• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Sehen, dass MB geladen ist?

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues MBA gegönnt, und mein 2009er MBP (mit Catalina!!!!) in "Rente" geschickt (es läuft ab und an noch, wie les eben noch funktioniert, vielleicht verschenke ich es....).

Das Apple immer teurer wird, aber immer mehr Funktionen einspart ist bekannt.
Aber da ich mir nicht vorstellen kann, das man sowas essentielles einspart, frage ich lieber.

Wie sehe ich, das mein zugeklapptes Macbook geladen ist?

Mein olles MBP hatte außen am Gehäuse eine Ladestandanzeige (nicht nur - wie alle mir bekannten Notebooks - eine LED) sondern es hat auch das Ladekabel von Orange auf grün gewechselt.

Wie stelle ich die Funktion bei meinem Ladekabel ein? Dass das MBA nicht die Außenanzeige hat, ist sicherlich dem schmalen Gehäuse geschuldet, aber das Ladekabel? Wie überprüft ihr, ob euer MB geladen ist? Klappt ihr es dauernd auf?

Falls das nicht möglich ist -was ich vermute - kennt jemand ein Ladekabel, welches eine LED hat? Für iPads haben wir sowas in der Arbeit, allerdings noch für Lightning. Wir haben dort Koffer, in denen unsere iPads aufbewahrt werden, und dort sind Ladekabel mit LED "eingebaut".

Und falls Fragen aufkommen, oder die jüngeren nicht mehr wissen wovon ich spreche, habe ich mal unsere iPad-Station fotografiert. Sowas gab es mal original von Apple für MacBooks.
 

Anhänge

  • IMG_1243.jpeg
    IMG_1243.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Da es bei den modernen Geräten nichts mehr ausmacht, ob das Kabel die ganze Zeit am Gerät hängt oder nicht, kontrolliere ich den Ladestand nicht.

Vielleicht funktioniert für Deine Zwecke sowas: USB-C Kabel mit LED
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Da es bei den modernen Geräten nichts mehr ausmacht, ob das Kabel die ganze Zeit am Gerät hängt oder nicht, kontrolliere ich den Ladestand nicht.

Vielleicht funktioniert für Deine Zwecke sowas: USB-C Kabel mit LED

danke für den Link!

Warum hat dann zum Beispiel das iPhone die Funktion das es möglichst lange die 80% hält, wenn es am Ladegeräte hängt?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Soweit ich weiß, haben das die M1 Mac auch. Ich bin auch kein Akku-Experte. Aber in allen Akku-Thread ist das Fazit mittlerweile: Kein Gedanken darüber machen, laden wann es passt und einfach benutzen. Meiner eigenen Erfahrung nach ist es nicht mehr so wie früher, wo man die Akkus einigermaßen pflegen musste und sie nach 2 Jahren im Eimer waren. Mein MBP von 2014 läuft immer noch auf dem ersten Akku. Das ist schon feine Technik mittlerweile.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Dennoch keinen Grund die Led (zumindest am Kabel) weg zu sparen.

ich nehme lieber ein volles als ein Halbvolles MB mit. Und wenn ich sehe dass es voll ist, ohne es 5 mal aufklappen zu müssen...

Aber man hat ja auch Macsafe und das Microfasertuch (5 Cent pro Stück oder so) weg gespart, aber das ist ein anderes Thema!
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
836
Mir gehen die Wegrationalisierungen auch auf die Nerven. Der extreme Drang zum Minimalismus auf Kosten praktischer Funktionen zeigt sich eben bei so Dingen wie Ports, Status-LED, Magsafe-LED, Infrarot-Empfänger oder Digital Audio Out. Micro-Fasertuch oder Verlängerungskabel sind weitere Beispiele. Irgendwann halten wir nur noch ein Stück glattes Alu in unseren Händen. Ich habe lieber ein alltagstaugliches Notebook, feine Technik hin oder her - man muss es nicht übertreiben, Ive ist ja nicht mehr da :p
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Da es bei den modernen Geräten nichts mehr ausmacht, ob das Kabel die ganze Zeit am Gerät hängt oder nicht, kontrolliere ich den Ladestand nicht.

Vielleicht funktioniert für Deine Zwecke sowas: USB-C Kabel mit LED

danke!

Aber das Kabel ist auch Mist.
Es leuchtet grün. Immer. Ob ich 60% oder 100% habe. Und es geht auch nicht aus.

auf ersteres könnte ich verzichten, wenn es mir signalisieren würde, wenn es voll ist. Licht aus, Farbe wechseln oder Ähnliches.

so zeigt es mir an das es angesteckt ist. Wow, als ob ich das nicht weiß ... netter showeffekt, aber unnütz.

aber trotzdem danke für den Tipp. Konntest du nicht wissen.

kennt jemand ein anderes Kabel mit Status-LED?
 

Anhänge

  • 8B9769B3-0961-49C1-AEDE-DD5E5303C7B9.jpeg
    8B9769B3-0961-49C1-AEDE-DD5E5303C7B9.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • 109FD3CD-78C5-4F43-8762-7F8C7D6BB981.jpeg
    109FD3CD-78C5-4F43-8762-7F8C7D6BB981.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 8

Mitglied 167358

Gast
Natürlich leuchtet das Kabel immer grün. Um den Ladezustand anzuzeigen müsste das MacBook mit dem Kabel kommunizieren. Das hat Apple mit dem Wegfall von MagSafe abgeschafft.
Sowas kann man durch den Austausch des Kabels nicht einfach nachrüsten und mit einem Drittanbieterkabel gleich gar nicht.