• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seit letztem Start Lüfter laut beim iMac

DPG

Golden Delicious
Registriert
18.01.09
Beiträge
10
Hallo,

ich habe meinen iMac jetzt seit knapp einem halben Jahr, aber als ich ihn heute startete, ging der Lüfter (oder ich vermute vom Geräusch her, dass es sich um den Lüfter handelt) auf Hochtouren. Das Geräusch nervt ziemlich und ging auch nach einigen Stunden und mehreren Neustarts nicht mehr weg. Über die SuFu habe ich nur gefunden, dass vielleicht die Prozessorauslastung groß wäre, aber das ist bei mir nicht so, selbst ohne geöffnete Programme besteht das Problem.

Ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen.

lg
DPG

EDIT: Nach einigen weiteren Neustarts ist das Problem wieder weg. Es würde mich aber trotzdem interessieren wie das kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Hast du vielleicht zuvor etwas gedruckt?
Wenn sich ein Druckprozess aufgehängt hat, dann kann dies z.B. zu einer hohen Prozessorauslastung führen.
Es liegt also nicht daran, wie viele Programme geöffnet sind.

Da ganze kannst du bei der Aktivitätsanzeige (ist unter Dienstprogramme) anschauen.
Dort musst du dann auf "alle Prozesse" anzeigen.

Aber das Problem hat sich ja zum Glück erübrigt....
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
es kann alles mögliche sein. einfach dei programme zu schließen ist kein anzeiger dafür, dass nicht systemprozesse im hintergrund den mac ausreizen und damit auf temperatur bringen. istat runterladen, dort siehtst du, was gerade läuft
 

DPG

Golden Delicious
Registriert
18.01.09
Beiträge
10
Aber wenn ich den Mac neu starte laufen doch eigentlich keine Programme (Autostart ist soweit ihc weiß auch nichts drin)? Gedruckt hatte ich auch nichts. Prozesse war auch nicht viel los. Aber wie gesagt es ist weg, das ist ja schon was wert :)

Aber danke für die Tipps. Ich guck mir das Programm mal an.

lg
DPG
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
doch klar kann da was sein, wie zb die festplattenindizierung von spotlight oder so
 

DPG

Golden Delicious
Registriert
18.01.09
Beiträge
10
Hey,

stimmt an Spotlight & Co hab ich gar nicht gedacht.
An Marcolino1984: Ich bewahre mir deinen Tipp mal auf, falls das Problem noch mal auftauchen sollte.
Danke nochmal :)

lg
DPG