• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 9] Sehr häufige Verbindungsabbrüche (Telefonieren)seit iOS 9.2

Karo1609

Erdapfel
Registriert
24.01.16
Beiträge
2
Hallo,

Seit Anfang Januar habe ich massive Abbrüche beim telefonieren im Auto. Auf Strecken wo ich vorher kein Problem habe, kommt es zu permanenten Abbrüchen und kilometerweit kein netz.tritt auf unterschiedliche Stellen auf. Ungefähr in der Zeit hab ich 9.2 installiert. Netz ist t-mobile mit Lte Vertrag. Im großen. Ganzen kann man sagen, dass sobald ich dass Lte Netz verlasse massive Probleme habe. Weiterhin auffällig ist, dass z.b. "E" mit mittlerer Stärke angezeigt wird und in dem Moment wenn ich wähle ist das Netz weg. Update auf 9.2.1 auch nicht hilfreich ....iPhone ist das 6er.

Danke und Gruß
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Leider formulierst du keine Frage, sodass man nicht weiß, was du wissen willst. Ich poste mal meine Erfahrung, da ich ein ähnliches Szenario nutze:

iPhone 6 auf aktuellstem Stand, T-Mobile mit LTE, telefonieren unterwegs (natürlich mit FSE) geht wie immer problemlos (mit dieser iOS-Version ebenso wie mit denen davor).
 

Karo1609

Erdapfel
Registriert
24.01.16
Beiträge
2
Mir würde es schon helfen zu wissen, ob es ein sw/HW Problem sein kann ; oder eher der Netzbetreiber, was ich mir aber aufgrund der vielen, massenhaften telefonabbrüchen nicht vorstellen kann....ist im Großraum Bruchsal/Karlsruhe also auch nicht jwd....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Tja, das Problem kann überall liegen. Man kann es durch selektives Testen eingrenzen.

  • SIM in anderes Telefon einlegen und auf der problematischen Strecke telefonieren.
    • Geht gut -> es ist das iPhone
    • Geht nicht gut -> es ist das Netz oder die SIM
  • SIM eines anderen Anbieters ins problematische iPhone einlegen und auf der problematischen Strecke telefonieren.
    • Geht gut -> es ist das Netz oder die SIM
    • Geht nicht gut -> es ist das iPhone
Die Tests sind unscharf. Es kann auch an einer Kombination Telefon/Provider liegen.
Wenn es am iPhone liegt, wird es schwierig, HW- bzw. SW-Fehler zu lokalisieren.

Ich gehe davon aus, dass du die FSE des Autos nutzt. Telefonierst du per RSAP? Dann nutzt du eigentlich das in dein Auto verbaute "Telefon" und gar nicht das iPhone. Dann hast du noch eine Fehlerquelle.
 

Rumpelteazer78

Erdapfel
Registriert
26.01.16
Beiträge
1
Hallo zusammen
Wer kennt sich damit aus, nach dem Aufspielen des Update gestern Abend kann ich jetzt nicht mehr mit meinem IPhone 6 telefonieren, ich höre nichts und es hört mich auch niemand.
Gestern ging es noch seitdem ist es auch nicht runter gefallen oder baden gegangen
Daher kann es doch nur am Update liegen oder?!
Ja Laut ist es nein nicht stumm oder aus geschaltet!
Wer kann mir helfen?
LG und danke vorab!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Welcher Provider und damit verbunden welche Providereinstellungen? (Diese stehen unter Einstellungen - Allgemein - Info)

Ist wohl ein bekanntes aber nicht weit verbreitetes Problem seit iOS 9.2!
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Telefonierst du per RSAP?
Das iPhone kann kein rSAP ... Nur HandsFree - dabei ist das Auto quasi ein Headset und das iPhone bleibt das Telefoniegerät.

Ich nutze ein Autotelefon mit eigener MultiSIM, das Handy fungiert nur als "Telefonbuch". Trotzdem ist es mir in letzter Zeit 2 Mal passiert, dass während eines Telefonates im Auto eine Nachricht auf dem Handy einging und dabei die Sprachverbindung getrennt wurde. War aber noch vor 9.2.1
 

elpsidente

Golden Delicious
Registriert
23.11.15
Beiträge
10
Hallo ich habe beim IPHONE 6s in Verbindung mit der VW FSE Premium seit 9.2 Probleme mit der Audioausgabe des Gesprächspartner, das heißt ich rufe über das Auto jemanden an dann sieht das Bild so aus wie oben:
Ausgabe steht auf VW Phone, es klingelt kurz im Auto beim Wählen. Dann hört man nichts mehr. Schaue ich aufs handy ist es von VW Phone auf Iphone gesprungen dh ich muss von hand wieder auf vw schalten dann höre ich das Gespräch wieder. Habe auch schon die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt. Trotzdem immer das gleiche. ??
 

Anhänge

  • IMG_8350.PNG
    IMG_8350.PNG
    131,6 KB · Aufrufe: 90