1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sehr Important!

Dieses Thema im Forum "OS X" wurde erstellt von Marve, 01.08.05.

  1. Marve

    Marve Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    380
    Hallo zusammen. Ich weiß, ich hätte das hier suchen können und so weiter aber ich habe nur 5 Minuten Zeit.
    Will mein iBook und einen iMac über Netzwerkkabel verbinden. Eigentlich das einfachste überhaupt. Aber ich habe das noch nie gemacht und jetzt hat mich gerade ein Freund angerufen, er habe einen iMac geschenkt bekommen und er will mit mir Daten tauschen. Wie baue ich ein Netztwerk auf?

    Entschuldigt die dumme Frage *SCHÄM*

    Gruß, marve
     
  2. Egger1000

    Egger1000 Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    994
    In diesem Sinne:
    Nachdem jetzt deine 5 Minuten Zeit ja rum sind, sag uns doch mal, welches Betriebssystem auf dem jeweiligen Mac eingesetzt wird.

    Ansonsten: Jeweils in den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> (Manuell) IPs vergeben (verschiedene, z.B. 192.168.0.2 | 192.168.0.3 usw.), Teilnetz festlegen (beide z.B. 255.255.255.0), Router (beide gleich, z.B. 192.168.0.1) und fertig.
     
  3. weebee

    weebee Gast

    Schade die Zeit ist um, dann kann ich auch nicht mehr antworten. Aber vielleicht 'ne Frage an Egger stellen: Warum alles manuell eingeben? DHCP funktioniert doch super am Mac.
     
  4. Egger1000

    Egger1000 Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    994
    DHCP funktioniert auch. Dennoch muss man den Router angeben - und ich als Informatiker habs eben gern etwas genauer und self-made... ;)
     
  5. Marve

    Marve Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    380
    Muss leider gestehen, dass ich es nicht geschafft habe, ein Netzwerk herzustellen.
    Lag aber nicht an euren Ratschlägen, sondern daran, dass der iMac OS 8.1 draufhatte und damit kenne ich mich wirklich nicht aus. Das ist ja noch lange so durchdacht, wie OSX, aber immer noch besser als Windows XP! ;)
     
  6. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.477
    Bei MacOS 8/9 geht es auch nicht schwieriger. Erst mal bei den Kontrollfeldern TCP/IP aufrufen und dann je nach Wunsch entweder manuell die IP Adresse einstellen bzw. BootP verwenden. Achte darauf, dass AppleTalk aktiviert ist und dann müsste es über "Server verbinden" oder so ähnlich eingentlich funktionieren. Ich hatte schon eine Verbindung von OS 8.6 zu OS X mit einem alten PowerMac, allerdings lief die Verbindung über den Airport (Kabel).
    OS 8.1 kann aber auch ohne die Internet Utilities bzw. Netzwerkutilities installiert worden sein, sodass rein softwaremäßig keine Einstellungen vorgenommen werden können.
    Mit OS 9.x ähnelt die Bedienungführung der Netzwerkverbindungen der von OS X mehr und es sind auch mehr Optionen verfügbar. Besser wäre auf dem iMac ein 9.x oder gleich OS X, dann kann man auch mehr Dateien austauschen ;) Mit den meisten Sachen (außer Bildern, Musik etc.) kann OS 9 nichts anfangen, und ich nehme mal an ihr wolltet auch Programme, Spiele usw. austauschen.
     
  7. Marve

    Marve Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    380
    Also ich habe da nichts gefunden, was irgendwie auf Netzwerk hindeuten würde. Naja, habe den jetzt zuhause rumstehen. Kann ich da eigentlich OSX von den CDs draufspielen, die ich zu meinem iBook bekommen habe?
     
  8. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Gehen tut das schon, rein rechtlich darfst Du das nicht.
     
  9. Marve

    Marve Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    380
    Weiß ich doch. Aber verratet mich bitte nicht bei Steve! :p
     
  10. weebee

    weebee Gast

    …*auch auch nicht bei mir und den vielen anderen, die danke euerer Raubkopiererei das doppelte für Software zahlen müssen.
     

Diese Seite empfehlen