Seit 13.1 Schlieren in den Fotos

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ja, kann ich bestätigen. Ist ein bug ...

Ist nicht auf allen, aber auf vielen Aufnahmen in dunkleren Situationen ‍♂️ Apple hat es so richtig verknackt. Das erstaunliche, die Betas liefen so gut.

hab das gleiche Foto ein paar Sekunden später aufgenommen, und es war nichts.
 

Anhänge

  • 8AF9EFD5-465B-436E-B132-20D18793B011.jpeg
    8AF9EFD5-465B-436E-B132-20D18793B011.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 94

marcololo

Jonagold
Registriert
16.07.16
Beiträge
20
Ja, kann ich bestätigen. Ist ein bug ...

Ist nicht auf allen, aber auf vielen Aufnahmen in dunkleren Situationen ‍♂️ Apple hat es so richtig verknackt. Das erstaunliche, die Betas liefen so gut.

hab das gleiche Foto ein paar Sekunden später aufgenommen, und es war nichts.

Hattest du das Problem nochmal? Seit 13.1.3 tritt es bei mir nicht mehr auf.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ne, aber trat auch so schon nicht immer auf! Aber ich beobachte weiter
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Tja...
 

Anhänge

  • 87B6D195-3E22-4E38-81D6-FDB051BFE1CB.jpeg
    87B6D195-3E22-4E38-81D6-FDB051BFE1CB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 71

marcololo

Jonagold
Registriert
16.07.16
Beiträge
20
Heute mal wieder ein Prachtexemplar. Habe daraufhin direkt ein Ticket bei Apple eröffnet und lasse es jetzt zur Reparatur (oder auch Austausch) einschicken...

Traurig
 

Anhänge

  • 1C6AE0BC-C011-40C5-B696-5B05476624F9.jpeg
    1C6AE0BC-C011-40C5-B696-5B05476624F9.jpeg
    648 KB · Aufrufe: 71
  • Like
Reaktionen: Promis

marcololo

Jonagold
Registriert
16.07.16
Beiträge
20
Verstehe es aber nicht. Und ich würde es gern selbst, wo der Fehler liegt.
Ich hoffe nur nicht, dass Apple es versucht nachzustellen, dann scheitert, und dann das Ticket wieder schließt ohne geholfen zu haben.

Hat da jemand Erfahrungen?
 

marcololo

Jonagold
Registriert
16.07.16
Beiträge
20
Heute mal wieder ein Prachtexemplar. Habe daraufhin direkt ein Ticket bei Apple eröffnet und lasse es jetzt zur Reparatur (oder auch Austausch) einschicken...

Traurig


So, Handy war zur Reparatur bei Apple in CZ. Abwicklung war erste Sahne - Beauftragung Samstagmittag, Abholung durch UPS am Montag, Diagnose 1 Tag, Rückversand am Mittwoch durch DHL Express.

Einziges Problem: mein erster Fototest zeigt wieder diese Schlieren an. Irgendwie habe ich damit gerechnet - ganz einfach aus dem Grund, dass es sich verhältnismäßig schwer nachstellen lässt. o_Oo_O
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ach. Das ist ärgerlich. Du hast dieselben Einstellungen, wie zuvor auch? Also auf maximale Kompatibilität gestellt?
Wie schaut denn eigentlich das RAW aus? Hat es auch diese Streifen?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Also bringt eine Reparatur nichts? Ich habe am Montag einen Termin bei Apple!
Aber Apple erkennt es als eigenen Fehler an? Hat das jedes XR, oder nur bestimmte? Ich werde auf einen Austausch pochen!

Was sagen andere Foren dazu? sind wir die einzigen?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Also bringt eine Reparatur nichts?
Anscheinend, aber der TE hat ja meine Frage vom 19.11.19 noch nicht beantwortet. Wäre halt schon interessant, ob die Streifen beim heic- oder jpg-Format UND dem RAW entstehen. Dann wäre es, in meinen Augen, ein Hardwarefehler. Wenn die Streifen beim RAW nicht sind, dann funktioniert was an der heic-, bzw. jpg-Verarbeitung nicht richtig. Also dann ein Software-Problem.
 

marcololo

Jonagold
Registriert
16.07.16
Beiträge
20
Hallo zusammen, unabhängig von den einzelnen Kamera-Settings sollte das Problem nicht auftauchen (heic/ jpg hin oder her).

Ich habe die Schlieren nach wie vor. Bei den Weihnachtsbildern ist mir es wieder vermehrt aufgefallen. Mittlerweile kommen die Streifen auch outdoor - im Fred war öfter mal die Rede von schwieriger Beleuchtung bzw. Leuchtmittel - das kann ich mittlerweile nicht mehr eingrenzen... 🤨

Aufgrund dessen werde ich ebenfalls einen Termin an der Genius-Bar vereinbaren und dieses Mal auf ein Austauschgerät pochen.

——————

Hier mal noch ein Exemplar:

045922E0-545B-4A48-8143-4245496A7AD3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: