• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SEHR gute Festplatten und 197er-Gehäuse gesucht

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin moin,

ich habe einen Mac mini von 2014 (Kantenlänge 197mm) und eine Time Capsule (gleiche Kantenlänge). Nun wird erstens die 2TB-TC-Platte für unsere Backups zu klein, zweitens habe ich hier die iTunes-Lib auf einer 2TB-Platte in so einem Steck-Gehäuse, das kann keine Dauerlösung sein. Kann auch sein, dass noch mehr Festplatten dazukommen. Die Platten sollen auf jeden Fall ein paar Jahre Dauerbetrieb aushalten (hier sind einige kaputtgegangen - vielleicht wäre eine robuste Serverplatte besser?). Welche Festplattentipps habt ihr da für mich?

Anbinden möchte ich die ohne Flaschenhals, der schnellste Übertragungsweg ist wahrscheinlich LAN, oder ist ein anderer Anschluss geeignet? Der MacMini hat ja USB3, wenn ich das richtig verstanden habe. Ob das schnell genug ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich will hier keine LEGO-Landschaft haben (das hatte ich ne Weile) und mich ärgert, dass es keine einheitlichen Gehäuse gibt. Am liebsten wäre mir eines, das von den Kantenlängen her zum Mac Mini passt (197mm, notfalls größer), damit das wenigstens ein bisschen einheitlich aussieht. Achso: Netzteil sollte eingebaut sein, nicht extern. Ich bin froh, dass der MacMini das eingebaut hat (der alte hatte das noch extern, was den Kabelwust nur schlimmer macht).


Danke für eure Tipps


Ralf
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich kann mir verstellen das da in absehbarer Zeit etwas im Mac mini Design kommt und man dann die Legosteine über einander bauen kann.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Wie kommst du auf die Idee? Den Mac Mini gibt es in diesen Maßen schon sehr lange. Warum sollte JETZT was in der Größe erscheinen?

Ralf
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Warum nicht !?
Das (von mir) bevorzugte Gerät hat seinen Reiz und nachdem er nach 4 Jahren Wartezeit als Pro Gerät überarbeitet und vermarktet wird, gibt es sicherlich Hersteller die das Gerät mit Hardware ergänzen werden wollen zu lukrativen Priesen.

Ich tendiere ebenso dazu, das ein angekündigter Apple Mac Pro genauso ausschauen wird, in dem Geräte übereinander gestapelt werden als Cluster und diese mit einer externen eGPU (vielleicht im gleichen Gehäuse eines Mac mini) ergänzt werden.

Ibevorzuge solch eine erweiterbare Lösung.

Nein ich habe keine Insiderkenntnisse ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich weise nochmal auf meine anderen Fragen hin: Mit welchem Kabel anschließen? Festplattenempfehlungen?


Ralf
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Schade. Ich hatte gehofft, dass ich von euren Erfahrung lernen kann. Plattendefekte sind sehr ärgerlich.

Ralf
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Der einzige Anbieter, der die letzten 12 Jahre durchgehalten hat, immer ein Gehäuse in der Größe des Mac mini anzubieten, ist meines Wissens OWC / NewerTech mit dem Produkt "miniStack". Das ist allerdings schwer lieferbar.

Zum Kabel: Am schnellsten ist Thunderbolt, danach kommt USB-3, bei der 2014-er Version in der Version USB-3.0. Im Vergleich zu LAN ist USB-3.0 mindestens 5 mal schneller.

Zur Festplatte: Empfehlungen ergeben nicht viel Sinn, da es nur noch drei Hersteller gibt, die auf ähnlichem Niveau arbeiten. Natürlich gibt es schon mal leichte Abweichungen in der Produktqualität, aber die Information, dass die Baureihe A von Hersteller B, in der Charge, die vom Februar 2013 bis Juni 2013 hergestellt wurde, eine besonders lange Lebensdauer hatte, hilft einem in der Praxis auch nicht viel weiter. Die meisten Platten sind heutzutage auch für Dauerbetrieb ausgelegt.

Plattendefekte sind sehr ärgerlich.

Solche Defekte sind Alltag. Festplatten sind Verschleißteile, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Da jede Platte jederzeit ausfallen kann, hat man mindestens 1, besser mehrere Backups. Soll die Ausfallzeit während des Tauschs einer Platte so kurz wie möglich gehalten werden, verwendet man RAID-Technik (und zwar zusätzlich, nicht etwa als Ersatz für Backups).
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Der einzige Anbieter, der die letzten 12 Jahre durchgehalten hat, immer ein Gehäuse in der Größe des Mac mini anzubieten, ist meines Wissens OWC / NewerTech mit dem Produkt "miniStack". Das ist allerdings schwer lieferbar.

Und sauteuer, finde ich. Wir reden hier über ein Plastikgehäuse - OK, mit einem Netzteil drin für die Platte(n).

Zum Kabel: Am schnellsten ist Thunderbolt, danach kommt USB-3, bei der 2014-er Version in der Version USB-3.0. Im Vergleich zu LAN ist USB-3.0 mindestens 5 mal schneller.

Wow, echt? Das hätte ich im Leben nicht gedacht. Ich hätte damit gerechnet, dass LAN deutlich schneller ist als USB. Ich brauche also ein Plattengehäuse mit TB-Anschluss.

Die meisten Platten sind heutzutage auch für Dauerbetrieb ausgelegt.

Naja, bei Laptops sagte man früher immer "die Mobilplatten sind Mist" (ob das stimmt, kann ich nichtmal sagen, weil ich halt nichts davon verstehe). Ich dachte nur, es gibt da Unterschiede in der Qualität.


Ralf *danke
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich brauche also ein Plattengehäuse mit TB-Anschluss.

Von der höheren Geschwindigkeit bei Thunderbolt wirst Du nur profitieren, wenn Du extrem leistungsfähige Plattenhardware anschließt, z.B. eine SSD oder ein RAID-Array. Bei konventionellen Platten reicht USB-3.0 locker aus.

Schon das Thunderbolt-Anschlußkabel kann teurer sein, als ein Plattengehäuse, da an den Kabelenden technikbedingt zwei Modems eingebaut sind.