• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[11 Big Sur] Seit big sur Probleme mit Neustart

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
Hallo,

seitdem ich big sur installiert habe, dauert der Neustart extrem lange. Das System fährt weiterhin sehr schnell runter, bleibt dann aber für Minuten in einem Ruhezustand und lädt dann erst wieder automatisch das Betriebssystem. Der Apfel auf der Rückseite des MacBooks bleibt dabei durchgehend an. Kennt ihr das Problem? Habe übrigens SSD von Samsung Evo 970 nachgerüstet.
 

Promis

Schweizer Glockenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.385
Und was für eine Hardware ist es? Anscheinend ein MacBook. Aber welches genau?
Als Startvolumen ist die richtige Festplatte gesetzt?
Irgendwelche anderen Dinge am Mac angeschlossen?
 

LuPo

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
14.08.07
Beiträge
242
MacBook Pro late 2013. Ansonsten ist nichts angeschlossen. Habe früher nach Einbau des Speichers Probleme mit Ruhezustand gehabt und daher an den Hibernate Einstellungen etwas verändert. Dies scheint aber durch big sur wieder „normal“ zu sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.289
sowas kann vorkommen, wenn man das OS einfach drüberinstalliert und die andere Software oder Treiber nicht aktualisiert.
Ich würde hier - auf dieselbe Festplatte/SSD noch einmal Big Sur installieren, ohne ein Backup wiederherzustellen und sehen, wie es sich da verhält. Ich gehe fest davon aus, dass Big Sur dann so gut ist, wie es im Augenblick sein kann. Das hilft Dir leider fürs bestehende System nicht viel weiter, als dass Du dann wüsstest, dass es die Hardware des Macs vermutllich nicht ist und Du dann austesten musst, was konkret das verursacht. Natürlich könntest Du auch einmal ins Log schauen, was da auffällig ist.