• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Seit Big Sur Update Festplattenproblem

krsat

Erdapfel
Registriert
23.11.20
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

ich hab seit dem Big Sur Update auf meinem MacBook zwei Probleme, ich weiß nicht, ob die miteinander zusammenhängen, deswegen hab ich nur einen Beitrag eröffnet.

Gerät: - Macbook Pro (16 Zoll, 2019)

KONTEXTAUFBAU:

Zum Problem: Das erste "Problem" was ich habe, ist direkt nach dem ersten Big Sur Update aufgetreten (aktuell hab ich die Version 11.0.1 mit der Buildnummer 20B50 drauf). Und zwar kam bei mir jedes Mal die Meldung nach dem Starten: Macintosh HD Data könne nicht zugriffen werden. Im Festplattendienstprogramm hab ich mir das etwas genauer angeguckt, da gab es dann zur Auswahl
- Macintosh HD,
- Macintosh HD Daten
- Macintosh HD Data

-> Auf Data hab ich keinen Zugriff das Volumen war deaktiviert, hab mich dann entschlossen es einfach zu löschen. Hat alles funktioniert, allerdings hab ich jetzt ein neues Volumen mit demselben Namen, die ist allerdings aktiviert und seit dem sieht das ganze so aus:

Frage 1) Wieso hab ich ein Volumen Daten und Data? Habt ihr da eine Idee? Kann ich das Löschen?

!!DAS EIGENTLICHE PROBLEM: !! Mir ist das obere beschriebene erst aufgefallen und hat mich gestört, seit dem ich gemerkt habe, dass mein MacBook keine Anschlüsse mehr erkennt, d.h weder USB, noch SD-Karte über USB-C Adapter, noch Festplatten werden mir angezeigt weder im Finder noch im Dienstprogramm. Aufladen vom Mac funktioniert und auch die Festplatte startet, das sehe und höre ich, aber am Mac erkenn ich nichts!
Kann das irgendwie mit dem ersten Problem zu tun haben? Falls nicht, dann vergisst den oberen Part, mein wirkliches Problem ist das mit den Anschlüssen!!!

Frage 2) Habt ihr eine Idee für mich, was ich da tun kann?

ICH DANKE SCHON MAL! FALLS DER BEITRAG VERWIRREND IST! SORRY!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-23 um 19.14.48.png
    Bildschirmfoto 2020-11-23 um 19.14.48.png
    393,4 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2020-11-23 um 19.14.54.png
    Bildschirmfoto 2020-11-23 um 19.14.54.png
    363 KB · Aufrufe: 16