Seit Siera fehlerhafte Namensauflösung der Searchdomain

minimike

Empire
Registriert
07.06.12
Beiträge
84
Hi

Meine DNS-Zone in meinen Netzen daheim lautet webterrorist.local. IPv4 Adressen sowie DNS-Einstellungen werden via DHCP verteilt. IPv6 via SLAAC. Ich verwende Bind9, ISC-DHCPd und RADVD hierfür
Von Mountain Lion bis El Capitan reichte es in meinen lokalen Netzen aus den jeweiligen Rechnernamen zum Beispiel dominus anzugeben der dann mit dominus.webterrorist.local aufgelöst wurde. Seit dem Upgrade auf Siera ist das kaputt. Ich habe festgestellt das die Anfrage an den DNS Server ( ipv6 2001:470:7b6b:1abc:fed1::1) korrekt erfolgt. Jedoch unter Siera wird der Name nicht aufgelöst. Erst mit dominus.webterrorist.local kann Siera den Namen auflösen. Ist das Problem bekannt und gibt es vieleicht abhilfe?

Die resolv.conf unter MacOS Siera. Unter jedem anderen Betriebsystem wäre noch der Eintrag "search webterrorist.local" vorhanden

Code:
#
# Mac OS X Notice
#
# This file is not used by the host name and address resolution
# or the DNS query routing mechanisms used by most processes on
# this Mac OS X system.
#
# This file is automatically generated.
#
nameserver 2001:470:7b6b:2abc:fed1::1
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ohne weitere Daten kann man die Frage nicht hundertprozentig beantworten, aber es ist zu befürchten, dass es am Domain-Namen liegt.

Die TLD ".local" ist gemäß RFC 6762 für Multicast-DNS reserviert und steht deshalb möglicherweise in Konflikt mit der Bonjour-Funktion von macOS. Ein Wechsel auf die Domain "webterrorist.private" wäre einen Versuch wert.