• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seid Snow Leopard MacBook Pro 15 late 2008 heißer als sonst

IC3M@N FX

Braeburn
Registriert
10.07.09
Beiträge
45
Hi

Ich merkwürdiges Phänomen bei meinen MacBook Pro. Es ist im Idle heißer als sonst seid Snow Leopard 48-50 C°. Bei Leopard war das immer so 40-42 C°. Es sind jetzt auch nicht bestimme Rechenintensive Anwendungen im Hintergrund am laufen oder so Browser, Adium und Itunes wie immer. Laut iStat laufen die Lüfter 1999rpm hat vielleicht jemand von euch das gleiche Phänomen. Ich weiß das zwar die 5-8 C° nicht schlimm sind aber ich wundere mich halt was das verursacht.

MfG

IC3M@N FX
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das kann man so gar nicht direkt vergleichen, die Macbooks sind immer so um die 40 oder auch mal 80° warm - je nach Anwendung zum Zeitpunkt und davor und danach...

Deswegen verstehe ich nicht, wieso sich manche User über Temperaturen in einem Idle-Zustand aufregen, wo "idle" doch zu jedem Zeitpunkt anders ist. Meine CPU ist jetzt "idle" 60° warm, ich hatte den Rechner schließlich schon einige Zeit an, und habe auch schon rechenintensivere Sachen gemacht. Wenn man "ilde" direkt nach einem anschalten misst (in einem kälteren Zimmer gelegen?), dann wird die Temperatur sicherlich niedriger sein.

Also ist das "Phänomen" für mich ganz und gar nicht merkwürdig und völlig ok.

Und auch 2000 rpm Lüfter ist vollkommen normal.
 

IC3M@N FX

Braeburn
Registriert
10.07.09
Beiträge
45
Nein du hast mich falsch verstanden^^

Ich rege mich nicht auf sondern ich hab das jetzt nochmal getestet ich hab noch die alte Platte mit Mac OS X 10.5.8 und die SSD mit 10.6.1 hab jetzt beides getestet mit gleicher Raum Temparatur.
Es sind 8 C° unterschied und bei gleicher Umdrehung 1999rpm und ich kann das nicht nachvollziehen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wie ich schon geschrieben habe bin ich der Meinung, dass du nie eine "Idle-Temperatur" messen kannst. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass Snow Leopard wegen 64 Bit den Prozessor effizienter beim starten auslastet, der so heißer wird, und schon hast du direkt nach dem Betriebssystemstart einen Temperaturunterschied im Gegensatz zu Leopard.

Und die gleiche Umdrehung 1999rpm hat auch nix damit zu tun, weil die immer bei ca. 2000 rpm Leerlauf ist - da ändern auch 8° Unterschied nix dran. Erst bei deutlich höheren Temperaturen (so ab ca. 75°) beginnt mein Lüfter, aufzudrehen und so zu kühlen, dass die Temperatur schnell wieder sinkt (ohne Last) oder auf diesem Level bleibt (mit Last)