• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Seit Lion: Probleme mit iMovie und Quicktime

jonnygauss

Idared
Registriert
20.06.09
Beiträge
24
Huhu, jetzt muss ich doch auch um Hilfe fragen...
Nachdem ich auf Lion umgestiegen bin, konnte ich viele meiner mp4/m4v Videodateien nicht mehr abspielen. Anscheinend hängt es mit der Untertitelspur zusammen, denn Videos ohne Untertitel funktionieren meistens. Folgende Fehlermeldung kommt:

Das Dokument „Dateiname.m4v“ konnte nicht geöffnet werden. Ein benötigter Codec ist nicht verfügbar.

Ok, mit SL ging das immer problemlos, seltsamerweise kann selbst die Quickview von Lion die Videos problemlos abspielen... (!) - seitdem spiele ich die Videos mit MPlayer ab. (meiste Videos sind von meinen DVDs mit Handbrake in die Mediathek eingepflegt)

Jetzt wollte ich aber Videos, ich ich mit dem iPhone aufgenommen habe, mit iMovie bearbeiten.
Das geht jetzt plötzlich auch nicht mehr. Ich hatte vor Lion schon iMovie 11 im AppStore gekauft, funktionierte einwandfrei. Jetzt kommt folgende Meldung beim Starten des Software:

Die QuickTime-Komponenten zum Anzeigen, Bearbeiten, Importieren und Exportieren verschiedener Filmformate sind nicht installiert. Diese Komponenten sind Teil des iMovie-Installationsprogramms. Bitte führen Sie die Installation erneut durch.

iMovie startet dann trotzdem, stürzt aber manchmal ab. Wenn ich dann das iPhone auswähle und ein selbst aufgenommenes Video importieren möchte, startet es kurz, dann kommt ein "Fehler" und ich "solle es doch mit iPhoto probieren.
Alles klar.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Kaputte Quicktime Codecs? Wo bekomme ich die sauber her bzw. die Codecs erstmal sauber weg? Ich habe auch die Pro-Codecs von Q7 mal gekauft vor langer Zeit, würde die ungern verlieren.

Wäre für Tips dankbar!
 

jonnygauss

Idared
Registriert
20.06.09
Beiträge
24
Achja, iMovie habe ich auch schon komplett gelöscht und neu aus dem AppStore geladen... leider ist es ja doch nicht so einfach, wie bei iOS die App wirklich sauber wegzubkeommen, "AppCleaner" ist schonmal dran gescheitert, so dass ich alles manuell suchen musste... geholfen hat es nichts.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Was macht ein frisch angelegter Benutzer?

Du kannst dir ja mal den Installer angucken, dort sollte es eine Option geben, sich alle zu installierende Dateien anzeigen zu lassen — eventuell kannst du dort herausfinden woran es hakt.