• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sehr empfehlenswertes Kyrillisch-Tastaturlayout

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Neben den Russisch-Tastaturlayouts, die von Haus aus das System anbietet, gibt es ein weitaus empfehlenswerteres von der Universität Leipzig, mit dem ich (schon vorher blind Deutsch schreiben könnend) sehr rasch auch Kyrillisch blind schreiben lernte.

Wie war das möglich?
Das Layout berücksichtigt, daß kyrillische Buchstaben mit lateinischen mitunter ähnlich, in der Anwendung oder im Klang (wenn sie dann auch eine andere Bedeutung haben).

Für den Interessierten bringt Ausprobieren hier mehr als lange Erklärungen - mich hat es auf jeden Fall sehr überzeugt (gibt es auch für Windows).
Wer schon auch blind Deutsch schreiben kann, sollte meine angenehme Erfahrung gut nachvollziehen können.


Zur berücksichtigen ist neuerdings folgendes, wie mir der Autor Hans-Jörg Bibiko vom Russisch Aktuell-Team der Universität Leipzig schrieb:

Wenn Sie die Tastaturlayouts installiert haben und Systemeinstellungen > Tastatur > Eingabequellen > '+' öffnen, finden Sie die neuinstallierten russischen Tastaturlayouts NICHT mehr unter "Russisch" sondern ganz zum Schluss unter "Andere".