• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seit Leopard hakt es überall

phips

Golden Delicious
Registriert
03.09.08
Beiträge
6
Hallo zusammen

seit etwa einem halben Jahr habe ich auf meinem Powerbook Leopard (10.5.2) aufgespielt. Seit dem habe ich einige Probleme:

Zugriffsrechte: können nicht mehr repariert werden. Er zeigt zwar haufenweise Fehler an, repariert sie aber nicht.

Time Machine: seit einigen Wochen erkennt er die Festplatte nicht mehr an, die ich zum Absichern benutze. Schliesse ich sie an, wird sie nicht mal mehr angezeigt. Schliesse ich sie an einen anderen Rechner an, (auch ein G4) sehe ich sie und auch die Dateien darauf.

PB Battery Updater: Funktioniert garnicht. Das Programm startet zwar, macht dann aber nichts.

Zudem stürzt das Ding recht häufig ab - nicht so oft wie ne Dose, aber immer noch recht häufig...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank
 

DonCamillo

Cox Orange
Registriert
26.09.07
Beiträge
96
Zu den Zugriffsrechten: Hast du mal versucht mit der System DVD zu booten und von dort aus mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Zugriffsrechte: können nicht mehr repariert werden. Er zeigt zwar haufenweise Fehler an, repariert sie aber nicht.

Hast du von 10.4 upgegradet? Dann sind das doch wahrscheinlich die im Forum schon häufig erwähnten Pseudo-Fehler, die nicht stören, sondern größtenteils mit der unterschiedlichen Anwendung von ACLs bei Tiger und bei Leo zusammenhängen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Time Machine: seit einigen Wochen erkennt er die Festplatte nicht mehr an, die ich zum Absichern benutze. Schliesse ich sie an, wird sie nicht mal mehr angezeigt. Schliesse ich sie an einen anderen Rechner an, (auch ein G4) sehe ich sie und auch die Dateien darauf.
Wie und wo wird sie angeschlossen?
Werden andere Geräte an dieser Schnittstelle erkannt?
Wird die Platte im Festplattendienstprogramm angezeigt oder im Systemprofiler (Apfelmenü - Über diesen Mac - weitere Informationen)?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das sich die Rechte angeblich nicht mehr reparieren lassen… Nunja… Das haben wohl alle. Laut Apple arbeitet das Programm trotzdem, nur diese Fehlermeldungen sind in der Tat recht unschön und lassen gegenteiliges erahnen. :(