• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seit Big Sur-Update: Desktopsymbole bleiben nicht "haften"

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Liebes Forum,

ich hoffe ich kann mein Problem korrekt beschreiben bzw. es wird deutlich, was ich meine:

Seit dem Update auf Big Sur, bleiben einige Desktopsymbole, die ich gerne an anderer Stelle auf dem Schreibtisch hätte, nicht mehr haften - also an dem Ort, an den ich sie gezogen habe. Oder sie verändern ihre Position / lagern sich am Rand ab. Kennt jemand diese "Anomalie" oder hat einen Rat?

Und wenn ich schon dabei bin: seit dem Update kehrt der Mac bereits rund eine Minute ohne Aktivität wieder in den Ruhemodus mit anschließender Aufforderung der Passwort-Eingabe zurück - wie kann ich diese Einstellung noch gleich ändern?

Vielen Dank.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Welcher Mac?
Systemeinstellung / Energie Sparen
Systemeinstellung / Sicherheit & Datenschutz / Allgemein
 
  • Like
Reaktionen: musikzumm

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na, da wird wohl eingestellt sein, daß die Icons sich am Raster ausrichten und in einer bestimmten Art sortiert sind.
Kann man sicher auch in Big Sur in den Einstellungen für den Schreibtisch ändern.
 
  • Like
Reaktionen: musikzumm und u0679

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Welcher Mac?
Systemeinstellung / Energie Sparen
Systemeinstellung / Sicherheit & Datenschutz / Allgemein
Sorry, es ist

ein MacBook Air, i5, 8 GB RAM, Baujahr 2015 oder 2016

Danke schon mal für die Infos!
Na, da wird wohl eingestellt sein, daß die Icons sich am Raster ausrichten und in einer bestimmten Art sortiert sind.
Kann man sicher auch in Big Sur in den Einstellungen für den Schreibtisch ändern.
Ganz genau, merci dir! "Ohne" Rasterausrichtung war die Lösung
 
Zuletzt bearbeitet: