• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

"Sehr bekannter" Charakter in Nintendos zweitem Smartphone-Spiel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.644
Bei der Bekanntgabe der eher ernüchternden Geschäftsergebnisse des vierten Quartals 2015 heizte Nintendo mit einem kurzen Kommentar die Erwartungen an das übernächste Smartphone-Spiel des Traditionsentwicklers an. CEO Tatsumi Kimishima verriet, dass das zweite Smartphone-Spiel von Nintendo von einem bei Fans "sehr bekannten" Charakter handeln wird.

Noch im Februar wird Nintendo sein erstes Smartphone-Spiel für iOS und Android veröffentlichen, dessen Enthüllung die Fachpresse aber eher enttäuscht hat. Miitomo, so der Name der Software, ist aber eher als eine Art Social-Network- oder Kommunikations-App zu sehen, in der sich die Spieler untereinander austauschen. Am 17. Februar geht es los, die App wird kostenlos sein – womöglich mit In-App-Käufen.

Wann das nächste Smartphone-Spiel, diesmal mit bekanntem Charakter, erscheinen wird, ist derzeit nicht bekannt. Den ursprünglichen Plänen nach will Nintendo bis März 2017 insgesamt fünf Smartphone-Spiele herausbringen. Ob es sich auch bei den künftigen Titeln um Free-to-Play-Spiele handeln wird, ist derzeit nicht bekannt.

Bild von clement127 (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 
Dieser "Charakter" hat sicher eine rote Latzhose an, einen fetten "Heiner-Brandt-Schnauzer" und hört auf den Namen Mario...[emoji12]
Würde mich für iOS freuen, auf OS X flitzt er bei mir bereits...
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel
Irgendwie kann ich mir das dann auch nicht vorstellen, das sie gleich ihre "Kronjuwelen" verhökern...
 
Ich schon. Angesichts der aktuellen Geschäftsergebnisse muss ein Hammer her. Und das geht nur mit Mario und 9,99€ ohne In-App.
 
Das könnte dann aber auch gleich das Ende der ds-Reihe bedeuten, wäre ein extremer schritt.
 
Dieser "Charakter" hat sicher eine rote Latzhose an, einen fetten "Heiner-Brandt-Schnauzer" und hört auf den Namen Mario...[emoji12]
Würde mich für iOS freuen, auf OS X flitzt er bei mir bereits...
Super Mario auf dem iPhone zocken wäre ein Traum
 
Besser noch, wenn er gegen einen Gorilla ankämpfte:

493144-donkey_kong_2.png
 
Hey Balken, die Optik kommt mir irgendwie bekannt vor...[emoji12]
 
Die Mario-, Zelda- oder Metroidreihe, Kirby, Yoshi's Island, Wario World, Mario Kart, F-Zero usw. usf. - es gäbe so viel, dass sich lohnen würde!
 
"Charakter"? Das ist ein falscher Freund. Sicher ist hier eine "Figur" gemeint.
 
Wird früher oder später bestimmt so enden wie Sega. Konsole wird eingestellt und seitdem nur noch als Spieleentwickler für andere Plattformen tätig.
Ich mag Nintendo, schon immer. Hab schon als Kind total gerne alle möglichen Mario-Spiele gespielt, auch Donkey Kong und später Zelda. Mein Problem ist aber immer gewesen, dass es eben nur die paar guten Exklusiv-Spiele gibt und das wars dann auch schon. Dass die dann irgendwann von Sony und Microsoft verdrängt werden ist doch klar.
Denke also, dass es dazu führen wird, dass auch Nintendo irgendwann keine Konsolen mehr baut, und unsere Lieblingshelden dann auf Xbox und Playstation bringt.
Einerseits schade, da es sich anfühlt als würde eine Ära enden, aber andererseits vielleicht das beste, was Nintendo noch hätte.

Ich mein, jetzt sind die schon so weit getrieben worden, Nintendo-Spiele für Smartphones rauszubringen... hätten die sonst nie gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: rootie
Ich hätte den Schritt um ehrlich zu sein schon viel eher vermutet. Gar nicht zwangsweise mit Einstellung der DS Plattform. Jetzt ist es allerdings schon relativ "spät". Hätte man vielleicht die letzten Mario Spiele / Pokemon Teile bereits parallel veröffentlicht hätte man sich vielleicht ein bisschen das 2DS Geschäft versaut (den ich bis heute komisch finde) dafür aber über die Software richtig Asche machen können. Mario und Co sind bei alt und jung beliebt, für einen gewissen Preis hätte sie mit einigen dieser Spielereihen richtig Asche machen können. In sofern freut es mich das dieser Zug endlich ein bisschen an Fahrt aufnimmt. Auch wenn ich das angekündigte Pokemon Go eher mit gemischten Gefühlen betrachte (zu viele inApp käufe)
 
Angesichts der aktuellen Geschäftsergebnisse muss ein Hammer her. Und das geht nur mit Mario und 9,99€ ohne In-App.
Da bin ich ja skeptisch. Das bringt vielleicht kurzfristig ein bisschen Geld ein, langfristig machen sie sich damit aber den eigenen Markt für mobile Konsolen kaputt (und dort können sie deutlich mehr als 10eur für einen neuen Mario-Titel verlangen). Zumal die Gruppe von Smartphone Usern die bereit ist mehr als 99ct für ein Spiel zu zahlen leider auch nicht so groß ist.

Nintendo ist auch nicht in der Not für solche Schritte. Nintendo hat eine Menge Geld auf der hohen Kante und macht aktuell sogar wieder Gewinne (irgendwie denken alle Nintendo wäre finanziell kurz vor dem Aus, dem ist nicht aber so)

Nintendo hat noch genügend Reserven und Ressourcen um es nochmal mit einem neuen Satz Konsolen zu versuchen. Und erst wenn das nochmal schief geht werden sie überlegen müssen ihre Schätze auf andere Plattformen zu bringen.

Bis dahin wirds eher klassische Free2Play-Geschichten fürs iPhone geben, die keiner haben will, die aber ordentlich Geld einbringen, und die vor allem keine ernsthafte Konkurrenz zu den Spielen für die eigenen Konsolen darstellen...
 
Bis dahin wirds eher klassische Free2Play-Geschichten fürs iPhone geben, die keiner haben will, die aber ordentlich Geld einbringen, und die vor allem keine ernsthafte Konkurrenz zu den Spielen für die eigenen Konsolen darstellen...
Ob man sich damit dann nicht einen schlechten Ruf verschafft, sollte man einen zweiten Anlauf unternehmen müssen, falls das Konsolengeschäft auch in Zukunft so schlecht läuft.
 
Glaube ich nicht.

Natürlich enttäuscht man ein paar Fans, aber da auch nur diejenigen die eh nicht mehr zu den eigenen zahlenden Kunden gehören. Und die kommen dann auch wieder wenn es mal richtige Spiele geben sollte...
 
Solche Zahlen als ernüchternd zu bezeichnen ist fast schon journalistischer Dilletantismus, mindestens aber eher unreflektiertes Abschreiben. Fürchterlich.