• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seit iOS 6 funktionieren iPhone 4s und TomTom CarKit nicht mehr

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ich grüße,

ich nutze auch seit dem iPhone 4s bisher erfolgreich das TT CarKit.

Bekanntes Thema war ja, dass zum Aufladen der kleine schwarze Nupsi (Rückseite des iPhones/Kippschalter zum CarKit) etwas dicker gemacht werden musste, da das 4s etwas dünner als das 4er ist. Zudem soll das Gerät über Buetooth koppeln.

Das ging fast 1 Jahr ohne Probleme.

Nach dem Update auf iOs 6(.01) funktioniert die Koppelung per Bluetooth nicht mehr.

Setze ich ein Gerät mit IOS 5 ein, koppelt Bluetooth aber weiterhin.

Kann das jemand mit 4s und iOS 6.01 nachvollziehen?

Ich habe den Eindruck, das kann nur anlässlich des Updates geschehen sein.
 

SteB2110

Erdapfel
Registriert
10.11.12
Beiträge
2
Ich habe ein iPhone 4 und das gleiche Problem, heute mit einem 3GS getestet, auch keine Kopplung möglich. Bei mir ist es mit iOS6 zunächst gegangen. Kopplung und Docking funktionierten. Dann Anfang Oktober benutzte ich das CarKit zum Hören von Musik im Auto per Bluetooth, als die Stromversorgung plötzlich kurz aussetzte (der Stecker wurde bewegt und verlor kurz den Kontakt). Dabei brach die Verbindung ab und seit dem geht nichts mehr außer aufladen. Ich hatte auf ein iOS Update gehofft, aber mit 6.01 geht es auch nicht. Gern würde ich es mal mit einem Gerät über iOS5 testen, weiß aber niemanden der eins damit hat. Kann man es evtl. auch mit einem iPod 3 testen? Der läuft ja noch mit iOS5.
Sollte es sich um ein iOS Problem handeln, wäre das natürlich sehr ärgerlich, da damit das CarKit direkt entwertet wäre.
Es war mir nun möglich ein iPhone 4 mit iOs5.1.1 in meinem CarKit zu testen, leider funktionierte es auch nicht, so dass ich nun doch auf einen Defekt tippe und einen Garantiefall angemeldet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Das Bluetooth Problem ist bekannt und soll laut Support im TT Forum mit dem Update auf 1.12 behoben werden.
Das Problem mit dem TT Carkit und speziell dem iPhone 3GS ist auch bekannt, näheres dazu weiß ich leider nicht.
Das Update hätte schon früher erscheinen sollen, hauptsächlich wegen der Fehler in der Sprachansage. Dann wurde aber der Bluetooth Fehler bekannt und sie wollten diesen noch mit 1.12 korrigieren.
Das Update wird voraussichtlich noch im November erscheinen.
Einige TT User sind ziemlich angepisst, gibt viele Threads im TT Forum dazu, dass es einfach nicht sein kann wie TomTom so gravierende Fehler übersehen konnte und ein unfertiges Update rausbringt. Und vor allem dass sie es seit August nicht geschafft haben den Fehler zu beheben.

Also am besten ist es, einfach das Update auf 1.12 abzuwarten. Es soll wie gesagt in den nächsten 2 Wochen erscheinen. Voraussichtlich. Festlegen will sich aber auch vom Support niemand darauf.
 

SteB2110

Erdapfel
Registriert
10.11.12
Beiträge
2
Ich möchte nun noch mal berichten wie es mit meinem CarKit gelaufen ist. Ich habe es letzte Woche zu Garmin geschickt und bekam heute ein Austauschgerät. Ich habe es mit einem 3 GS und meinem iPhone 4 getestet, klappt alles wie früher. Bluetooth läuft und auch mit der CarKit Tool App ist der GPS Zustand einsehbar. Die Meldungen "docked" und "Fix aquired" zeigen, dass der interne GPS Chip angesprochen wird. Es geht also auch unter iOS 6.01.
@FatToni
Ich verstehe nicht, was du mit dem Update auf 1.12 meinst. Das CarKit ist doch nicht zu updaten. Die CarKit Tool App zeigt Firmware 0.0.48 und Hardware 1.0.0. Model Nr. 4UUB4. Wenn Bluetooth verbunden, ist kann jede App die Audioausgabe an des CarKit senden. Das nutze ich beispielsweise um Podcasts zu hören. Ich denke, dass Balkenendes Frage in diese Richtung ging. Da er das CarKit bereits 1 Jahr nutzt gehe ich davon aus, dass er das gleiche hat wie ich, welches noch den GPS Empfänger eingebaut hat.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich war davon ausgegangen dass der TE aus die TT Navisoftware nutzt, wo es bei der Version 1.11 Probleme mit der Bluetooth Koppelung gibt.
 

Coolflori

Erdapfel
Registriert
15.12.12
Beiträge
2
Hallöchen.

Dann will ich mal meine Probleme mit dem TT Car Kit schildern.
Ich habe ein Iphone 4 mit iOS 6.01 und ein TT Car Kit. Habe mir
den Adapter besorgt und ordnungsgemäß angebracht. Das iphone lädt im Car Kit
Und bei Nutzen der TT App. Erfolgt während der Navigation die Sprachausgabe über
den Lautsprecher vom Car Kit. Nur Bluetooth klappt n hat. Meine TT App. Hat die Version
1.12. Das iphone erkennt das Car Kit einfach nicht. Zurücksetzen des Car Kits brachte auch
keinen Erfolg. Ich werd noch verrückt. Es gibt im AppStore auch keine TT Car Kit App.
Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?
 

Coolflori

Erdapfel
Registriert
15.12.12
Beiträge
2
So kurzer Nachtrag. Ich habe mal den Tip ausprobiert zwischen das iphone und dieser Wippe noch eine Visitenkarte zu stopfen und siehe da: es funktioniert. Jedoch klappt GPS nicht bei TomTom. Die App. Nutzt den integrierten GPS Empfänger vom Car Kit nicht. Hat da jemand eine Idee? Müssen in den Einstellungen im Iphone die Ortungsdienste aktiviert sein? Ich tippe mal nicht da ja sonst das GPS Modul vom Iphone angesprochen wird oder ??