• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr viele Fotos auf dem iPhone (iTunes Backup nicht mehr möglich) - Möchte sie lokal löschen vom Gerät aber nicht aus der iCloud - Wie geht das?

GB997

Jonagold
Registriert
08.06.14
Beiträge
21
Hallo, ich habe die Fotos der letzten Jahre alle lokal auf dem iPhone gespeichert. Meine gesamte Foto Sammlung der letzten 10 Jahre ist zusätzlich über "Fotos" auf einer externen Festplatte gespeichert, sowie über iCloud. Das heißt, eigentlich brauche ich sie gar nicht auf dem iPhone lokal gespeichert. Mein Macbook hat nur 500GB Speicher, und ich habe ständig Probleme mit dem vollständigen iTunes Backup, da der Speicherplatz auf dem Macbook einfach ständig knapp ist. Deswegen würde ich die lokal gespeicherten Fotos der letzten Jahre gerne vom iPhone entfernen.

Jetzt habe ich mich aber ein bisschen damit befasst wie iCloud funktioniert und festgestellt dass man sie nicht einfach vom iPhone löschen kann, da sie dann auf allen Geräten/aus der iCloud gelöscht werden. Jetzt wollte ich hier mal fragen was ihr empfehlen würdet, in Englisch sprachigen Foren wird geraten die iPhone Fotos über die Mac Anwendung "Digitale Bilder" via USB zu löschen, dann sollten sie weiterhin in der iCloud sein, manche sagen aber auch das geht nicht. Alternativ habe ich überlegt, iCloud für Fotos mal auszustellen, DANN alle Bilder auf dem iPhone zu löschen, und danach iCloud wieder zu aktivieren und die Bilder über meine Mac/Fotos Bibliothek wieder in die iCloud zu laden, so dass ich vom iPhone drauf zugreifen kann.

In manchen Foren wird halt dringend davon abgeraten die Fotos vom iPhone massenweise zu löschen aufgrund des Zusammenspiels zwischen iPhone und iCloud, aber dann müsste ich alles so lassen und mir ein neues MacBook mit 1TB Speicher holen, dann sollten ja auch keine Probleme mehr auftauchen.

Würde mich sehr über eure Tipps freuen! Vielen Dank und LG
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Wenn Du die iCloud Fotomediathek nutzt, warum stellst Du beim iPhone nicht einfach „Speicher optimieren“ ein? Dann werden Bilder bei Bedarf nachgeladen, sind aber sonst automatisch verkleinert bzw. nur als kleine Ansichtsdatei vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: GB997

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Und wenn Du unter Einstellungen-Fotos "iPhone Speicher optimieren anwählst?
Dann sind die originalen Fotos in der Cloud und auf Deinem iPhone eben nur Thumbnails.
 
  • Like
Reaktionen: GB997

GB997

Jonagold
Registriert
08.06.14
Beiträge
21
"Speicher optimieren" habe ich tatsächlich schon eingestellt, habe auch noch 129GB Speicher frei auf dem iPhone, allerdings ist mein iTunes Backup trotzdem 150GB groß. Die bei iTunes gelb markierte Spalte "Andere" (was auch immer das ist) nimmt schon über 40GB ein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Also soweit ich das (https://support.apple.com/en-ca/HT204136) verstehe, sind Fotos, die über die iCloud Mediathek verwaltet werden, ohnehin nicht Bestandteil eines iTunes-Backups.

Sprich, die großen Datenmengen werden vermutlich wo anders erzeugt. Hast du z.B. viele zusätzliche Bilder und Videos in Chatverläufen von Nachrichten-Apps?

Ggf. lohnt es sich auf dem iPhone mal über Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher mal nachzuschauen, ob da Apps dabei sind, die unerwartet viel Speicher beanspruchen.