
Registriert
15.05.09
Beiträge
19
10.4, hab eigentlich nur upgedatet wegen garagesale. auf meinem ibook läuft es seltsamerweise optimal : (

hab jetzt grad mal die ext HD in mein ibook gesteckt, er wollte sie initialisieren. darauf wurde das festplattendienstprogramm geöffnet und ich konnte neu formatieren, was auf dem powerbook nicht funzte. jetzt kann ich auch schreiben und lesen auf der ext HD.

Scheint als wenn mit der Installation auf dem PB was schief gelaufen wäre.

Die Frage ist, wie ich das wieder gerade bekomm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
-Hast du denn alle Programme oder Gerätetreiber, insbesondere die zickigen und deren eventl. Plugins auf den neuesten, bzw. den für Leopard, Stand gebracht?
-Hast du unter 10.4 an der GUI geschraubt und Programme wie Shapeshifter genutzt?
-hast du während der Hänger den mal in die Konsole geschaut, ob dort Meldungen auflaufen(Programme/Dienstprogramme/Konsole)?
-Hast du schon mal die Festplatte repariert und die Rechte repariert?
-Nutzt du Systemoptimierungstools oder Virenscanner?
 

MacBus

Jonagold
Registriert
15.05.09
Beiträge
19
Soweit ich Treiber brauchte oder Plugin-Updates zu finden waren habe ich upgedatet. Z.B. lief mein Canon-Scanner nicht mehr, den konnte ich so wieder zum Laufen bringen. Bei meinem uralt-Drucker HP DJ520 den ich über Druckerserver (Axis 560) ansteuere hat das leider nicht geholfen : (

Nein, geschraubt habe ich nichts - nutze nur Maintanance zum optimieren und saubermachen. Festplatte repariert und Rechte repariert hat leider nichts gebracht.

Habe nochmal das Kombi-Update von 10.5.8 drüber laufen lassen - er stand Stunden bei "noch etwa 4 Min.", lief dann aber doch irgendwann durch. Gebracht hats aber nix merklich.

Früher unter 10.4 hab ich immer bei Garagesale gemerkt, dass er langsamer wurde, jetzt ist es immer mit Firefox.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Es ist also nur FF das zickt?
Ansonsten lege dir zum Testen mal einen neuen Benutzer an und schaue, ob dort die gleichen Probleme auftreten, so könnte man sehen, ob es benutzer oder symweite Probleme sind.