• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seit 9.02 funktioniert das Laden von Mails nicht nach Zeitplan ...

AchimL

Erdapfel
Registriert
21.10.15
Beiträge
5
Hallo,
ich bin neu hier und wende mich mit zwei Problemen an euch, in der Hoffnung, Hilfe zu erhalten.
Seit ca. 5 Jahren bin ich treuer Apfelfan und stets begeistert über die hohe Qualität der Produkte was Hard- und Software belangt. Leider nun aus meiner Sicht ein gravierender Rückschlag.
Seit der Installation obiger Version habe ich folgende Probleme auf einem iphone 6 sowie 4s:
Problem1: Das Abrufen meiner Mailkonten ( 5 Stück, alles POP3 ) wird nicht mehr im unter Einstellungen>Mail...>Datenabgleich>Laden eingestellt, "Alle 15 Minuten" durchgeführt.
Liegt mein iphone manchmal unbenutzt zwei Stunden auf dem Tisch, werden keine Mails abgerufen. Erst nachdem ich das Gerät auf irgendeine Art verwende werden die Mails abgerufen.
Das geht gar nicht! Wozu dann die Zeiteinstellung?
Problem2: Ich rufe auf meinem Hauptrechner im Haus alle Mailkonten mit Outlook ab. In den Einstellungen ist festgelegt, dass die Mails nach Abruf vom Server gelöscht werden. Das stellte bisher kein Problem dar, denn die Mails werden dauerhaft in Outlook gespeichert und das iphone hat sie mindestens 6 Monate im Cache auf dem Gerät behalten. Neuerdings ist es so, dass ich nachdem ich die Mails mit Outlook abgeholt habe und im Anschluss vom Server gelöscht habe, beim Zugriff auf ältere Mails auf dem iphone die Nachricht "Diese E-Mail wurde nicht vom Server geladen" in der Mail steht. Der Mailinhalt ist bis auf dem Betreff nicht mehr vorhanden. Ich habe unendlich viel Platz auf meinem Gerät, warum solche Aktion? Und wenn, warum ist es nicht individuell abschaltbar?
Da ich nirgends ähnliche Meldungen gelesen habe, frage ich mich, ob es keine anderen Benutzer mit den geschilderten Problemen gibt.

Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar und wünsche euch eine angenehme Restwoche.

Viele Grüße
AchimL
 

AchimL

Erdapfel
Registriert
21.10.15
Beiträge
5
Hallo,

besteht das Problem nur bei mir?
Das der Mailabruf nicht mehr im 15-Minuten Takt durchgeführt wird ist mein größtes Problem!!!

Hat keiner eine Lösung ?

Euch ein schönes Wochenende.
 

AchimL

Erdapfel
Registriert
21.10.15
Beiträge
5
... Problem scheint mit dem neuen Update behoben.
Bin ein wenig über die Null-Resonanz bez. meines Beitrages in diesem Forum enttäuscht.
Ich kann einfach nicht glauben, dass ich als einziger von der Problematik betroffen war.

Dann mal tschüss ...

Viele Grüsse, Achim
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
ALLE diese hier helfen machen das als Hobby. Da kann auch ein Beitrag schon mal übersehen werden.

Und ja, fünf POP3 Kontos ist nicht normal.

Was lernst du daraus? IMMER das aktuelle iOS nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

AchimL

Erdapfel
Registriert
21.10.15
Beiträge
5
ALLE diese hier helfen machen das als Hobby. Da kann auch ein Beitrag schon mal übersehen werden.

Und ja, fünf POP3 Kontos ist nicht normal.

Was lernst du daraus? IMMER das aktuelle iOS nutzen.

... Danke für die Antwort.
Was ich gelernt habe ist, dass ich NIE mehr das aktuelle iOS nutzen werde!
Statt dessen werde ich in Ruhe abwarten und die Reaktionen im Netz verfolgen. Erst wenn ich mehrheitlich von allgemeiner Begeisterung lese, werde ich ein Update durchführen.

Ach ja, die vielen POP3-Konten resultieren aus einer gewerblichen Website, relativieren aber das Problem nicht.
Bei EINEM Konto wäre es auch sehr unschön.

Ok, trotzdem nochmals vielen Dank.

Gruß, Achim
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hm. Klingt aber auch nach einer gewerblichen ohne eigene Dimain und Mailserver etc.

Aber nun gut, viel Erfolg weiterhin.
 
  • Like
Reaktionen: AchimL

Pitzilabü

Golden Delicious
Registriert
19.09.14
Beiträge
8
Hallo,

Genau die unter Problem 2 beschriebenen Eigenarten gehen auch auf meinen Geräten um. Leider brachte das neuerliche Update auf 9.1 keine Änderung.

Die E-Mail App von Apple ist für mich so nicht mehr nutzbar bzw macht keinen Sinn.

Gruß
Pitzi
 

AchimL

Erdapfel
Registriert
21.10.15
Beiträge
5
Hallo,

Genau die unter Problem 2 beschriebenen Eigenarten gehen auch auf meinen Geräten um. Leider brachte das neuerliche Update auf 9.1 keine Änderung.

Die E-Mail App von Apple ist für mich so nicht mehr nutzbar bzw macht keinen Sinn.

Gruß
Pitzi

Hallo,

ja leider war meine erste Euphorie vergebens!
Punkt 1 ist ebenfalls nicht geändert worden. Ob beim Punkt "Laden" 15 Minuten eingestellt wird oder eine Stunde, scheint keine Rolle zu spielen. Manchmal werden bei Benutzung des Gerätes Mails abgerufen, die vor über zwei Stunden versendet wurden!
Liebe Entwickler von Apple, wenn solche wichtigen Funktionen aus Energiespargründen ausgehebelt werden, braucht sie in den "Einstellungen" kein Mensch mehr. Dies stellt für mich langfristig ein Kriterium bei der Kaufentscheidung eines neuen Smartphones dar, ggf. zu einem anderen Hersteller zu wechseln. Der Mailempfang (zeitnah) ist für mich neben der Kalenderfunktion die wichtigste Funktion die ich nutze. Einzig die Pushfunktion von einem Konto vom Exchangeserver funktioniert zuverlässig.
Weiter habe ich nicht das Gefühl, dass Apple mein Problem auf dem Zettel hat und damit eine Behebung in Sicht ist.

Grüße von einem sehr enttäuschten iPhone - Fan.
 

bennyhel

Granny Smith
Registriert
07.01.10
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 6s mit OS 9.2 ähnliche Probleme. Der Zeitplan zum Laden der Mails wird bei mir ebenfalls nicht eingehalten. Auch wenn ich die Einstellung auf z.B. 15 Minuten einstelle und Push deaktiviert ist, aktualisiert die App nur wenn ich sie öffne. Manchmal bekomme ich wie von AchimL beschrieben Mails abgerufen die z.T vom Vortag (!!!) sind. Hat jemand inzwischen eine Lösung des Problems gefunden oder muss man sich leider damit abfinden? Kann mich meinem Vorredner nur anschließen wenn ich sage, dass sowas absolut inakzeptabel ist.

Gruß
bennyhel