1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seit heute Abend: Adium-Start lässt den Mac komplett abstürzen!?

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von webbi, 25.08.07.

  1. webbi

    webbi Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    379
    Seit heute Abend habe ich folgendes Problem: Sobald ich Adium starte, bringt das Programm das Macbook komplett zum abstürzen. Nichts geht mehr - weder andere Programme noch Apfel+Alt+ESC noch "normales" Herunterfahren.

    Ich habe es jetzt fünf mal nacheinander ausprobiert (Mac an, Adium starten), jedes Mal mit dem Ergebnis, dass ich das Macbook mit Hilfe des Aus-Schalters (zwei Sek. drücken) komplett abwürgen musste. Beim letzten Versuch habe ich vor Adium die Aktivitäts-Anzeige gestartet, Resultat: Ich konnte beobachten, dass die CPU-Auslastung kurz auf 100% anstieg, dann aber wieder auf 20-30% herunter ging. Die RAM-Auslastung stieg aber immer weiter, als ich bei über 700 MB RAM für Adium (!) war ging nix mehr und ich musste das Macbook ausschalten.

    Das Ganze ist erst seit gerade eben so, es hat mitten in einem ganz normalen Chatgespräch angefangen und nun kann ich mit Adium gar nix mehr anfangen.

    Weiß jemand einen Rat? Es handelt sich um die aktuelle Adium-Version, also 1.1.1, und um ein Macbook der aktuellen Revision (2,16 GHz, 1 GB RAM).
     
  2. fuzz

    fuzz Tokyo Rose

    Dabei seit:
    13.06.06
    Beiträge:
    69
    Hi,

    ich kann das Problem nur bestätigen. Wollte heut morgen online und nichts geht mehr.
    Nach langer Geduldspause habe ich feststellen können das nicht der ganze mac abstürzt sondern man einfach warten muss sobald adium sich selbst beendet. Das Problem tritt bei mir nur auf sobald adium sich verbunden hat (in meinem fall nur ins icq netz).

    Eine Lösung habe ich leider noch nicht finden können. Werde aber weiter suchen. Solltest du vorher was gefunden haben wäre ich dankbar für die Lösung :)

    Vorrübergehend begnüge ich mich derzeit mit Proteus. Das funktioniert bis jetzt gut.
    www.proteusx.org

    Ist aber leider nicht so komfortabel und gut anzusehen wie Adium.

    Gruß fuzz

    PS: Ich vermute mal dass ICQ mal wieder etwas am Netz geändert hat und Adium damit nicht mehr klar kommt.
     
  3. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    macrainbow hat das selbe problem :D
     
  4. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    ja hat er und er ist verdammt sauer.
    ahhhhhhhhhh
     
  5. fuzz

    fuzz Tokyo Rose

    Dabei seit:
    13.06.06
    Beiträge:
    69
    adium geht bei mir inzwischen wieder aus unerklärlichen gründen...
    hoffe es bleibt auch so...
     
  6. webbi

    webbi Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    379
    Bei mir geht es seit heute Vormittag auch wieder. Komische Sache.

    fuzz: Wie lange hat es denn bei dir gedauert, bis Adium sich beendet hat? Entweder war ich zu ungeduldig oder dein Mac kann Dinge, die meiner nicht kann :) Aber ca. vier bis fünf Minuten habe ich ihm beim ersten Mal schon gelassen, bis es mir zu blöd wurde, weil auch kein anderes Programm mehr lief. Musste ihn abwürgen.

    Gruß, webbi
     
  7. fuzz

    fuzz Tokyo Rose

    Dabei seit:
    13.06.06
    Beiträge:
    69
    Also die ersten male habe ich es auch abgewürgt. Die späteren male ging es nach 3..4..5.. minuten wieder. Inzwischen gehts wieder ohne Probs.
     
  8. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    hängt damit zusammen wie viel ram ihr habt.
    denn der fehler bestand darin, dass adium dann immer sehr viel speicher gefressen hat, bevor es abgestürzt ist. bei mir waren es bis zu 1,5 gb.
    wenn ihr weniger ram drin habt dauert es vllt bis der mac daten von der festplatte gelesen hat.
    bei mir gehts übrigens auch wieder.
     
  9. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.473
    ok. das wars, es geht bei mir wieder nicht. bei meinem kumpel auch nicht. das kann doch nicht sein. wieso hat denn nicht jeder das problem?
     
  10. DerPrenzlberger

    DerPrenzlberger Damasonrenette

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    492
    War gerade 1 Stunde in Adium angemeldet (div. Netze) hatte keine Probleme, allerdings auch keine Konversation..
     
  11. webbi

    webbi Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    379
    Gestern Abend liefs bei mir auch ohne Probleme. Schon sehr merkwürdig dass es hier und da mal ausfällt...
     
  12. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Es gibt sicher ein adiumspezifisches Logfile, was Euch dank /Applications/Utilities/Console.app dessen Probleme enthüllt.
     
  13. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    bei mir geht im mom auch nichts und es passiert, was viele hier beschrieben haben - das komische: auf nem alten powerbook nebenan läuft die gleiche admium-version und stürzt nicht ab...

    habt ihr alle intel, wenn ihr von dem absturz sprecht??
     
  14. webbi

    webbi Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    379
    ja... hab aber nun auch schon länger keinen solchen absturz mehr gehabt.

    gruß, webbi
     
  15. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Intel und Safari beta und auch immer das neueste Adium und keinerlei Abstuerze.
     

Diese Seite empfehlen