• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[X] seit iOS 11 manche Apps über WLAN deutlich langsamer

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Wie bereits in der Überschrift zu lesen ist sind bei mir, seit dem Update auf iOS 11 diverse Apps spürsam langsamer als davor. Hatte vorher ein iPhone 6s und dachte, dass es an dem lag, allerdings habe ich nun schon seit Launch das iPhone X und die Apps sind immernoch gleich langsam.

Ich merke den Unterschied wie folgt:
über WLAN, Bilder auf Snapchat und speziell auch Instagram laden ewig, Ladezeiten bis zu 5 Sekunden sind nicht unüblich
über LTE, Bilder sind sofort geladen, keine Wartezeiten auch sobald ich WLAN kurz deaktiviere laden die Bilder sofort....

Ist sowohl im Heim- wie auch Unternehmensnetzwerk so, wobei es auf der Arbeit öfters funktioniert als zu Hause.
Es sind immer 50/10 Anbindungen als 50MBit Download und 10MBit Upload (WLAN wie LTE).

Kenne mich echt nicht mehr aus und langsam merkt man die Ladezeiten sogar schon bei der Facebook App.

Hat irgendjemand eine Hilfe für mich? Router Firmware ist auf dem neuestens Stand und über Speedtest kommen auch wirklich knapp 48MBit rein....

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Chasper
 

Shoenchen

Erdapfel
Registriert
26.02.18
Beiträge
2
Und mit Mobiles Netz ist es genau gleich, wie mit dem WLAN?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Setze mal die Netzwerkeinstellungen im iPhone zurück. Anschließend musst du dich neu ins Wlan einloggen.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@u0679
Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es spätestens morgen Abends versuchen und dann sofort berichten!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nie gehört. Hast du den Router mal neugestartet? Kannst du da nachschauen, wie dein iPhone verbunden ist (2,4 oder 5GHz)? Kann man da evtl. die Verbindung zum iDevice löschen, damit es sich wieder neu verbindet?
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Ijon Tichy Sorry für die späte Antwort, hatte leider viel um die Ohren!
Router wurde bereits mehrmals neu gestartet, auch mal ein kompletter Tag ausgeschaltet, hat im Endeffekt nichts gebracht.

Wie kann ich nachsehen über welche Frequenz mein iPhone mit dem Router kommuniziert?
Verbindung löschen inwiefern? die Netzwerkeinstellung vom iPhone löschen oder am Router selber?

Vielen Dank für deine Hilfe!!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bei manchen Routern kann man sich alle aktuell verbundenen Geräte anzeigen lassen und auch wie sie verbunden sind. Musst einfach mal in die Adminoberfläche gehen und nachschauen.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
@Ijon Tichy
War jetzt ca. eine Viertelstunde im Admin-Panel meines Routers, konnte zwar einige Verbindungen finden, allerdings sehe ich nirgend wie die Geräte mit dem Router kommunizieren.... hilft mir also auch nicht weiter....
bin langsam am Ende mit den Nerven, denn das ist wirklich unausstehlich, eine 50er Leitung müsste für einen 2 Personen Haushalt im privaten Bereich doch locker ausreichen und zu keinen Wartezeiten führen, vor allem nicht wenn man ALLEINE im Netzwerk ist....

Danke trotzdem für deine Hilfe!
 

JohnFarmer

Idared
Registriert
23.04.17
Beiträge
27
Hallo,
Gibt es eine Lösung? Oder ist es immer noch so?
Habe ähnliche Probleme im WLAN:
Das Internet ist im WLAN deutlich langsamer. Vor allem bei Banking-Apps und bei YouTube spürbar. YouTube läd manche Seiten gar nicht. Sobald ich wlan abschalte kommt es sofort. Habe eine Fritzbox 7590 und dort wird das IPhone mit einer guten Verbindung angezeigt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hast du eigene DNS-Server eingestellt? Ich finde, das klingt nach DNS-Latenzen. Ist aber nur ein Schuss ins Blaue.
 

JohnFarmer

Idared
Registriert
23.04.17
Beiträge
27
Wow das ging schnell mit einer Antwort. Danke

DNS Server habe ich nicht eingestellt.

Dafür habe ich jetzt eben mal die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurückgesetzt und jetzt funktioniert es besser. Mal schauen wie sich das so entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Wow das ging schnell mit einer Antwort. Danke

DNS Server habe ich nicht eingestellt.

Dafür habe ich jetzt eben mal die Netzwerkeinstellungen am iPhone zurückgesetzt und jetzt funktioniert es besser. Mal schauen wie sich das so entwickelt.
Hast du bereits weitere Erfahrungen? Wie hast du das genau zurückgesetzt und was ist dein bisheriges Ergebnis?

Grüße, Chasper
 

JohnFarmer

Idared
Registriert
23.04.17
Beiträge
27
Leider war das zurücksetzen nur von sehr kurzem Erfolg. Da ich nicht mehr weiter wusste, läuft es derzeit bei mir so, dass ich in manchen Apps das WLAN kurz deaktiviere damit es voran geht.
Dazu zählen: Banking Apps (im WLAN lassen Sie sich teilweise gar nicht aktualisieren), YouTube und manchmal sogar die Musik App.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Vielen Dank für deine Antwort.
Komischerweise tritt dieses Problem bei mir nicht immer auf, aber die Firmware von meinem Router zu aktualisieren hat auch nichts gebracht. Nutzt nur das kurzzeitige Deaktivieren vom WLAN am iPhone, sehr schade aber vlt. bringt ja iOS12 bessere Performance.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Vielleicht testweise im Router einen eigenen DNS-Server einstellen (8.8.8.8), damit man ausschließen kann, dass es am DNS des Providers liegt.

Um welchen Provider handelt es sich denn?

Andere Geräte haben im WLAN diese Probleme nicht? Und das iPhone hat in anderen WLANs das Problem nicht oder auch?