• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

seit Leopard: manche Internetseiten funktionieren nicht mehr

Pätra

Gast
Hallo,

ich habe ein merkwuerdiges Problem seit des Updates auf Leopard. Sowohl mit Safari als auch Firefox ist es mir manchmal/meistens (!) nicht moeglich auf verschiedene Seiten zuzugreifen. Zum Beispiel auf Apple.com. Andere Seiten funktionieren hingegen. Habe das Problem sowohl bei meinem mini als auch meinem Powerbook (beide Leopard). Mein Windows-Laptop hat zur gleichen Zeit keinerlei Probleme.
Hinzu kommt, dass sporadisch auch das Softwareupdate sagt "not connected to the internet", obwohl zum beispiel adium mit meinen Accounts online ist. Bis vor ein paar Tagen wollte Mail auch nicht wirklich meine Mails vom Server holen. Mittlerweile geht das aber (ohne, dass ich was gemacht habe) wieder.

Der genaue Wortlaut im Safari ist "you are not connected to the internet"...
Dachte erst, dass Plugins fehlen koennten, aber damit sollte das Software-Update ja trotzdem klar kommen...

Jemand eine Idee? Die Internetverbindung moechte ich hier schon mal ausschliessen, andere Programme oder Seiten gehen ja.

Schon mal vielen Dank fuer die schnellen Antworten...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hallo!

Ich hatte dieses Problem nach meinem Update auf Leopard. Einige Seiten funktionierten (web.de z.B.) und andere (Apfeltalk.de) gingen nicht. Google funktionierte zum Glück und so habe ich nach dem DNS-Server von Versatel (meinem Provider) gegoogelt und diese IP dann in meine Netzwerkkonfiguration gebracht.

Seitdem läuft wieder alles ohne Probleme. :)

Ähnliches hatte ich bei der Einrichtung meines MacBooks, dort trat es allerdings ganz plötzlich auf. Das Abrufen der Mails funktionierte und Adium (ICQ) funktionierte auch, das surfen ging allerdings nicht so wirklich. Auch dort hat ein umstellen des DNS-Servers die Lösung gebracht. :)
 

Pätra

Gast
Danke erstmal, aber das hilft leider nicht. Die Namensaufloesung funktioniert auch fuer die Seiten, die nicht per Browser anzusteuern sind. Also gerade geht zum beispiel apple.com, aber ich komme nicht auf spiegel.de. Ich kann spiegel.de aber ohne Probleme pingen.

Noch jemand eine Idee?!
 

noahnoox

Fießers Erstling
Registriert
19.09.07
Beiträge
128
ich kann alle seiten einwandfrei öffnen und ich hab nix geändert....
....????????
 

Pätra

Gast
Hab das System jetzt noch mal ganz frisch installiert (vorher hatte ich auf Tiger installiert). Das jungraeuliche System bringt mir den gleichen Fehler...

keine Ideeen?
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich habe dasselbe Problem hier, dass ich oft nicht im Web surfen kann, obwohl Mailabruf (meistens), Chat oder auch Download normal weiterläuft. Meistens hilft es dann, den Airport kurz zu deaktiveren und dann wieder zu aktivieren.
Ich vermute stark, dass es doch an der Verbindung liegt. Das Problem haben viele (z.B. hier beschrieben). Lasst uns auf ein Update hoffen, dass die Sache schnell bereinigt. Denn auf Dauer nervt es ja doch ganz gut :(
 

ckj

Gast
an der verbindung kann es nicht liegen. ich habe dieses problem sowohl im WIfi als auch in ethernet betrieb. richtig ist, dass nslookup auch zu ergebnissen führt, die aber nie beim browser ankommen. trace schmeisst fehler. in der regeln passiert das bei CNAME Auflösungen. Bei mir ist es übrigens google.de, ebay.de die davon betroffen sind. und viele mehr! auch die Mail.App wirft Fehler (Bilder anzeigen). Also alles was über HTTP aufgelöst wird.

Ich bin ratlos!