• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW 6] Sehr schnelle Akkudegradation normal?

KapUtty

Erdapfel
Registriert
18.03.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe meine AW6 Cellular als erste Apple Watch und das seit dem ersten Tag. Sie ist also heute auf den Tag genau 6 Monate alt.

Der Akku zeigt aktuell eine maximale Kapazität von 94% an. Ist das normal, dass der Akku so schnell degradiert? Bei 6 Monaten Alter und normaler Nutzung hätte ich eher mit 1-2 % Verlust und nicht mit 6! gerechnet.

Sollte ich da vielleicht mal den Support von Apple kontaktieren? Vielleicht ist diese, in meinen Augen übermäßige, Abnutzung des Akkus ja von der Garantie abgedeckt?

Beste Grüße
Utty
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.766
Der Akku zeigt aktuell eine maximale Kapazität von 94% an. Ist das normal,
Auf den Wert solltest du erst Wert legen wenn er deutlich näher an 80% liegt. Bis dahin einfach keine Gedanken darum machen. Denn ändern oder merklich beeinflussen kannst du daran eh nichts. Erfreu dich an dem Gerät und nutze es, wie es dir gerade passt.
Sollte ich da vielleicht mal den Support von Apple kontaktieren? Vielleicht ist diese, in meinen Augen übermäßige, Abnutzung des Akkus ja von der Garantie abgedeckt?
Kannst du zwar gerne machen, hat aber keine Aussicht auf Erfolg. Nur weil die Kapazität für dich zu schnell sinkt, ist das für Apple noch lange nicht so. Innerhalb der Garantiezeit reagiert Apple erst bei Werten unter 80%. Dabei wird der Wert von denen nochmal separat ermittelt und liegt nicht selten höher als der Wert, den wir User angezeigt bekommen.

Diese Kapazitätsanzeigen sind grobe Berechnungen/Schätzungen und keine exakten Messungen. Dazu können sie auch schwanken.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.757
Also meine AWS4 Cellular hat jetzt nach ca. 2 1/2 Jahren noch 86 % und ich komme problemlos über 30 Stunden mit dem Akku. In der Regel habe ich abends nach ca. 16 Stunden noch ca. 55 bis 60 % Restladung, wenn ich die Watch "normal" nutze. Normal heißt ohne GPS und ca. 30 Minuten ohne BT- oder WLAN-Verbindung zum iPhone, so dass dann das LTE-Modul aktiv ist. Ich würde mir da erst mal keine Gedanken machen.

Apple wird eh nur reagieren, wenn der Akku innerhalb eines gewissen Zeitfensters seit dem Kauf (bin mir nicht ganz sicher, ob ein oder zwei Jahre) einen State of Health (SoH) von unter 80 % anzeigt.
 
  • Like
Reaktionen: KapUtty

Benutzer 239228

Gast
Es kann gut sein, dass der Wert ab jetzt stagniert und in einem Jahr immer noch auf diesem Niveau liegt.
 
  • Like
Reaktionen: KapUtty

KapUtty

Erdapfel
Registriert
18.03.21
Beiträge
2
Alles klar, danke für die Infos, ich werde es einfach mal weiter beobachten.

Vielleicht bin ich auch einfach nur von meinem Auto verwöhnt. Dessen SoH liegt nach 3 Jahren und 1,5 Monaten noch immer bei 100%. Sicherlich ist der Top-Buffer geschmolzen, aber die 28kWh Akku sind noch immer verfügbar. ;)
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.282
3f99fa1123a9583d0bc18f34d524ae0d.jpg

Schau, meine Watch ist von 2017 und sagt 100%. Kann eigentlich auch nicht sein.