• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
SleeprecoveryHero-700x401.jpg


Michael Reimann
SleepRecovery ist eine App, die dabei hilft, die Erholung des Körpers während des Schlafes mithilfe der Herzfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur zu verfolgen und zu messen. Die App ist mit kompatiblen Apple Watches lauffähig.

Die Nutzer:innen können herausfinden, ob sie ausreichend erholsamen Schlaf bekommen und ob sich ihr Körper nach intensiven Workouts vollständig erholt. SleepRecovery liefert genaue Daten zur Erholung des Körpers während des Schlafes, um diese Fragen zu beantworten.

Apple Watch überwacht den Schlaf​


Die App erfordert das Tragen der Apple Watch mit Schlafüberwachung während des Schlafes. Während der Nacht verfolgt SleepRecovery kontinuierlich die Herzfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur, um die Qualität des Schlafes und die Erholung des Körpers zu bestimmen.

Basierend auf diesen Daten berechnet SleepRecovery einen Erholungswert, der Nutzer:innen dabei helfen soll, ihre Workouts, Schlafgewohnheiten und Lebensstile anzupassen, um die Erholung zu optimieren. Darüber hinaus bietet die App personalisierte Einblicke und Empfehlungen basierend auf dem Erholungswert, um informierte Entscheidungen bezüglich der Gesundheit und des Wohlbefindens zu treffen.

Mindestens Series 8​


Für die Nutzung der App sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Eine gekoppelte Apple Watch ist erforderlich, und die Messung der Körpertemperatur erfordert eine Apple Watch der Serie 8 oder Apple Watch Ultra. Zudem muss die Funktion "Schlafüberwachung mit Apple Watch" aktiviert sein und die Schlafkonzentration sollte mindestens vier Stunden pro Nacht für etwa drei Nächte aktiviert bleiben.

SleepRecovery synchronisiert die gesammelten Daten mit der Apple Health-App. Hierbei greift die App auf die Standard Health-App auf dem iPhone zu, um vorhandene Daten anzuzeigen. Um dies zu ermöglichen, benötigt SleepRecovery Lesezugriff auf Daten wie Schlaf, Herzfrequenz, Ruheherzfrequenz, Atemfrequenz und Handgelenktemperatur (bei ausgewählten Apple Watch-Modellen). Die Daten bleiben jedoch ausschließlich für den Nutzer sichtbar und werden nicht über das Internet gesendet.

Quelle: Autor der App

Die Vorbestellung für SleepRecovery läuft. Die App erscheint am 25.5.

[appbox appstore 6446651812]

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: fotostudio1

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das muss man sich dann tatsächlich genau anschauen, wie die Ergebnisse und Empfehlungen zustande kommen. Da wird der Entwickler bestimmt sich zu äußern. Ich könnte mir vorstellen dass viele Kunden und Interessenten sowas bei ihm erfragen werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich kann es nur noch mal wiederholen.
Hätte ich die Schlafwerte der Garmin damals für voll genommen, dann wäre mir wahrscheinlich eine Nierenkolik erspart geblieben.

Tagsüber ging es mir hier und da mal kurz komisch. Nachts sank der Sauerstoffgehalt eine zeitlang auf 80-86%.
Dachte irgendwann, geht ja soweit, wird’s nichts sein…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Danke @Michael Reimann für den Tipp. Ich habe die App vorbestellt. Bei mir ist Schlaf auch ein Mangel & wichtig, ihn richtig zu organisieren.
Und da hilft mir schon die AW seit Anbeginn (anfangs mit Autosleep, seit Erscheinen des Apple eigenen Trackings eben das, nahtlos, ohne Fehler).
Ich bin gespannt, wie es sich integriert und wie die App die (ja vorhandenen Sensordaten) anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und Mure77

sebkot

Erdapfel
Registriert
06.05.18
Beiträge
5
Warum wird sowas vorgestellt?! Die App nimmt nur die Daten, die von der Watch ohnehin aufgezeichnet werden. Die App selbst macht da garnichts.
 
  • Wow
Reaktionen: fotostudio1

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Ich finde so etwas auch mehr als Glückspiel. Ich habe eine Smartwatch, die auch die Schlafphasen aufnimmt, meistens zwischen 91% und 100%. Es ist aber nicht so, dass ich mich bei 100% so fühle, dass ich gut geschlafen habe und bei 91% kann es sein, dass ich mich prima fühle ...
Ich richte mich da nach meinem eigenen Gefühl und nicht nach solchen Meßwerten ...
Gehe ich um 1:30 zu Bett und muß um 7:00 aufstehen, dann weiß ich auch so, dass ich zu wenig geschlafen habe ...
 
  • Like
Reaktionen: StillMacUser

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wie man sich fühlt, liegt ja auch nicht an der Länge des Schlafes, sondern an der Phase, in der man aufwacht.

Da sollten alle, die sich damit beschäftigen, erst damit beschäftigen, das Thema zu lernen, Bzw. Die verschiedenen Phasen, wann, wie viel und wann eine Phase endet, usw.
 
  • Like
Reaktionen: Yps

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Warum wird sowas vorgestellt?! Die App nimmt nur die Daten, die von der Watch ohnehin aufgezeichnet werden. Die App selbst macht da garnichts.
Interessante Aussage, hast Du Einblick in den Quellcode? Und um Deine Frage zu beantworten: Warum sollte man eine App nicht vorstellen. Nur weil sie DIR nicht gefällt? Es gibt sicher bessere Gründe.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Zumal sie, so, wie ich das sehe, Sensordaten ausliest und interpretiert, die vorhanden, aber z.B. in Health so nicht angezeigt werden.
 

fotostudio1

Morgenduft
Registriert
30.09.15
Beiträge
165
und? wie siehts mit euren Herzrytmusstörungen aus?

Bekommt ihr schon mal Meldungen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
i.d.R. sollten ja nur Meldungen kommen, wenn Diese tatsächlich vorliegen.