• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seit 14Tagen unregelmäßig Hinweise zur Kauffreigabe

Micha Meller

Golden Delicious
Registriert
30.10.16
Beiträge
11
Seit ca. 14Tagen sehe ich mich unvermittelt mit diversen Hinweisen rund um Apple Pay konfrontiert.
Heute gab es erstmalig auf meinem iPhone einen Hinweis mit rotem Badge in der Systemeinstellung. Der Hinweis bezieht sich auf ein Update für die Kauffreigabe. Hatte ich noch nie, Änderungen von meiner Seite aus sind auch nicht durchgeführt worden. Mit Apple Pay funktionierte bisher alles seit den ersten Tagen mit Boon.

IMG_4447.PNG


Zusätzlich kamen in den letzten 2 Wochen vereinzelt Rechnungshinweise von Apple (Es gibt ein Problem mit der Zahlungsmethode .... ) zu einzelnen Abonnements, aber auch nicht zu allen Abos. Außerdem gab es auch mal einen Bezahlvorgang mit Apple Pay über die Apple Watch, der nur mit Eingabe einer PIN fortgesetzt werden konnte. Bisher wurden die Transaktionen trotz der Fehlermeldungen letztlich doch so wie immer durchgeführt und in der Historie auch aufgeführt, allerdings wurde Apple Pay beim Einkauf heute bei Edeka mit der Giro Standardkarte gar nicht mehr akzeptiert.

Es handelt sich dabei um 2 Karten der Berliner Sparkasse, einmal Visa und die "normale" Girocard. PayPal ist ebenfalls eingerichtet, wird aber über Visa abgerechnet.

Meine Frage nur dazu: Wird im Hintergrund am Zahlungsverkehr gearbeitet, gibt es woanders ebenfalls Auffälligkeiten? Ist das möglicherweise ein allgemeines Rumpeln oder ein sehr lokales (mein) Problem?

Grüße & gute Restwoche,
Micha
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Das Update der Kauffreigabe hatte ich heute auch erstmalig. Ansonsten hier keine Problem. Heute schon 2 Mal mit Apple Pay gezahlt, die letzten Tage auch mehrfach.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die Kauffreigabe hat aber doch nichts mit Apple Pay zu tun.

Es handelt sich um die Kauffreigabe der Familienfreigabe.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Da fällt mir gerade auf, dass ich im Oktober vergangenen Jahres das letzte mal per ApplePay gezahlt habe.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Nee, nee, ich zahle mein Zeugs 😅😅. Halt ganz normal mit Bank Karte.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Ich zahle immer mit Apple Watch und sind Sparkasse Karte und Visa Karte hinzugefügt. Bis jetzt klappt immer reibungslos. Wenn nicht klappt dann liegt meistens an Terminal ( veraltet) .
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich hatte nun auch heute 2 mal die rote 1 in den Einstellungen mit "Update für Kauffreigabe".

Vielleicht kann Jemand den Threadtitel ändern, denn das hat ja nichts mit Apple Pay zu tun. So finden dann andere User das auch evtl. besser.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Gut das ich nicht alleine bin hatte ich seit gestern schon mehrmals bekommen
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.188
[Mod Info] Ich war mal so frei und habe den Thread passend umbenannt, da diese Meldung nichts mit Apple Pay zu tun hat. Zusätzlich wurde der Thread auch in den iOS Bereich verschoben, um ihn für User mit dem selben Problem ggf. besser auffindbar zu machen.

Zu dem Problem selber. Ich hatte diese Meldung in den letzten Tagen auch immer wieder mal. Bei mir hat es geholfen unter Einstellungen -> Familie -> Kauffreigabe diese einmal zu deaktivieren und neu zu aktivieren. Seit 2 Tagen habe ich keine weiter Meldung mehr bekommen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
[Mod Info] Ich war mal so frei und habe den Thread passend umbenannt, da diese Meldung nichts mit Apple Pay zu tun hat. Zusätzlich wurde der Thread auch in den iOS Bereich verschoben, um ihn für User mit dem selben Problem ggf. besser auffindbar zu machen.

Zu dem Problem selber. Ich hatte diese Meldung in den letzten Tagen auch immer wieder mal. Bei mir hat es geholfen unter Einstellungen -> Familie -> Kauffreigabe diese einmal zu deaktivieren und neu zu aktivieren. Seit 2 Tagen habe ich keine weiter Meldung mehr bekommen.

Das Deaktivieren hat bei mir leider nicht geholfen…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei mir hat es geholfen, insofern es seither nicht mehr kam. Mal beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ich hatte das 3mal. Es gab nur eine Option „Details anzeigen“. Bei Tapp darauf passierte nichts, man wurde auf die Menüebene „Einstellungen“ zurück gezappt und sonst nix und die rote 1 war weg. Jetzt ist Ruhe.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Bei mir hat es geholfen, insofern es seither nicht mehr kam. Mal beobachten.
Bei mir auch Ruhe im Karton nachdem Mod @wir43 Lösung gepostet hat

Ich hatte das 3mal. Es gab nur eine Option „Details anzeigen“. Bei Tapp darauf passierte nichts, man wurde auf die Menüebene „Einstellungen“ zurück gezappt und sonst nix und die rote 1 war weg. Jetzt ist Ruhe.
Es wird früher oder später wieder auftauchen
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Mein Mann hat diese Familienfreigabemeldung auch seit 2 Tagen.
Bei mir nix. 🤷
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Mein Mann hat diese Familienfreigabemeldung auch seit 2 Tagen.
Bei mir nix.

Bist du denn Familien-Oberhaupt oder Mitglied im Family-Plan Deines Mannes?

Wenn zweiteres, dann ist es ja logisch, dass die Nachricht nicht bei Dir kommt und nur bei ihm.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Bist du denn Familien-Oberhaupt oder Mitglied im Family-Plan Deines Mannes?

Wenn zweiteres, dann ist es ja logisch, dass die Nachricht nicht bei Dir kommt und nur bei ihm.
Wir haben das aufgeteilt. Ein Kind bei ihm, eins bei mir. 😉
 

rambus

Auralia
Registriert
12.04.12
Beiträge
202
Einfach deaktivieren und dann wieder aktivieren, und der Spuk ist vorbei.