• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sehr hohe Kosten, HILFE!?

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
Hi!

Hatte den M tarif bis gestern Abend, da war zusehen 100Min Verbaucht und Telefon, fax usw 8,71€. Nachdem ich gestern Abend, per Telefon den Vertrag von M auf L umschreiben lies, sehe ich heute, 60min verbraucht und telefon, fax usw. 21,02€!?

Die Frau am Telefon meinte gestern, das wegen der Umstellung in der Mitte des Monats der M und L Tarif anteilmäßig berechnet wird, aber der Mann vorhin, den ich um Aufklärung bat, meinte das diese Kosten nicht durch die Teilkosten vom M tarif sein dürften. Sprich: Anteil M + Anteil L + 21€, omg!? er meinte... es könnte sogar sein das ICH so viel extra telfoniert hätte, was auf auf jeden fall NICHT sein kann!

Aber warum stehen dann dort jetzt 60 min Verbaucht? Bin verwirrt und suche nach Hilfe :(

Grüße
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du hast bei einer Umschreibung nur noch anteilig die Freibudgets. In deinem Fall eben 18/30*100=60 Minuten. Wenn Du 100 Minuten verbraucht hast, dann hast Du 40 Minuten berechnet bekommen. Die werden nicht mit dem L verrechnet, da der ja erst anteilig nach dem Zeitraum gilt, wo die Minuten angefallen sind.

Zum Nachrechnen:
Vorher hattest Du 8,71 Euro Gesprächsgebühren => 8,71/0,29=30 Min
Jetzt kommen noch 40 Minuten anteilig wegen der Umstellung drauf: 30+40=70
70 Minuten * 0,29 Euro/Minute = 20,30 Euro

Das kommt also so ungefähr hin (meine Rechnung hat leichte Varianzen, weil ich ja nicht exakt so rechne wie T-Mobile und z.B. 60/1 Taktung nicht berücksichtigen kann)
 

TaXXX

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.03.08
Beiträge
471
autsch -.- das heißt M Grundgebhühr ca 25€ + 20€ + ca35€ L Tarif, naja ist ja dann noch ok

dann kannst du mir bestimmt auch sagen, wie viele minuten ich im L noch nutzen kann oder? Bist ja gerade so schön am rechnen :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sollten noch 80 Minuten sein ((30-18)/30*200), falls Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du lieber von 60 Minuten ausgehen.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Hol dir doch das App "UsedBudget" dort kannst du immer deine Aktuelle Kostenlage einsehen ...
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Aber in diesem speziellen Fall leider nicht die verbleibenden Minuten im umgestellten Tarif... Die 80/60 Minuten sind schon realistisch. Der Monat ist ja zum Glück bald vorbei. Aber ärgerlich ist das ganze schon, soll einem ja keiner vorschreiben wann er seine Minuten im Monat zu vertelefonieren hat, aber so ist das nunmal :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist der Fragestellung ungemein zuträglich...

EDIT: Zu langsam