• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr Important!

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Hallo zusammen. Ich weiß, ich hätte das hier suchen können und so weiter aber ich habe nur 5 Minuten Zeit.
Will mein iBook und einen iMac über Netzwerkkabel verbinden. Eigentlich das einfachste überhaupt. Aber ich habe das noch nie gemacht und jetzt hat mich gerade ein Freund angerufen, er habe einen iMac geschenkt bekommen und er will mit mir Daten tauschen. Wie baue ich ein Netztwerk auf?

Entschuldigt die dumme Frage *SCHÄM*

Gruß, marve
 

Egger1000

Osnabrücker Reinette
Registriert
26.12.03
Beiträge
994
In diesem Sinne:
Think different, or stay Windows!

Nachdem jetzt deine 5 Minuten Zeit ja rum sind, sag uns doch mal, welches Betriebssystem auf dem jeweiligen Mac eingesetzt wird.

Ansonsten: Jeweils in den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> (Manuell) IPs vergeben (verschiedene, z.B. 192.168.0.2 | 192.168.0.3 usw.), Teilnetz festlegen (beide z.B. 255.255.255.0), Router (beide gleich, z.B. 192.168.0.1) und fertig.
 

weebee

Gast
Schade die Zeit ist um, dann kann ich auch nicht mehr antworten. Aber vielleicht 'ne Frage an Egger stellen: Warum alles manuell eingeben? DHCP funktioniert doch super am Mac.
 

Egger1000

Osnabrücker Reinette
Registriert
26.12.03
Beiträge
994
DHCP funktioniert auch. Dennoch muss man den Router angeben - und ich als Informatiker habs eben gern etwas genauer und self-made... ;)
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Muss leider gestehen, dass ich es nicht geschafft habe, ein Netzwerk herzustellen.
Lag aber nicht an euren Ratschlägen, sondern daran, dass der iMac OS 8.1 draufhatte und damit kenne ich mich wirklich nicht aus. Das ist ja noch lange so durchdacht, wie OSX, aber immer noch besser als Windows XP! ;)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Bei MacOS 8/9 geht es auch nicht schwieriger. Erst mal bei den Kontrollfeldern TCP/IP aufrufen und dann je nach Wunsch entweder manuell die IP Adresse einstellen bzw. BootP verwenden. Achte darauf, dass AppleTalk aktiviert ist und dann müsste es über "Server verbinden" oder so ähnlich eingentlich funktionieren. Ich hatte schon eine Verbindung von OS 8.6 zu OS X mit einem alten PowerMac, allerdings lief die Verbindung über den Airport (Kabel).
OS 8.1 kann aber auch ohne die Internet Utilities bzw. Netzwerkutilities installiert worden sein, sodass rein softwaremäßig keine Einstellungen vorgenommen werden können.
Mit OS 9.x ähnelt die Bedienungführung der Netzwerkverbindungen der von OS X mehr und es sind auch mehr Optionen verfügbar. Besser wäre auf dem iMac ein 9.x oder gleich OS X, dann kann man auch mehr Dateien austauschen ;) Mit den meisten Sachen (außer Bildern, Musik etc.) kann OS 9 nichts anfangen, und ich nehme mal an ihr wolltet auch Programme, Spiele usw. austauschen.
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Also ich habe da nichts gefunden, was irgendwie auf Netzwerk hindeuten würde. Naja, habe den jetzt zuhause rumstehen. Kann ich da eigentlich OSX von den CDs draufspielen, die ich zu meinem iBook bekommen habe?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Marve schrieb:
Kann ich da eigentlich OSX von den CDs draufspielen, die ich zu meinem iBook bekommen habe?
Gehen tut das schon, rein rechtlich darfst Du das nicht.
 

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Weiß ich doch. Aber verratet mich bitte nicht bei Steve! :p
 

weebee

Gast
Marve schrieb:
Aber verratet mich bitte nicht bei Steve!

…*auch auch nicht bei mir und den vielen anderen, die danke euerer Raubkopiererei das doppelte für Software zahlen müssen.