• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Seit iOS 10 Update kein Eszett ß mehr

Skybert

Alkmene
Registriert
15.07.09
Beiträge
32
Hallo,

auf meinem iPad 12,9" ist es seit dem Update auf iOS 10 nicht mehr möglich, ein Eszett ß auf der Tastatur einzugeben. Hat noch jemand dieses Problem bzw, eine Lösung?

Grüße
Skybert
 

Anhänge

  • EszettIpad320.jpg
    EszettIpad320.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 235

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Das ß ist auf der Tastatur rechts unten nun angebracht
 

Skybert

Alkmene
Registriert
15.07.09
Beiträge
32
Beim 12,9"? Unten rechts gibt es bei meinem iPad keine separate ß-Taste. Nee, nee. Auch vor dem Update nicht.

Vorher konnte ich auf der Deutsch (Deutschland) Tastatur die S-Taste einfach kurz nach oben streichen und dann kam automatisch das ß. Oder ich habe länger drauf gehalten, dann kam eine Auswahl mit u.a. einem ß.

Momentan behelfe ich mir dadurch, dass ich zusätzlich die Tastatur Englisch (UK) hinzugefügt habe. Da ist das ß unterm S zu finden.
 

Benutzer 176034

Gast
Beim "normalen" iPad war es dort auch vorher schon, beim Großen weiß ich es nicht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Es gibt verschiedene Varianten der deutschen Tastatur (Einstellungen). Entweder ist das ß als Taste vorhanden oder beim (kleinen) "s" hinterlegt.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Skybert

Alkmene
Registriert
15.07.09
Beiträge
32
Ja, habe die Deutsch (Deutschland) Tastatur eingestellt. Da drunter gibt es 3 Untervarianten. Dort habe ich "Deutsch" ausgewählt. Damit kommt weder ein ß unterm S noch als separate Taste.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vielleicht steh ich total auf dem Schlauch, aber auf meinen iPad mini mit Tastatur Deutsch (QWERTZ) finde ich es ebenfalls nicht.

Bei der Tastatur mit Umlauten ist es drauf, aber das normale QWERTZ-Layout ist mir lieber zum tippen.

Kann doch nicht sein, dass Apple das vergessen hat?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Tastatur "Deutsch" hat die Zusatztasten für äöüß - jedenfalls bei meinem iPad mini 4, QWRTZ hat es auf der S-Taste hinterlegt.
 

Skybert

Alkmene
Registriert
15.07.09
Beiträge
32
Hab das iPad zurückgesetzt und aus dem Backup wiederhergestellt.
Jetzt habe ich wieder ein ß und zwar wie bei einer Desktop-Tastatur oben rechts beim Fragezeichen. Unter der S-Taste gibt es kein ß mehr.
 

Skybert

Alkmene
Registriert
15.07.09
Beiträge
32
3d93c7989ee26766a63cd00eb37996a7.jpg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Nachgesehen: Tastatur Deutsch (Schweiz) > deutsch und ich habe das Eszet auf dem iPad Air 2. Auf dem iPhone 6 nicht :confused:
Und nun ? :cool:
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wo ist denn das ß auf dem iPhone? suche mir schon einen wolf.

mfg MEru
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ah gefunden, ist immer noch da wenn man lange auf das S drückt, mann muss nur einen Buchstaben geschrieben haben sonst taucht es nicht auf.

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
IMG_0243.jpg IMG_0244.jpg
Hallo,

auf meinem iPad 12,9" ist es seit dem Update auf iOS 10 nicht mehr möglich, ein Eszett ß auf der Tastatur einzugeben. Hat noch jemand dieses Problem bzw, eine Lösung?

Grüße
Skybert
Grüß Gott,
ich habe es zu erst auch nicht mehr auf meinem iPad Air 2 gefunden{zuvor war es auf der s Taste}....aber ich habe als Tastatur "deutsch" ausgewählt nun ist es wieder da....siehe angefügte Bilder.
Schönes Wochenende noch.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Weil der erste automatisch ein Großbuchstabe ist und das "ß" gibt es nur bei Kleinbuchstaben.

Stimmt an der Stelle, ß ist auf dem s, aber nur auf dem kleinen.....macht ja Sinn, gibt kein Wort das mit ß beginnt lol...

Ist mir gerade deswegen auch noch nie aufgefallen, aber gut zu wissen...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn ich bei den Tastatureinstellungen Deutsch auswähle, dann erscheint es als Sonderzeichen unten rechts. Wähle ich QWERTZ aus, dann erscheint es bei langem gedrückt halten des Buchstaben "S".