• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seit den letzten Updates von OSX und Office04 fast ständig Volllast.

  • Ersteller larkmiller
  • Erstellt am

larkmiller

Gast
Hallo ATler,

seit dem letzten Security-Update für 10.3.9 und MS Office 2004 läuft mein PB G4 1Ghz fast ständig auf Volllast, besonders wenn Skype (aktuell, nicht die Beta) und/oder Word offen ist.
Ich lasse in letzter Zeit die Aktivitätsanzeige mitlaufen und manchmal berechnet diese für Skype bis zu 150% (!) Prozessorlast und für Word bis zu 90%. Allerdings kann ich diese Anzeigen nicht fotografieren, weil sie sehr kurzfristig auftauchen.
Ist das normal? Habe ich was falsch gemacht? Gibt es dafür eine Lösung, weil mein PB auch ziemlich warm wird und die Akku-Leistung entsprechend runtergeht.

Aber auch zwei neue Prozesse sind aufgetaucht, die ich nicht zuordnen kann:
"STD X" und "Database Daemon". Weiß jemand, was diese machen und zu wem sie gehören? Zur Erklärung habe ich zwei Picts angehängt.

Larkmiller

P.S.: Warum kann ich eigentlich keine *.tiff als Anhänge hochladen? Ich muss dieses andauernd umkonvertieren....
 

Anhänge

  • pict1.jpg
    pict1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 69
  • pict2.jpg
    pict2.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 75

larkmiller

Gast
Hallo QuickMik,

da ich die Proggies nicht kenne, habe ich jetzt MacJanitor drüberlaufen lassen und zusätzlich die Rechte repariert. Hat beides ewig gedauert. Danach Neustart, hat auch ewig gedauert.
Was mir dann aufgefallen ist: Ich habe eine Adobe-Updatefunktion drin, die mich aufgefordert hat, ein Security-Update für den Reader zu installieren. Ich habe sofort im Autostart nachgeschaut, finde dort aber keinen Eintrag (?!?). Wo könnte sich das Mistding noch hingeschrieben haben? Ich finde das scharf von Adobe, dass die nach der Installation des neuesten Readers (der leider notwendig ist) sich noch im System breit machen.

Dafür ist meine Aktivitätsanzeige wieder im grünen Bereich. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.

Larkmiller
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Was mir dann aufgefallen ist: Ich habe eine Adobe-Updatefunktion drin, die mich aufgefordert hat, ein Security-Update für den Reader zu installieren. Ich habe sofort im Autostart nachgeschaut, finde dort aber keinen Eintrag (?!?). Wo könnte sich das Mistding noch hingeschrieben haben? Ich finde das scharf von Adobe, dass die nach der Installation des neuesten Readers (der leider notwendig ist) sich noch im System breit machen.

bei den acrobat dingern (reader und pro) ist das unter den einstellungen vom programm selbst.

bei allen anderen adobe teilen geht das mit dem adobe updater unter dienstprogramme.
am besten das automatik update ausschalten.
dann telefoniert das teil nicht mehr.