• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

sehr langsames Aufrufen von Websiten im LAN-Netzwerk

Schlürfer

Golden Delicious
Registriert
13.03.11
Beiträge
8
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon wie ein verrückter an unserem Netzwerk und meinem Mac herumgewerkelt habe, nach allem möglichen gegoogled und auch die hiesige Suchfunktion genutzt habe, konnte ich leider nichts finden, was mir weiter hilft und mittlerweile bin ich mit meinem (eher bescheidenem) Latein am Ende.

Erst einmal die Daten:

Mein MacPro(aus dem Jahr 2008 oder 2009, bin mir nicht mehr ganz sicher):

Mac OS X 10.5.8
2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon
4 GB 800 MHz DDR2 FB-DIMM(davon 2GB mit zwei 1GB-Riegeln nachgerüstet, exakt denselben)
Intel ESB2 AHCI 300GB Macintosh HD
(zur Netzwerkkarte konnte ich leider nix finden)

unser Router ist eine FritzBox Fon WLAN 7270, wir haben ein Heimnetzwerk über unsere Steckdosen bzw. unser hausinternes Stromnetz eingerichtet sowie WLAN im Keller und im Erdgeschoss.

EDIT: Ich gehe allerdings übers ganz stinknormale LAN, also per Kabel, ins Internet. Das hatte ich, glaube ich, etwas undeutlich formuliert. Somit dürfte das WLAN kaum von Interesse sein, ich hab es bloß ergänzend dazu geschrieben.

Folgendes Problem:

Meine Internetverbindung scheint extrem langsam zu sein, nun konnte ich das Problem schon so weit eingrenzen, dass dabei anscheinend nur das Surfen im Web betroffen ist, dabei wechselt die Konnektivität wie das Wetter, mal geht gar nichts, mal nur langsam und ganz selten wird eine Website auch direkt aufgerufen.
Schon vorher musste ich des öfteren mal meinen Netzwerkadapter ziehen und wieder reinstecken, weil das Internet mal wieder weggebrochen war und ich es so wieder zum laufen bringen konnte. Doch vorgestern ging einfach gar nichts mehr. Zunächst hatte ich ein Problem mit dem Netzwerk oder Router vermutet und startete diesen neu, jedoch ohne Erfolg.
Als ich über das MacBook Pro(Snow Leopard 10.6.6) meines Vaters mittels WLAN ins Internet ging, funktionierte alles ohne Probleme. Bei meinem Bruder, der Windows 7 Nutzer ist und auch über das Heimnetzwerk ins Internet geht, funktionierte ebenso wie bei mir nichts. Nachdem ich etwas recherchiert hatte, habe ich gelesen, dass man den "Switch" oder "Duplex" (was auch immer das heißen oder sein mag) entsprechend dem des Routers einstellen müsse...oder so.

Gesagt, getan. Bei mir war unter "Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ehternet 1 -> weitere Optionen -> Ethernet" folgende Einstellung zu finden: Konfiguration: Automatisch; Geschwindigkeit: 100baseTX; Duplex: Halbduplex; MTU: Standard (1500). Also habe ich die Konfiguration auf "Manuell" geändert und den Duplex auf "Vollduplex, Flusskontrolle". Siehe da, es ging.
Dasselbe hatte ich auch bei meinem Bruder durchgeführt, bei ihm war unter Windows "auto negotiation" eingestellt und ich habe das ganze auf "100baseTX fullduplex" gestellt, woraufhin das Internet bei ihm auch nun einwandfrei läuft, die Seiten laden sofort und auch im Onlinegaming hat er keine Probleme.
Doch bei mir geht zwar nun das Internet(die IP-Adressen und DNS-Server, Teilnetzmaske, alles hat er automatisch gefunden), aber die Konnektivität schwankt wie gesagt stark. Nachdem ich ratlos mal wieder einfach meinen Netzwerkadapter gezogen hatte, natürlich ohne Änderung des Status quo, hab ich einfach mal auf meine Windows-Partition gewechselt und auf einmal ging es! das Internet funktionierte!

Somit liegt die Ursache wohl irgendwo in meiner Mac OS X-Partition begraben. Also hab ich dort mal etwas rumprobiert, mit Audium kann ich offenbar ganz normal chatten, ohne Probleme und Verzögerungen. Wenn ich mit Hilfe des Netzwerkdienstprogrammes Pings zum Router sende, scheint auch alles normal. 2ms, bloß zweimal hatte ich einen Ausläufer mit 10ms und einen mit 40ms. Und auch unsere Fritzbox-Software zeigt mich ganz normal an.
Dennoch kann ich nicht normal im Internet surfen, wenn ich versuche, verschiedene Websiten aufzrufen, geht dies extrem langsam(mehrere Sekunden bis Minuten) von statten oder einfach gar nicht. Selten wird die Website auch mal auf anhieb aufgerufen, doch flugs darauf ist die scheinbare Normalität wieder wie weggeblasen und alles schleicht wieder. In der Regel gehe ich mit Mozilla Firefox ins Internet, deshalb habe ich es mal mit Safari probiert, aber dort verhält es sich nicht viel anders.

Im Allgemeinen hat mein Mac einiges von seiner anfänglichen Leistungsfähigkeit eingebüßt, bestimmte Programme werden manchmal mit einiger Verzögerung gestartet oder beendet, während früher alles mal blitzschnell ging. Es ist eben auch alles etwas unaufgeräumt und "zugemüllt" bei mir, viele dateien und Programme, teilweise auch in allen Ecken und Winkeln verstreut und teilweise auch ohne dass sie gebraucht werden. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang? Wird durch meine Unordnung der Mac etwa unnötig ausgebremst, wodurch auch das Internet beeinträchtigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, durch die Unordnung wird der Mac kaum ausgebremst und auch der Internetzugang nicht. Eher schon durch ein Plug-in oder Add-on, das du installiert hast. Schalte doch alle diese Add-ons und auch die Themes in FF aus.
Schau in den Order /Library/Internet-Plug-ins, ob du da einen Störenfried erkennst. Alles was mit Flash zusammenhängt ist verdächtig. Auch in ~/Library gibt es den Ordner Internet-Plug-ins.
Wenn du ein Anhänger von Voodoo bist, kannst auch mit dem Festplattendienstprogramm die Recht zurücksetzen (fälschlich "reparieren" genannt).
Und dann würde ich im AirPortdienstprogramm manuelle Konfiguration wählen und mich zum Fenster durchklicken, in dem der Kanal angezeigt wird und diesen wechseln.
Wenn das alles nichts nützt, meldest dich halt wieder.
Salome
 

Schlürfer

Golden Delicious
Registriert
13.03.11
Beiträge
8
Vermutlich gab es hier eine Verwechselung, deshalb hab ich das auch noch mal nachträglich reineditiert: Ich gehe nicht per WLAN ins Internet, sondern über unser Heimnetzwerk, stinknormal mit Kabel. Das ist ja das lustige an der ganzen Geschichte. Beim WLAN scheint das ja eine nicht unübliche Schwierigkeit zu sein...beim LAN jedoch...naja...

Trotzdem habe ich mal getan, wie mir geheißen wurde und die Internetplugins entfernt sowie alle Addons bei Firefox deaktiviert, natürlich ohne merkliche Besserung. Hätte mich auch gewundert, schließlich besteht das Problem auch mit Safari.
Mit AirPort hab ich dementsprechend dann natürlich nichts gemacht, die Rechte hab ich jetzt noch nicht zurück gesetzt, ich zweifel auch daran, dass das etwas nutzt (wie das mit Voodoo eben so ist :D), aber ich werde es dann trotzdem mal probieren und mich dann wieder melden.

Trotzdem schon mal danke.

EDIT: OK, der Voodoo hat auch nicht gewirkt. Allerdings konnten auch nicht alle Rechte zurück gesetzt werden, doch das meiste hat eh nur den Drucker betroffen.

EDIT2: Also im iTunes-Store kann ich mich auch mehr oder minder problemlos bewegen, der war ja noch nie soo schnell unterwegs.^^
Ich habe auch bereits diesen Artikel gefunden, allerdings findet bei mir ja keine allgemeine Verlangsamung des Internets statt und das Problem sollte mittlerweile auch wieder behoben worden sein (zudem soll mit Firefox das Problem ja nicht bestehen).

Außerdem habe ich mir mittels Firefox nun noch Opera runtergeladen, wobei ich feststellen durfte, dass meine Downloadgeschwindigkeit in keinster Weise getrübt ist. Wenn ich mit Opera surfe, geht alles ein wenig schneller, aber das liegt wohl auch nur daran, dass Opera besuchte Websiten speichert.

Sehr interessant dürfte das hier sein: Wenn ich die "Turbo"-Funktion aktiviere, erhöht sich die Geschwindigkeit beim Seiten aufrufen enorm, es gibt zwar noch Verzögerungen, aber die betragen bloß einige Sekunden und sind bei weitem nicht so lange, wie dies sonst der Fall ist.
Anscheinend gibt es also Schwierigkeiten beim Laden von Seiteninhalten (womit das Thema wohl auch nichts mehr mit Hardware zu tun hat und hier im Grunde nicht mehr rein gehört).

Somit versuche ich damit erst einmal, über die Runden zu kommen. Dennoch ist mein Problem damit noch nicht gelöst, etwaige Ratschläge werden gerne angenommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlürfer

Golden Delicious
Registriert
13.03.11
Beiträge
8
Den Doppelpost bitte ich zu entschuldigen, aber ich kann meinen obrigen Beitrag nicht editieren.

Jedenfalls hat sich das Problem gelöst, ich hatte versehentlich 2 DNS-Server eingetragen, einmal den normalen und dann noch einen alternativen, mit dem man allerdings auch irgendwie Kontakt zum Router herstellen kann, bloß eben nicht so gut. Richtig schnell ist es zwar trotzdem nicht, aber das liegt wohl einfach an der Verbindung/meinem Browser.

Wie dem auch sei, damit kann das Thema eigentlich geschlossen werden.(völlig umsonst, der ganze Aufwand...)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
das letzte Update von Safari ist ebenfalls eine Bremse !
So lange Ladezeiten sind echt nicht lustig.

Im Vergleich zu Chrome, ist Safari eine echte Schnecke geworden !
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Wie sind denn die LAN Einstellungen in der Fritzbox?
Hast du dort eventuelle den "green mode" oder "automatic mode" angeschaltet?
Falls ja, stell mal auf "power mode" um und probier das ganze nochmal.

Wie siehts mit den Einstellungen beim Gateway aus?
Hast du mal versucht deinem Rechner eine statische IP zuzuweisen?