• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seit Maverick Symbole in Menüleiste verschwunden

Madiel

Jonagold
Registriert
08.12.12
Beiträge
23
Hallo,

Ich habe ein Problem mit Maverick, zumindest glaube ich das.
Habe es heute auf meinem iMac installiert und seitdem sehe ich oben rechts in der Menüleiste keine Symbole mehr. Nur noch das eine zum Ausklappen der Sidebar. Dort waren Datum, Uhrzeit, Wi-Fi, Blutooth und solche Sachen. Also eigentlich nur Apple-Tools und dann noch istat menus. Die sind alle weg. Kurz nach dem Startup sind sie wieder da, aber nach ein paar Minuten verschwinden sie und bleiben weg. Manchmal blitzen sie kurz auf, wenn ich irgendwas mache, zB ein Programm öffne.
Wenn ich in den Systemeinstellungen zum Beispiel unter "Datum und Uhrzeit" nachschaue, fehlt dort das Häkchen bei "Datum und Uhrzeit in der Menüleiste" anzeigen. Wenn ich darauf klicke, verschwindet das Häkchen sofort wieder, oder es passiert nichts oder die Systemeinstellungen crashen einfach.
Ich weiß gar nicht woran das liegt und was ich dagegen tun kann.
Google Suche hat auch nichts ergeben, offenbar bin ich der einzige mit dem Problem.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Danke!
Grüße!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Deinstalliere zunächst alle (System-)Tools, die nicht ausgewiesen unter Mavericks laufen. Oder überprüfe sie zumindest vorher auf Updates. Dann kann man weitersehen.

Ach ja: Neustart nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Madiel

Jonagold
Registriert
08.12.12
Beiträge
23
Gut, das hat jetzt geklappt, danke, die Symbole von Apple sind wieder da. Heißt das, ich kann jetzt gar keine Programme von anderen mehr benutzen? Von istat gibt es was neues, vermutlich kompatibles, aber ich hatte die alte Version damals gekauft. Ein Upgrade kostet schon wieder.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Freut mich. Zur Kompatibilität von Tools und überhaupt zu Software kannst du unter

http://roaringapps.com/apps?index=a

nachsehen. Wenn ein kompatibles Update nur kostenpflichtig zu haben ist, solltest du es kaufen oder ganz darauf verzichten. Die Folgen kennst du ja.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn es keine Cleanup, Verbesserer, Beschleuniger sind, kannst du alles benützen. Nicht das Ausschalten der 3rd Party Tools hat dich wieder glücklich gemacht, sondern der Neustart.
In vielen anderen Fällen ist jedoch die Idee von einem, der keine Ahnung hat, überaus hilfreich.

Salome
 

Madiel

Jonagold
Registriert
08.12.12
Beiträge
23
Das stimmt so nicht ganz. Neustart hat vorher gar nicht geholfen. Nach dem Ausschalten der fremden Tools kamen die Apple-Symbole aber sofort wieder, ganz ohne Neustart.
Auf der oben verlinkten Seite steht übrigens, dass istat Menus 3 (also meine Version) auf Maverick laufen würde. Dann wohl nur bei mir nicht. :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gut ich streue Asche aufs Entenköpfchen und knie nieder.
Ich wusste ja auch nicht, welche überflüssigen Tools, wie iStat du drauf hast. Hoffentlich schaltest du das Messgerät nicht wieder ein. Der Mac regelt das ohnehin alles von alleine und hat außerdem eigene Anzeigetafeln wie die Aktivitätsanzeige oder die Konsole.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Heißt das, ich kann jetzt gar keine Programme von anderen mehr benutzen?
Natürlich kannst du noch Drittanbieterprogramme benutzen - so weit ist es mit Apple bisher noch nicht gekommen.
Aber das ist doch klar, daß Programme ein Betriebssystem voraussetzen, und wenn sich dieses ändert, kann es immer sein, daß alte Programme nicht mehr laufen. Neues System heißt ja nicht nur, daß da ein bißchen an der Optik gefeilt wurde und neue Gags und Gimmicks dazukommen, da wird auch am Kern einiges geändert, oft sogar verbessert.

Bei jedem Upgrade muß man also damit rechnen, daß Programme aktualisiert werden müssen. Manchmal muß man warten, manchmal muß man für das Update bezahlen, manchmal muß man sich nach einem gleichwertigen Ersatz umsehen. Da kann man sich aber im Allgemeinen vorher schlau machen, zumindest bei vielen Programmen, und deswegen wechselt man auch nicht sofort auf eine neue Version, wenn man auf bestimmte Programme angewiesen ist (oder generell auf den Rechner, .0-Versionen haben ja auch bei Apple ihre Kinderkrankheiten). Das Problem kann übrigens durchaus auch bei kleineren Systemupdates mal auftreten, wenn Programme sehr systemnah arbeiten.

Abhilfe schafft nur eine Virtualisierung des alten Systems, sofern das möglich ist, oder das alte System auf einer kleinen zweiten Partition beizubehalten und bei Bedarf zu wechseln.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Danke für die Ausführlichkeit deines Beitrages, MacAlzenau. So hätte ich es eigentlich darstellen wollen, die Kürze meiner Beiträge hat das leider nicht zugelassen. Ebenso wenig die Botschaft, dass man sich über Qualität und mögliche Auswirkungen schon vorher schlau machen sollte und entsprechend sparsam Tools auch installiert. Hinzu kommt eine kritische Selbstreflexion zum tatsächlichen Nutzen von Tools. Viele, wenn nicht die meisten sind im günstigsten Fall eher nutzlos, wenn sie nicht sogar schädlich sind. Und nur wenige kann man bedenkenfrei einsetzen, wie die aus dem Hause M. Bresink zB. Gratissoftware nebelt meist nur das Gehirn ein; für die meistenTools stellt Mac OS schon von Haus aus die Mittel bereit. Und bei dem ganzen Wiegen und Messen und Auskultieren sollte man sich klar machen, das man vor einem Mac sitzt, der im Regelfall seinen Job tadellos und ohne eigens Zutun erledigt. Man sitzt vor einem Mac und nicht in einem Flugzeug-Cockpit, wo ständig Alles überwacht werden muss. Und gar nicht so selten - man liest es immer wieder - verursachen solche kleinen Alleskönner genau die Probleme, die man eigentlich vermeiden wollte.
 
  • Like
Reaktionen: raven

kriegsy

Boskoop
Registriert
28.02.13
Beiträge
39
Mein Applesymbol links verschwindet nach einiger Zeit aus der Menüleiste (z.Bsp. beim Safariemenü) und ist zwar da aber überhaupt nicht mehr erkennbar!!!